Projekt: LP Custom Jimi Hendrix

Find die Idee cool, obwohl er nur ein oder zweima ne lp gespielt hat :)

Aber wenn ich nen Tipp geben darf : wieso willste im prinzip "im marley style " machen ..
Das sieht bissle abgekupfert aus ..., verstehst was ich meine ?

SO nach dem Motto.... hmm schwarz mit rot, is das n Hendrix oder Marley :D , nen iegener Entwurf wäre cool,er , aber dasgeht warscheinlich bissle zu weit, aber gz, das nenn ich ma nen Fan !!

MfG
 
Hm..ich fand die Bob Marley LP halt ziemlich klasse, deshalb wollt ich das mit dem schwarzen Gesicht auf Holz haben. Die Farbe is anders als bei der Bob Marley Custom, bei mir is das dunkelrot, die Marley is mittelbraun. Ansonsten hast du schon recht, aber bei meinem nächsten Werk werd ich wohl auch mal was originelleres machen...Weiß nur noch nicht was...=)
 
Telvan schrieb:
Eigentlich wollte ich So Hanfblatt-Inlays machen, aber das ist ein Riesenaufwand, und die Gefahr, das Griffbrett zu ruinieren ist ziemlich groß
na ich bin mir sicher mit Hanfblatt-Inlays wäre der Wert aufs doppelte gestiegen,die hätte jeeeder gekauft :D
Ich finde das übrigens ne gute Idee,Jimi mal auch auf ner LP zu verewigen :great:
Verkaufst du die Klampfe danach eigentlich?Wäre ne Schande,behalte sie selbst!
 
Verkaufst du die Klampfe danach eigentlich?Wäre ne Schande,behalte sie selbst!

Never ever, die nicht. Aber ich hätte nix dagegen auf Auftrag mal was Ähnliches (oder auch was völlig anderes, solange es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist) zu machen. Also wenn jemand ne olle Klampfe daheim hat, die er gerne wieder hergerichtet haben will, ruhig an mich wenden^^
 
Haha, endlich ist es soweit. Die Gitarre ist vom Schreiner zurück, jetzt ist die Lasur und der Füllgrud drauf. Jetzt muss das ganze nur noichmal angeschliffen werden und ich muss noch die Schablone für das Hendrix Bild aufkleben und dann kanns zum Lackieren gehen.
Hatte ja am Anfang echt Bedenken, ob ich sie überhaupt Beizen lassen soll, aber ich muss sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat.
 

Anhänge

  • Hals rohlackiert.jpg
    Hals rohlackiert.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 204
  • LP rohlackiert.jpg
    LP rohlackiert.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 247
  • LP rohlackiert nah.jpg
    LP rohlackiert nah.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 230
  • LP rohlckiert nah1.jpg
    LP rohlckiert nah1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 164
  • LP rohlackiert nah2.jpg
    LP rohlackiert nah2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 190
  • LP rohlackiert hinten.jpg
    LP rohlackiert hinten.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 190
Muss zugeben das es echt nen wunderschönes rot ist. Super ausgesucht. Ich hätte sie entweder natur gelassen oder jetzt einfach so wie sie jetzt ist.
Aber ich bin gespannt drauf wie sie in der finales Version ausschaut.
 
Ich würde es immernoch nicht machen mit dem Bild, ich würde sie wenigstens so in Rot lassen, sieht auch sehr hübsch aus.
 
Alter sieht die geil aus:eek::D
 
wirklich ne schöne Farbe. Vielleicht trau ich mich auch mal an sowas ran. Dazu ne Frage kann man mit n paar neuen PUs und solchen geschichten an ner gammligen Harley Benton noch was retten? Will ja keine Geld vergeuden und dann mit dem letzten Schund dastehen...

Edit: Hab sie eben mal kurz rausgeholt. In diese Gitarre werde ich garantiert kein Geld investieren. Ich mag irgendwie garnichts an ihr. Zum Anfang war sie in Ordnung aber jetzt bin ich froh wenn ich sie nicht mehr benutzen muss.
 
sehr sehr geil...wenn du den jimi da gescheit draufkriegst...noch 1000 mal geiler:great:
 
Sehr, sehr schönes Rot! :great:
Ach ja da hab ich noch was zum Thema :D
JimiPlaysGibson.jpg
 
ich bin auch dafür das du den kopf weglässt ... so schaut sie doch soooo hübsch aus ..

allerdings die fräsungen waren ja echt eine "vergewaltigung"

BTW: das ist das obere bild auch ... wie kann man eine rechtshänder gitarre so missbrauchen :D
 
neeeee nich rot lassen!!! da MUSS Jimi druf!!!!!!



JIMI 4EVER!!!!!!!!!!!!!!
mach weiter so! ich habe meine alte strat Kopie auch nach Jimi vorbild lackiert!!! Wir könn ja den "ich lackier meine Gitte nach Jimi" Club aufmachen:D
 
frage kann ich auch meine e gitarre einfach nem schreiner geben und der schleift dann meine gitarre alles ab und kann ich die dam nen lackierer die geben der dann den lack macht und wer macht dann die pickups wieder rein etc hab von technick keine ahnung gibt es da so leute die das machen (wohne in frankfurt) und wie teuer is so ne lackierunG??
 
um die Pickups wieder reinmachen zu lassen kannste in fast jeden gitarrenlade gehn...
die sollten das eigentlich machen

mfg Bernhard
 
ZiONNOiZ schrieb:
frage kann ich auch meine e gitarre einfach nem schreiner geben und der schleift dann meine gitarre alles ab und kann ich die dam nen lackierer die geben der dann den lack macht und wer macht dann die pickups wieder rein etc hab von technick keine ahnung gibt es da so leute die das machen (wohne in frankfurt) und wie teuer is so ne lackierunG??
Abschleifen kannst auch du machen, da musst du nicht sonderlich gut begabt sein. Und lackieren kannst bei nem Autolackierer machen lassen. Je nach Lack und Ansprüche würds dann wohl mehr und mehr kosten.
 
also schleifen kann ich pickups macht der musikladen und lackierung autolackfirma ok aber schleif ich net vll zuviel ab an einer stelle ich muss immer soviel schleifen biss man das holz sieht aber welche shcleifpapiere benutz ich?? soll ich mal mit meiner gitte zum baumarkt und fragen?
 
ZiONNOiZ schrieb:
also schleifen kann ich pickups macht der musikladen und lackierung autolackfirma ok aber schleif ich net vll zuviel ab an einer stelle ich muss immer soviel schleifen biss man das holz sieht aber welche shcleifpapiere benutz ich?? soll ich mal mit meiner gitte zum baumarkt und fragen?


Probiers aus un du wirst merken dass du nicht zu viel abschleifst (is eine schweinearbeit bis das holz mal kommt)

Am Anfang einfach raues nehmen bis du auf die grundierung stößt
dann so mit 300er bis fast überall holz is
dann hocharbeiten bis 600, 800 rum
 
Es gibt wieder was neues, zwar nich viel, aber immerhin. Mittlerweile hab ich die zwischenarbeiten beendet und die Gitarre ist reif für die nächste Lackierung. dazu musste ich zuerst

Zwischenschleifen: mit 180er grob vor- und dann mit 240er Papier nachschleifen, sodass eine glatte Oberfläche entsteht, die aber trotzdem noch genug Haftung für den Lack liefert.

Dann kam der wirklich schwierige Teil, das

Abkleben:Es hat sich herausgestellt, dass das Kleben von Schablonen für Bilder mit vielen Details eine echte fitzel- und Geduldsarbeit ist, Modelleisenbahnen sind ein Scheiß dagegen;). Bewährt hat sich bei mir folgende Methode. Zuerst habe ich das Originalmotiv zweimal in Originalgröße (also in der Größe, in der es später auf die Gitarre kommt) ausgedruckt und anschließend den Umriss der Gitarre daraufgezeichnet und ausgeschnitten (siehe Bild). Dann habe ich eine Schablone auf die Gitarre gelegt und markante Punkte, wie die Haltebuchsen für Bridge und Tailpiece und die Potilöcher durchgepaust. Anschließend das ganze auf die andere Schablone übertragen. Die wird dann zusammen mit der Bucheinbindefolie (gibts für 2-3 € im Schreibwarenladen) auf ein Stück Pappe gelegt und mit Tesa befestigt. Anschließend beginnt man, einzelne Teile auszuschneiden (ich habe mit dem Gesicht angefangen), die möglichst leicht zu plazieren sind, da sie auf den vorher angezeichneten Löchern o.Ä. liegen. Diese werden dann von der Folie abgelöst und mit Hilfe der angezeichneten Punkte korrekt auf die Gitarre aufgeklebt. Hier kommt dann auch die zweite Schablone ins Spiel, die anhand der Löcher korrekt auf den Korpus aufgelegt wird und mit der man dann mit Bleistift weitere Orientierungspunkte für die Plazierung der Klebeteile setzen kann. An diesen Teilen werden später die anderen Teile ausgerichtet.
(Anm: diese extrem aufwendige Verfahren ist nur notwendig, wenn man ein Motiv hat, das aus vielen Einzelteilen geklebt werden muss, die alle genau passend zueinander angeordnet werden müssen.)

Das so abgeklebte Motiv wird nun mit schwarzem Lack übersprühgt, wobei die abgeklebten Teile ihre jetzige Farbe behalten, wärend die restlichen schwarz werden. (Bei den Fotos sind die Teile um das Motiv herum noch nicht abgeklebt, wird aber noch gemacht, also nicht wundern.)
 

Anhänge

  • Abkleben - Herstellung.jpg
    Abkleben - Herstellung.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 252
  • Abkleben - zwischendurch.jpg
    Abkleben - zwischendurch.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 339
  • Abkleben - fertig.jpg
    Abkleben - fertig.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 302
sieht schon echt gut aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben