Projekt Tele-Paula

von m~Daniel, 07.01.06.

  1. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 07.01.06   #1
    Hallo!

    Also ich habe mich dazu entschlossen mal selbst ne Gitarre zu bauen.
    Hab eig Erfahrung mit Holzbearbeitung nur das Fräsen muss ich noch etwas üben ;)
    Jedenfalls wird das ganze von der Form her ähnlich wie ne Telecaster, allerdings aus Mahagoni und mit H-H Bestückung (ich liebe die Telecasterform, aber ich hasse den Telesound ;) ). Hals wird Maple mit nem Zitronenholzgriffbrett. Griffbrett ist soweit fertig, die andren Hölzer sind auch schon angekommen

    [​IMG]

    Muss mich jetzt daran machen, die Korpusschablone anzufertigen sowie die für den Hals.

    Worüber ich mir noch nicht wirklich im klaren bin ist das Finish - es soll auf jeden Fall nicht einfarbig werden. Ich schwanke im mom noch zwischen dem zakk Wylde Bullseye Design und einem Design von den vielen EVH Gitarren.
    Habt ihr irgendwelche Tips?

    gruß
    Daniel
     
  2. smack1081

    smack1081 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    1.212
    Ort:
    hotel california
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.873
    Erstellt: 07.01.06   #2
    na dann viel erfolg:
    btw.: ich würde an deiner Stelle bei einer selbst gebauten Gitarre nicht auf das mittlerweile inflationär benutzte Bullseye-Finish zurückgreifen, sondern was eigenständiges entwickeln... naja, meine meinung, soll ja deine signature werden und nicht die von Herrn Wild;)
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 07.01.06   #3
    mach doch das rot-weiß-blau finish vom rhcp modulus flea bass :D
     
  4. Ripping Angelflesh

    Ripping Angelflesh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.040
    Erstellt: 07.01.06   #4
    lackier deinen namen drauf xD in irgendner geilen schrîft ^^
    obwohl das kommt billig :D
     
  5. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 07.01.06   #5
    Vll mach ich auch sowas hier ;)

    [​IMG]
     
  6. Ripping Angelflesh

    Ripping Angelflesh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.040
    Erstellt: 07.01.06   #6
    lackier dir nen popo drauf wie bei der einen bc rich da xDD
    da kannst die gitarre vieleicht auch anderweitig nutzen :D :D
     
  7. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 07.01.06   #7
    bahhh, hör mir auf mit bc rich mist :rolleyes:
     
  8. RodLovesYou!

    RodLovesYou! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    3.02.10
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    51 16 50.93N 6 22 39.14E @Google Earth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    517
    Erstellt: 07.01.06   #8
    :eek:
    mann hast du schlimme Gedanken :D
     
  9. Stoli

    Stoli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    1.351
    Ort:
    Amberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.399
    Erstellt: 07.01.06   #9
  10. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 07.01.06   #10

    thx in dem forum bin ich auch unterwegs ;)
    aber diese gebeizten decken bei ner tele wollen wir einfach nicht gefallen, außerdem will ich nicht so viel geld für die erste gitarre ausgeben. das normale holz war schon teuer genug (150€)
     
  11. -=Carlos=-

    -=Carlos=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.05
    Zuletzt hier:
    3.10.08
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 07.01.06   #11
    Nun ja...
    An den Headstock würde ich auf alle Fälle meinen Namen/Spitznamen oder ähnliches Schreiben, selbstverständlich in einer schönen Schrift.

    Zum Korpus:
    Kannst du selbst gut malen?
    Dann würde ich ein Motiv, welches dir gefällt und zur Musikrichtung passt, auftragen, und den Hintergrund einfarbig machen.

    Wenn nicht...keine AHnung! ;)
     
  12. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 22.02.06   #12
    Sooo.... es geht weiter!

    Wollte erstmal das Abi rumbringen bevor ich richtig anfang ;)
    Hab die TEle jetzt mal als CAD Zeichnung 1:1 gemacht damit ichs besser auf die SChablone übertragen kann

    [​IMG]
     
  13. Kurac

    Kurac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    5.06.11
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    6.408
    Erstellt: 22.02.06   #13
    Die Zeichnung sieht schonmal vielversprechend aus :rolleyes: :great:

    Viel Erfolg!
     
  14. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 12.04.06   #14
    sry doppelpost
     
  15. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 12.04.06   #15
    So, nach ner kürzeren (2-3Wochen ;) ) Pause hab ich weitergemacht.

    Hier mal ein Bild vom Korpus

    [​IMG]

    Hals ist auch so gut wie fertig, das Shaping muss ich noch bissl besser zurechtschleifen. Aber ich warte noch auf die Bridge und den Trussrod von Rockinger bevor ich die Halstasche fräse. Auch werden erst danach die Pickuppositionen ermittelt. Will nich dass am Ende dann die Bridge total komisch sitzt oder so weil die Halstasche dann zu lang oder zu kurz is ;)

    Bild vom Hals gibts sobald der Trussrod da ist und ich das Teil zusammenleimen kann
     
  16. strat-fan

    strat-fan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Porto-Novo, Rép. Bénin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    688
    Erstellt: 12.04.06   #16
    das sieht super aus, großes lob+bewertung!
     
  17. xicles

    xicles Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 12.04.06   #17
    Kann mich strat-fan nur anschliessen, sieht recht lecker aus.
    Freu mich schon auf Fortschritt und dementsprechende Bilder. :)

    Obwohl ich eigentlich ein Verfechter des "wo tele drauf steht, sollte auch tele drin sein"-Kults bin, will ich mal nicht so sein und dir n Vorschlag machen. Nenn sie doch Taula. Oh man, jetzt tun mir aber die Schenkel weh! ;)
     
  18. Shit Vicious

    Shit Vicious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    6.12.13
    Beiträge:
    709
    Ort:
    Hessen, Wiesbaden
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    455
    Erstellt: 12.04.06   #18
    Sehr schön gemacht kann mir vorstelln dass, das ein richtiges Brett wird ! :cool: Bewertung gabs Gratis von mir ;)
     
  19. m~Daniel

    m~Daniel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 12.04.06   #19
    Danke Danke :)

    Wenn morgen endlich der Trussrod kommt wird der Hals noch fertig gemacht un dann gehts los. 1-2 Tage un das Teil wird fertig sein. Schablonen für PUs, Halstasche, E-Fach etc. is schon alles fertig. Also nur noch bündigfräsen.

    Hier wurden ja schon öfters mal Eigenbauten präsentiert - allerdings alle ohne "Farbe". Meine wird auf jeden Fall lackiert. Über die Farbe bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, vll jmd gute Ideen?
    Urspünglich war ja ne Bulllseye Lackierung geplant, aber mittlerweile mag ich die nimmer so sehr ;)

    gruß
    Daniel
     
  20. Darkdaemon

    Darkdaemon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    326
    Erstellt: 12.04.06   #20
    Sehr schön.Und zur lackierung...wie wärs mitn paar flammen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping