Projekt Tele-Paula

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
m~Daniel
m~Daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
05.05.04
Beiträge
4.436
Kekse
17.835
Ort
Frankfurt/Main
Hallo!

Also ich habe mich dazu entschlossen mal selbst ne Gitarre zu bauen.
Hab eig Erfahrung mit Holzbearbeitung nur das Fräsen muss ich noch etwas üben ;)
Jedenfalls wird das ganze von der Form her ähnlich wie ne Telecaster, allerdings aus Mahagoni und mit H-H Bestückung (ich liebe die Telecasterform, aber ich hasse den Telesound ;) ). Hals wird Maple mit nem Zitronenholzgriffbrett. Griffbrett ist soweit fertig, die andren Hölzer sind auch schon angekommen

DSC00623.JPG


Muss mich jetzt daran machen, die Korpusschablone anzufertigen sowie die für den Hals.

Worüber ich mir noch nicht wirklich im klaren bin ist das Finish - es soll auf jeden Fall nicht einfarbig werden. Ich schwanke im mom noch zwischen dem zakk Wylde Bullseye Design und einem Design von den vielen EVH Gitarren.
Habt ihr irgendwelche Tips?

gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
na dann viel erfolg:
btw.: ich würde an deiner Stelle bei einer selbst gebauten Gitarre nicht auf das mittlerweile inflationär benutzte Bullseye-Finish zurückgreifen, sondern was eigenständiges entwickeln... naja, meine meinung, soll ja deine signature werden und nicht die von Herrn Wild;)
 
mach doch das rot-weiß-blau finish vom rhcp modulus flea bass :D
 
lackier deinen namen drauf xD in irgendner geilen schrîft ^^
obwohl das kommt billig :D
 
Vll mach ich auch sowas hier ;)

frkjoeclif.jpg
 
lackier dir nen popo drauf wie bei der einen bc rich da xDD
da kannst die gitarre vieleicht auch anderweitig nutzen :D :D
 
Slipknot schrieb:
lackier dir nen popo drauf wie bei der einen bc rich da xDD
da kannst die gitarre vieleicht auch anderweitig nutzen :D :D

bahhh, hör mir auf mit bc rich mist :rolleyes:
 
Stoli schrieb:
Schön schön n kleiner tipp:

www.gearbuilder.de

wenn ich du wär, würd ich mir noch n Flamed oder Quilted Maple Top kaufen, dann beizt des in einer Farbe und hast ncoh immer einen sehr schönen Effekt.
Hier beispiele:

http://www.frettech.com/images/cheryl.jpg

http://www.bunnybass.com/guitars/kinal_tele_maple/kinal_tele_maple_whole_lg.jpg


thx in dem forum bin ich auch unterwegs ;)
aber diese gebeizten decken bei ner tele wollen wir einfach nicht gefallen, außerdem will ich nicht so viel geld für die erste gitarre ausgeben. das normale holz war schon teuer genug (150€)
 
Nun ja...
An den Headstock würde ich auf alle Fälle meinen Namen/Spitznamen oder ähnliches Schreiben, selbstverständlich in einer schönen Schrift.

Zum Korpus:
Kannst du selbst gut malen?
Dann würde ich ein Motiv, welches dir gefällt und zur Musikrichtung passt, auftragen, und den Hintergrund einfarbig machen.

Wenn nicht...keine AHnung! ;)
 
Sooo.... es geht weiter!

Wollte erstmal das Abi rumbringen bevor ich richtig anfang ;)
Hab die TEle jetzt mal als CAD Zeichnung 1:1 gemacht damit ichs besser auf die SChablone übertragen kann

DSC00800.JPG
 
Die Zeichnung sieht schonmal vielversprechend aus :rolleyes: :great:

Viel Erfolg!
 
sry doppelpost
 
So, nach ner kürzeren (2-3Wochen ;) ) Pause hab ich weitergemacht.

Hier mal ein Bild vom Korpus

tele.jpg


Hals ist auch so gut wie fertig, das Shaping muss ich noch bissl besser zurechtschleifen. Aber ich warte noch auf die Bridge und den Trussrod von Rockinger bevor ich die Halstasche fräse. Auch werden erst danach die Pickuppositionen ermittelt. Will nich dass am Ende dann die Bridge total komisch sitzt oder so weil die Halstasche dann zu lang oder zu kurz is ;)

Bild vom Hals gibts sobald der Trussrod da ist und ich das Teil zusammenleimen kann
 
Kann mich strat-fan nur anschliessen, sieht recht lecker aus.
Freu mich schon auf Fortschritt und dementsprechende Bilder. :)

Obwohl ich eigentlich ein Verfechter des "wo tele drauf steht, sollte auch tele drin sein"-Kults bin, will ich mal nicht so sein und dir n Vorschlag machen. Nenn sie doch Taula. Oh man, jetzt tun mir aber die Schenkel weh! ;)
 
Sehr schön gemacht kann mir vorstelln dass, das ein richtiges Brett wird ! :cool: Bewertung gabs Gratis von mir ;)
 
Danke Danke :)

Wenn morgen endlich der Trussrod kommt wird der Hals noch fertig gemacht un dann gehts los. 1-2 Tage un das Teil wird fertig sein. Schablonen für PUs, Halstasche, E-Fach etc. is schon alles fertig. Also nur noch bündigfräsen.

Hier wurden ja schon öfters mal Eigenbauten präsentiert - allerdings alle ohne "Farbe". Meine wird auf jeden Fall lackiert. Über die Farbe bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, vll jmd gute Ideen?
Urspünglich war ja ne Bulllseye Lackierung geplant, aber mittlerweile mag ich die nimmer so sehr ;)

gruß
Daniel
 
Sehr schön.Und zur lackierung...wie wärs mitn paar flammen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben