Projekt Tele-Paula

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Korpus sieht sehr gut aus. Wenn es nicht streng Tele sein soll, dann mach doch die Kanten etwas runder und auch Unterarm- und Bierbauch-Konturen ("Fender Strat Contour Body).
 
hoss33 schrieb:
Korpus sieht sehr gut aus. Wenn es nicht streng Tele sein soll, dann mach doch die Kanten etwas runder und auch Unterarm- und Bierbauch-Konturen ("Fender Strat Contour Body).


Jopp die Kanten werden noch abgerundet. Vorne mit nem kleineren 6,3er Radius und hinten mit nem 9,5er Radius.
Unterarmkontur gefällt mir nicht so, hinten die "Bierbauch-Kontur" ist schon gemacht - hab aber kein Foto davon ;)
 
WOW..sieht bisher alles echt lecker aus find ich! Respekt..

zur Lackierung würde ich dir echt raten was eigenes drauf zu machen..also dir entweder von nem Tätowierer (die stuf ich mal mit am kompatibelsten ein, wenns drum geht irgendne eigene erklärung aufs papier zu bringen) oder so, einfach deine Vorstellungen und ideen zeichnerisch umzusetzen zu lassen...ich mein das ist deine eigenbau klampfe, die sollte schon ein eigenes finish kriegen denk ich...
 
m~Daniel schrieb:
Jopp die Kanten werden noch abgerundet. Vorne mit nem kleineren 6,3er Radius und hinten mit nem 9,5er Radius.
Unterarmkontur gefällt mir nicht so, hinten die "Bierbauch-Kontur" ist schon gemacht - hab aber kein Foto davon ;)
Guckst Du meine Strato-Tele
www.piller.at/music/tele
 
Klar, sie wird bestimmt nicht einfach "einfarbig". Aber was genau ich da hinmach sodass ich dann auch in nem Jahr noch denk "nett" weiß ich noch nicht ;)

Grafik entwerfen ist eigentlich kein Problem, mir fehlt nur ne passende Idee

@Hoss33: Ja das schaut doch echt gut aus, vll mach ich ja doch sone Aussparung auf der Vorderseite :)
 
vor nem ähnlichen problem stand ich auch..hab ne freundin die tätowiert, hab mich mit ihr getroffen und hab einfach angefangen zu erzählen was ich vom stil her gut finde, bla bla bla..dann wurde es immer konkreter...am schluss hat sie mir 5 oder 6 entwürfe gezeigt, dann hatte ich nur noch die qual der wahl weil alle einfach der hammer waren...
bin selber auch nicht unbegabt irgendwas zu entwerfen, aber es war echt erstaunlich wie geil die meine erzählungen einfach umgesetzt hat...dann haben wir noch kleine details geändert, und fertig war MEINE grafik...nun steh ich nur noch davor dass irgendwie auf meine EX zu kriegen...
 
Hm, vll frag ich da einfach ma ne Freundin die viel mit so Zeichnungen am Hut hat, aber wenn noch jmd ne Idee hat, immer her damit ;)
 
Hab mal bissl weitergemacht.

hier mal ein Foto von der "Bierbauchaussparung"

bauch2.JPG


Und hier noch eins von neben der Halstausche - sone Aussparung damit man besser an die höheren Bünde drankommt

neck.JPG


Morgen gehts hoffentlich weiter wenn der Trussrod da ist :)
 
WOW daniel bin echt gespannt wies am ende wird...
wurds so lackieren sodass man die masserung noch sieht würd glaub ich geil aussehn...
Frage: von wo hast du das Holz her? Will mir eventuel auch irgendwann mal bauen?
 
So, heute hab ich das Griffbrett auf den Hals geleimt - hat alles sehr gut geklappt außer einma bissl zu tief ins Holz gekommen :-/ Aber das ist an ner recht unproblematischen Stelle - kommt einfach holzpaste oder sowas drauf.

Bilder gibts im moment keine weil ein Stück Holz mit 234687 Schraubzwingen dran sieht ja nun nicht wirklich sehr spannend aus ;)
 
...ich bin wirklich aufs endprodukt gespannt..!! vor allem aufs finish! :great:
 
ich hab ne design idee:

da das ding ja paulaähnlich klingen soll, könnest du möglicherweise ein lp pickguard draufpacken, den toggleswitch wie bei der paula oben anbringen und die potis ebenfalls.
außerdem vielleicht in cherry sunburst lakieren. hätte ich zmindest so gemacht.

ich versuche mal eine skizze davon:)
 
m~Daniel schrieb:
Jedenfalls wird das ganze von der Form her ähnlich wie ne Telecaster, allerdings aus Mahagoni und mit H-H Bestückung (ich liebe die Telecasterform, aber ich hasse den Telesound ;) ).
m~Daniel schrieb:
:confused:
Warum machst Du eine Zeichnung mit SC wenn Du Humbucker einbauen willst?
Oder sollen es Humbucker im SC Format werden?
 
Weil zwischendurch ne S-S Bestückung geplant war un ich auch nur ne S-S Tele dahatte zum vermessen



Aber ich kam heut weiter :)

hier die Fortschritte

Gestern habe ich ja das Griffbrett aufgeleimt - das schaut jetzt so aus

griffbrett.jpg


Danach habe ich den Hals geshaped - schon sehr praktisch wenn mans genau SO machen kann wies einem am besten in der Hand liegt :)
Auch wenn mich manche jetz sicher für verrückt erklären, aber ich hab das Shaping grob mit ner Flex gemacht, mit Ziehklinge dauert das ja ewig

shaping.jpg


Dann viel rumgemessen und die Halstasche positioniert und gefräst

halstasche.jpg


Und zusammengesetzt sieht das bisher so aus :)

komplett.jpg


Wenn ich fertig bin oder mal mehr Zeit hab gibts auch nen ausführlichen Bericht :)
 
sieht super aus!
respekt! :great: :great: :great:
 
Danke :)

kann mir jmd von euch vll die Dicke von ner Tele-Kopfplatte sagen?
 
Materialdicke lieght bei einer Fender Vintage 51' Tele bei 1,7mm

LG

Flo
 
Hi,

Respekt und Hut ab! Das sieht ja sehr gut aus!

Zwei Dinge, die vllt. helfen könnten:

1. Meine 52er RI Tele hat ne gemessene Kopfplattendicke von 1,3 cm. (Hab gerade nachgemessen)

2. Zum Thema Design:

Telecaster Design

Da kannst du ne Menge virtuell ausprobieren!

Viel Erfolg!

Bei den Bodyfarben auf "Body D.I.Y." klicken und folgenden lin k kopieren:

http://www.nymphusa.com/kisekae/backv.jpg

dann noch via x und y leiste geraderücken und schon hat die Tele einen EVH Lack!
Dave
 
PerregrinTuk schrieb:
Materialdicke lieght bei einer Fender Vintage 51' Tele bei 1,7mm

LG

Flo
Na da ist dir aber das Komma verrutscht!? :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben