Projekt Paula

• Ersteller darkprince
  • Erstellt am
Wenn irgendjemand von Euch eine gute Idee hat was ich noch als Binding nehmen könnte, dann immer her damit;)
Und wenn die Idee noch so schräg ist....egal, die Gitarre ist es ja auch;)

Besten Gruß
Andy

frag den Dude oder Intoxicate oder frag bei den Gearbuilder(n) ... so wie ich mal gelesen habe, nimmt man da schon Aceton, das löst das Bindingmaterial an und wird dann fest. So kann man auch Übergänge fast unsichtbar machen, wenn das Bindingmaterial gestückelt wurde.

Aber ohne Gewähr, ganz sicher bin ich mir nicht.

Danke Dir Foxy für den Tip;)

Ich hätte das von vorneherein mit Aceton versuchen sollen, nur hatte ich eben die Befürchtung, dass das nur hält, wenn ich das Binding direkt auf's Holz klebe und nicht nachträglich auf den Lack:redface:

Nu is das Kind aber in den Brunnen gefallen und das Binding is hinüber und ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mir Neues zu bestellen;)

Hab aber schon eine andere Idee:)
Ich hab hier noch Acrylfarbe, die eher eine Paste ist und ich denke, das ich damit die Fläche füllen kann.
Ist zwar silbern, aber wenn mir die Farbe nachher nicht zusagt, kann ich es ja noch mit der Farbe der Gitarre übersprühen;)
Ist auf jeden Fall erstmal die einfachste und vor allem günstigste Methode:)

Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

Ich hab hier noch Acrylfarbe, die eher eine Paste ist und ich denke, das ich damit die Fläche füllen kann.

ich würde erst nochmal nachfragen, bevor es mit dem nächsten "Pfusch" weitergeht ;) ... auch wenn das Binding (jetzt) porös ist, kann man es evtl. immer noch anlösen

... oder fehlt dir langsam die Geduld? :)

Auf jeden Fall aufpassen, dass das Aceton den Lack nicht anlöst!

Egal was du machst, die Gitarre wird auf jeden Fall super.:great: Ich würde schon "richtige" Bindings verbauen...:cool:

Grüße,
Jakob

Ich hab mein binding damals mit Alleskleber befestigt. Ging super!

ich würde erst nochmal nachfragen, bevor es mit dem nächsten "Pfusch" weitergeht ;) ... auch wenn das Binding (jetzt) porös ist, kann man es evtl. immer noch anlösen

... oder fehlt dir langsam die Geduld? :)

Das ist ja nicht nur porös sondern auch gebrochen und mehrere einzelne Stücke;)

However, ich hab das jetzt mal mit der Farbe gemacht und lasse sie jetzt bis morgen trocknen.
An den meisten Stellen ist sie zwar schon grifffest, aber für's Schleifen reicht es mir noch nicht;)
Auf jeden Fall hat das schon ganz gut geklappt und wenn ich sie hier so liegen sehe, gefällt mir das Silberne auch recht gut:)

Ich schätze mal, dass ich noch hier und da was ausbessern muss, weil ich zum Schluß nicht mehr viel sehen konnte, aber im Großen und Ganzen scheint das die Lösung zu sein.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, aber da kommt's nicht so gut rüber, in Natura glänzt es etwas mehr und vor Allem hab ich eben nur die doofe Cam im Handy;)

picture.php

picture.php

picture.php

Auf jeden Fall aufpassen, dass das Aceton den Lack nicht anlöst!

Egal was du machst, die Gitarre wird auf jeden Fall super.:great: Ich würde schon "richtige" Bindings verbauen...:cool:

Grüße,
Jakob

Danke Dir Jakob:)

Beim nächsten Mal werd ich auch richtige Bindings nehmen, obwohl:gruebel:......hat die Axt von Gene überhaupt Bindings;)
Upps, jetzt hab ich aber schon einen Tip auf's nächste Projekt gegeben:redface:

Ich hab mein binding damals mit Alleskleber befestigt. Ging super!

Was für einen Alleskleber genau haste denn genommen, wenn ich mal fragen darf?:)

Beste Grüße
Andy

Danke Dir Jakob:)

Beim nächsten Mal werd ich auch richtige Bindings nehmen, obwohl:gruebel:......hat die Axt von Gene überhaupt Bindings;)
Upps, jetzt hab ich aber schon einen Tip auf's nächste Projekt gegeben:redface:

NEIN, das wagst du nicht:eek::p Da freu ich mich jetzt schon drauf:great: Evtl. bau mich mir den dann auch mal, wenn ich nen Bass brauch:D

Grüße,
Jakob

Kunststoffe zu verkleben ist nicht einfach. Besonders ABS ist da so ein Fall und daraus sind nun mal leider die meisten Bindings.

Normale Sekundenkleber sind dafür meist nicht geeignet, sondern es sollten spezielle Klebstoffe für Kunststoffe eingesetzt werden. Es gibt z.B. von Pattex ein Produkt namens "Plastik-Blitz", welches bei mir schon funktioniert hat. Ein normaler Baumarkt führt idR eine recht breite Palette an Sekundenklebern, man muss sich einfach ein bisschen durch die Produktbeschreibungen kämpfen.....und ja keinen Verkäufer fragen, in 90% der Fälle liegt der nämlich verdammt weit daneben...:(

Aceton geht natürlich auch, mir selbst fehlt dazu allerdings die Geduld und ne Sauerei isses meist auch.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, das wagst du nicht:eek::p Da freu ich mich jetzt schon drauf:great: Evtl. bau mich mir den dann auch mal, wenn ich nen Bass brauch:D

Grüße,
Jakob

Nu mal langsam mit den jungen Pferden
Erstmal muss ich ja das Projekt hier zu Ende bringen und das möglichst Erfolgreich;)
Und dann werd ich mich erstmal ein wenig in die Thematik Bass einlesen, weil ich mal tippe, dass der ein wenig stabiler sein sollte als 'ne Gitarre.*grins*

Aber wenn's soweit ist, werde ich bestimmt auch wieder berichten, nur dann eben drüben bei den Bassern.

Kunststoffe zu verkleben ist nicht einfach. Besonders ABM ist da so ein Fall und daraus sind nun mal leider die meisten Bindings.

Normale Sekundenkleber sind dafür meist nicht geeignet, sondern es sollten spezielle Klebstoffe für Kunststoffe eingesetzt werden. Es gibt z.B. von Pattex ein Produkt namens "Plastik-Blitz", welches bei mir schon funktioniert hat. Ein normaler Baumarkt führt idR eine recht breite Palette an Sekundenklebern, man muss sich einfach ein bisschen durch die Produktbeschreibungen kämpfen.....und ja keinen Verkäufer fragen, in 90% der Fälle liegt der nämlich verdammt weit daneben...:(

Aceton geht natürlich auch, mir selbst fehlt dazu allerdings die Geduld und ne Sauerei isses meist auch.

Stimmt:great:
Bloß keinen Verkäufer fragen;)
Obwohl ich 90% echt noch für untertrieben halte:D
Also bei mir hier im Baumarkt wollten die mir so einen UHU-Alleskleber andrehen;)

Deshalb bin ich ja in einen Bastelladen gefahren und hab da nachgefragt....naja hätte ich mir auch sparen können.
Der Spacken da hatte nu mal null Ahnung.
Ich hätte ja schon hellhörig werden müssen, als er meinte, dass eigentlich alle Kunststoffe gleich zu verkleben wären:rolleyes:

Was soll's ich hab wieder was dazugelernt und den Fehler mach ich beim nächsten Mal bestimmt nicht noch mal;)

Ein Gutes hatte die ahrt zum Bastelladen aber, ich habe ein neueröffnetes Musikgeschäft in der City entdeckt, was ich mir die Tage mal etwas genauer unter die Lupe nehmen werde;):)

So jetzt muss ich mich aber mal langsam fertig machen, ich warte jeden Augenblick darauf, dass ich zur Arbeit abgeholt werde;)

Kunststoffe zu verkleben ist nicht einfach. Besonders ABS ist da so ein Fall und daraus sind nun mal leider die meisten Bindings.
[...]

Aceton ist schon ziemlich fies. Auf Frischluftzufuhr achten, sonst gibt's üble Kopfschmerzen.
Ich feuchte immer den Bindingfalz mit Aceton an, dann noch ein bißchen auf das Binding, dann in den Falz einlegen/pressen und mit Klebeband fixieren. Das ABS löst sich dann auf, fließt in die Holzporen und wird wieder fest. Nach dem Trocknen hält es wirklich bombig (die einzige Methode die bei mir bis jetzt gut gehalten hat) dauert aber und ist mit dem Klebeband relativ aufwendig.

Nach dem Lackieren (zumindestens Nitrolack verbindet sich ebenfalls mit dem ABS) hält das Binding aber auch alleine durch den Lack.

Besten Dank ich werd das wohl beim nächsten Mal so machen:)

Ich hatte diesmal aber eben die Befürchtung, dass das Aceton den Lack komplett ablösen und nicht nur anlösen würde;)

Und ich wusste nicht, wie ich das mit Klebeband vernünftig fixieren sollte, da das Binding etwa 3mm über den Bodyrand drüber weg schaute:redface:

Aber mitlerweile bin ich eigentlich froh, dass es so gelaufen ist, weil mir das silberne Binding(zumindest wird es mal so) echt gut gefällt:)

So, nachdem ich die Farbe jetzt mehrfach aufgetragen habe und heute zum letzten Mal bei geschliffen habe muss ich feststellen, dass mir das Endergebnis so gut gefällt, dass ich es am Wochenende über lackieren werde;)
Ansich sah die Farbe ganz gut aus, nur da ich immer wieder Unebenheiten ausbessern musste ist die Farbe nach dem Schmiergeln sehr matt geworden und sah nicht mehr silbern sondern grau aus.

Hier ist mal ein Foto wie sie im Augenblick aussieht:

picture.php

Das Foto ist irgendwie ziemlich durchsichtig :redface:

Upps, sorry:redface:
Hatte ganz vergessen, dass ich die Alben auf Privat umgestellt hatte;)
Hab's aber wieder geändert, jetzt sollte es sichtbar sein:)

Im Augenblick ist die Paula mal wieder zum Lackieren in der Werkstatt und das wird auch wieder ein paar Tage dauern, da ich heute festgestellt habe, dass hier und da Reste vom Sekundenkleber immer wieder durch den Lack "durchblühen".
Hab sie jetzt heute noch mal geschliffen und überlackiert und hoffe, dass es diesmal reicht;)

Wenn nicht, muss ich mir irgendwas einfallen lassen oder damit leben, dass dort einige Flecken sind(was sehr schade wäre).

Als nächster Schritt ist dann jedenfalls die klare Lackierung des Griffbrettinlays und der restlichen Gitarre geplant.
Und danach kommt das für mich spannendste: Die Bundierung!!!
Mal schauen, ob ich das so hinbekomme;):)
Schließlich habe ich dafür kein Spezialwerkzeug und muss daher ein wenig improvisieren.

Hier noch ein Foto von der augenblicklichen Lackierphase:

picture.php

was ist los ?
stillstand ?

Moin,

super geiles Projekt :):great: Bin gespannt, wie es weiter geht, mein Alter ;):great:

Gruß Jens

was ist los ?
stillstand ?

Im Augenblick ja, weil ich im Urlaub bin, weshalb ich mich auch nur kurz aus 'nem I-netcafe melde;)
Soweit ist sie aber klar lackiert und wenn ich nach hause komme wird mit der Bundierung begonnen
Moin,

super geiles Projekt :):great: Bin gespannt, wie es weiter geht, mein Alter ;):great:

Gruß Jens

Ich bin auch gespannt wie es weiterhin klappt;)

sobald ich aus dem netten Hedwig-Holzbein zurück bin werd ich auch wieder weiter machen und na logo auch berichten;)

Im Augenblick ja, weil ich im Urlaub bin, weshalb ich mich auch nur kurz aus 'nem I-netcafe melde
Soweit ist sie aber klar lackiert und wenn ich nach hause komme wird mit der Bundierung begonnen

dann wünsche ich dir mal viel spaß,
entspann dich und dann will ich wieder leistung sehen ^^

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben