Projekt Paula

• Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Hast Du Dir spezielle Sattelfeilen besorgt oder wie bekommst Du passende Schlitze in den Knochen?

Hast Du Dir spezielle Sattelfeilen besorgt oder wie bekommst Du passende Schlitze in den Knochen?

Ne, Sattelfeilen hab ich nicht, aber ich denke mal dass ich die Kerben auch mit dem Drehmel grob hinbekomme und die Feinheiten dann mit Schmergelpapier mache.

Als Vorlage nehme ich da den Sattel meiner Paula.
Immer mal wieder dranhalten und vergleichen;)
Naja und wenn's in die Hose geht, dann wird eben doch einer gekauft:D
Viel kaputt machen kann ich dabei ja nicht, nur lernen:)

Wollte ich gestern eigentlich gemacht haben, aber da war ich doch zu K.O. für und müde und unkonzentriert gehe ich an sowas nicht ran!!

Bei 10er Saiten hast Du eine Dicke an der hohen e-Saite von gerade mal 0,010 inch also 0,254 mm, wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe. Dremeln und Schmirgelpapier könnte "etwas" grob sein. ;)
Ich mein' ja nur, bevor Du nochmal anfangen mußt ...bei dem Mief des Knochens. :D
Du mußt auch daran denken, daß der Auflagepunkt der Saite die Griffbrettseitenkante sein muß, sonst bekommst Du das Ding nie oktavrein oder vernünftig gestimmt.

Also irgendwie hatte ich die Kerben immer größer im Gedächtniss, aber Du hast natürlich vollkommen Recht, mit dem Drehmel kann das nix geben:great:

Frag mich jetzt aber bitte nicht warum ich die so groß in Erinnerung hatte, dass muss sich ja lesen, als hätte ich noch nie Saiten aufgezogen:redface:
Ich hatte da wohl nur die Kerbe der tiefen E-Saite meiner 12string im Kopf, da hatte ich bis vor Kurzem noch 'nen 13er Satz drauf;)

Ich hab jetzt mal so ein bißchen hin und her überlegt, wie ich das am besten machen könnte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich diie Gitarre erstmal soweit weiterbaue und wenn sie fertig ist werd ich sie zu meinem Gitarrendealer bringen und dann soll er mir die Kerben reinmachen.
Der hat auch gerade die 12string zwecks neuem Sattel da;)

Aber einen riesen Dank , ich hätte das jetzt voll versemmelt:great:

Besten Gruß
Andy

Für Jungs wie dich, gibt es auch eine billige DIY-Lösung...;):

826044_BB_00_FB.EPS.jpg

Nennt sich Fühlerlehren(satz) und gibt es u.U. im Baumarkt für 10-15 Euro.
Die Kanten sind zwar glatt, können aber z.B. mit einem ausgedienten Stemmeisen (bitte kein neues Kirschen-Eisen!) behauen werden (kleine Kerben), die dann wie eine Feile wirken.

Für Jungs wie dich, gibt es auch eine billige DIY-Lösung...;):

826044_BB_00_FB.EPS.jpg

Nennt sich Fühlerlehren(satz) und gibt es u.U. im Baumarkt für 10-15 Euro.
Die Kanten sind zwar glatt, können aber z.B. mit einem ausgedienten Stemmeisen (bitte kein neues Kirschen-Eisen!) behauen werden (kleine Kerben), die dann wie eine Feile wirken.

Oh man, jetzt ist bei mir der Euro aber centweise gefallen;)

Du meinst mit einem Stechbeitel, oder??

Als Stemmeisen kenn ich nur so ein Werkzeug;)

7506_thumb.jpg

Und ich hab schon überlegt, wie das wohl damit gehen mag:D

Na Halleluja, da hab ich mir ja einen gerissen:D

Aber ich glaube, wer wie ich schon mit nem Geißfuß, Kuhfuß, oder wie man das Brecheisen auch sonst noch nennen mag, auf einen kleinen zierlichen Sattel losgehen will, der sollte das dann doch lieber einen Fachmann machen lassen;)

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich für so etwas wohl doch zu grobmotorisch bin:)

Frag doch Deinen Dealer, ob er Dich zusehen läßt. So schwer ist das mit richtigem Werkzeug gar nicht.

xD ja guck lieber erstmal zu,
wie läufts eig. mit deinem inlay ?
Hälts wieder oder fällts immer noch raus

Frag doch Deinen Dealer, ob er Dich zusehen läßt. So schwer ist das mit richtigem Werkzeug gar nicht.

Ich war gerade mal da gewesen und hab ihn gefragt.
Also wenn ich mit der Gitarre soweit fertig bin, dass auch Saiten drauf können, dann fahr ich mal zu ihm und er kerbt mir den Sattel dann.
Bestimmt lässt er mich dann auch zusehen

xD ja guck lieber erstmal zu,
wie läufts eig. mit deinem inlay ?
Hälts wieder oder fällts immer noch raus

Jepp, das Inlay hält jetzt, hab die einzelnen Teile nochmal mit Sekundenkleber angeklebt.

Jetzt brauch ich erstmal die Bindings um weiter zu kommen.
Vor etwa einer Woche hab ich die bestellt und bislang noch nix gehört, ich hoffe mal, dass die bald eintreffen.
Sonst komm ich nicht weiter;)

wasn los ?
gibts nix neues ?

Hab gestern mal angerufen, wo meine Bindings bleiben und da wurde mir gesgt, dass diese "Kleinigkeit" doch schon eingepackt wäre und spätestens heute zur Post geht.
Nach nunmehr über 2 Wochen:eek:

Kann also nur noch ein paar Tage dauern, bis ich endlich weitermachen kann;)

Und dann werde ich selbstverständlich auch wieder berichten:)

So, viel erfreuliches ist nicht passiert, aber wenigstens etwas;)

Nachdem ich heute ein Telefonat mit PayPal geführt habe und die mir dann erklärt haben, warum mein Guthaben nicht ausreichen würde, konnte ich dann endlich die von mir auserwählten Humbucker bestellen.
Was ich nicht wusste(oder einfach überlesen habe) war, dass die für die Umrechnung von € in US$ Gebühren berechnen. War halt mein erster Einkauf mit dem System und jetzt weiß ich's für die Zukunft;)
Achso, es sind die Pro-Tube Lipstick von GFS die ich bestellt habe.
Und gleich noch 'nen Toggle dazu.
Jetzt hoffe ich mal, dass die aus Amiland recht schnell kommen, geht ja per Luftpost.
Mal sehen wie das klappt, dann werde ich noch einen Satz Push-Pull Potis und evtl. auch noch andere Rahmen für die Hums dort bestellen.
Die sind nämlich saugünstig, wenn man das mit Shops hierzulande vergleicht:)

Auf jeden Fall dürfte ich die eher haben, als das Binding.
Da habe ich heute(nach 2 Wochen Wartezeit) ein Päckchen bekommenund die Stücke darin waren mal eben um 30-40cm kürzer als bestellt und dazu noch ziemlich verkratzt.:(

Dafür haben die mir aber noch einen Streifen in Creme mit beigepackt mit dem ich ja nun garnix anfangen kann und einen Streifen mit undefinierbaren Maßen, der auch eher aussieht wie ein Verpackungsband, was man um Kartons bändelt.

Naja, hab denen 'ne Mail geschickt und warte nun darauf, dass sie sich melden und ich irgendwann doch mal weitermachen kann.:mad:

Drückt mir mal die Daumen, ich bin diese Warterei nämlich allmählich leid und will endlich weitermachen.

Wenn's Neuigkeiten gibt melde ich mich hier wieder zurück:)

Da wo du die bindings bestellt hast,
würde ich niemehr bestellen !
das ist ja echt sau schlecht

Das war auch meine letzte Bestellung dort.
Hab heute einen Anruf von denen bekommen, wo mir gesagt wurde, dass ich ja dann eigentlich alles bekommen hätte was ich bestellt hatte und noch ein Beiges als Zugabe obendrein*GaGa*
Worauf ich sie nochmals drauf hingewiesen habe, dass die bestellten Stücke viel zu kurz wären.
Da wurde mir gesagt, dass sie nachgemessen hätte und die Stücke bei denen alle so lang(kurz) wären und sich bislang auch noch niemand deswegen beschwert habe.

Meine Frage nun, stelle ich mich denn wirklich nur so an, wegen ca 40cm, oder grenzt das etwa doch ein wenig an Betrug wenn ich in einem I-Shop 1,7meter anbviete und dann nur 1,3meter liefere und auch keine anderen Längen führe?

Jedenfalls bekomme ich jetzt den Rest nachgeliefert, nur mal schauen, wann???????

Hi Dude!
Ich wollte hier eigentlich keine Firma direkt benennen um nicht nachher noch wegen übler Nachrede einen dran zu bekommen, aber ich kann Dir ja einfach zustimmen zunicken;)

Danke Dir für den Link, allerdings werde ich es wohl dabei beruhen lassen, dass ich mit dem Laden einen Griff in's Klo getan habe und die Sache abhaken nach dem Motto:"Is halt doof gelaufen"
Wegen so geringen Summen mir noch einen so einen Streß anzutun ist mir in dem Fall zu aufwendig.

Aber wenn Du vielleicht einen Link zu einer anderen Bezugsquelle hättest, wäre das fein:)

BesteGrüße und besten Dank
Andy

Ich fragte weil ich dir evtl. einen Tipp geben kann, ob das Binding um den Body reicht oder nicht. Ich habe auch Bindings von Shellex, allerdings habe ich die nie nachgemessen...:redface: Um damit einmal um den Body zu kommen, reichen sie aber.

Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Ich habe schon sehr gute, aber auch sehr schlechte machen müssen. Irgendwie ist mir das aber auch zu wackelig und deshalb schau ich schon nach Alternativen.

Bindings bekommst du u.a. auch hier:
http://www.gitarrenteile.eu/shop/category_b5bc3f3a2829241d11e8b496f5cf0369/Binding.html?shop_param=cid%3D%26

Moin Andy,

mir fällt da gerade Burner ein, der hat sich doch 'ne Tele gebaut. Mit Bindings, meine ich. Ev. kann er Dir weiterhelfen.

Gruß, Lass Rocken :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben