Projekt Tele-Paula

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Ähm ja, sorry...:great:

Ich hab extra das alte Maß genommen, da die eben dicker waren, was irgendwie den Sound...süßer...anders...geamcht hat, auf jedenfall einfach schön...

LG
 
Danke für eure Antworten :) Also die Tele mitm EVH Design schaut ja virtuell schonmal sehr geil aus :)
 
Deine hab ich schon gesehen - schaut hammermäßig aus :) Aber Trem wollte ich z.b. nicht.

Die Kopfplatte hab ich auf 13,5mm zurechtgeschliffen - das sollte passen ;)

Morgen is Feiertag - da werden meine Eltern stressen wenn cih da arbeite, Montag bin ich den ganzen Tag bei der Freundin --> Dienstag und Mittwoch wird das Teil finalisiert :) (hoffe ich ;) )

Was mir noch fehlt sind die PUs. Hws werdens irgendwelche heißen PAFs. Weiß jemand nen HB der gesplittet sehr gut klingt?

gruß
Daniel
 
Hi,
ich weiß nicht ob ich dir designmäßig groß weiterhelfenkann, zumals mahagoni ist...
Also ich ha mir vor nem haben Jahr auch mal ne Klampfe selbergebaut. ICh bin dabei alerdings nicht so professionell vorgegengen so mit Fräsen und so mehr so mit stichsäge und feile. Der Witz an meiner ist, dass sie komplett aus Eichenholz ist, weil das eins der schwersten und dichtesten Hölzer ist...und die Gitarre hat scho so bissle Eier...naja zu eigentlichen. Ich hab meine einfach gebeizt in rouge und dann ne stinknormale Sprühdose genommen und bin am rand entlang, fertig war der cherry-sunburst und dann hinten noch komplettschwarz. Ich hab dann hinten nochn "RIOT"-Schritzug drauf, so als meine "Marke". Ich schau mal ob ichn Foto hinkrieg...
 

Anhänge

  • Okt 04 bis Feb 0500073.jpg
    Okt 04 bis Feb 0500073.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 552
  • Kopie von 100_0071.JPG
    Kopie von 100_0071.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 479
@ Schneller Elch:
Heißes Teil, wenn der Headstock noch etwas eckiger wäre, könnt die Klampfe glatt von ESP sein. ^^


Auch nen dicken Respekt an den Thread-Ersteller schon mal! Bin selbst weniger handwerklich begabt, da kann ich nur neidisch zu dir rüberblicken... :redface:
 
Heißes Teil, wenn der Headstock noch etwas eckiger wäre, könnt die Klampfe glatt von ESP sein

vielen dank!ESP gleich!:D wenn die wüssten..!
Das headstock war am anfang auch eckiger(siehe bild), aber der Hals war mist, der hat auch noch 24 Bünde gehabt, aber der war halt mein ertser Versuch und der war nicht bundrein, dann hab ich nen neuen gemacht und da hat die Holzware ned ausgereicht. ist auch nicht mit griffbrett, sondern ein Stück Eiche, der alte war sogar Rosewood (huhuu).
des Ding hat abgesehen von millionen von Arbeitsstunden nur ca 100€ gekostet. Eiche hatte ich schon daheim 12 JAhre abgelagert und die Pickups sind einer von meiner Paula, ein Entwistle Singlecoil vom Thomann und ein erfahrungsbewärter Dimarzio Superdistortion und die Bridge+mechaniken hab ich noch kaufen müssen.
Ich hab, und das kann ich wärmstens weiter empfehlen eine String-through-body-konstruktion gemacht also halt sechs löcher durchn korpus gebohrt paar details...fertig!
billig, einfach und v.a. ziemlich fette SUSTAIN-WARE. Ich hab mir die Fräsearbeiten gespart indem ich die gitarre aus zwei schichten zu je 2cm gemacht habe da kann man aus der unteren das E-Fach raussägen und aus dem oberen die Pickups und die Halstasche.
 

Anhänge

  • Okt jui035.jpg
    Okt jui035.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 414
Schaut cool aus deine Explorer. DIe Tele bekommt ja auch (orginalgetreu) String Through. Was ich fragen wollte, ich find dein neuer Headstock schaut sehr cool aus, kannste mir vll die Maße von dem geben? Sowas ähnliches in der Art hatte ich nämlich auch vor ;)
 
Danke!
Ich frag mich eh, warum es noch gitarren ohne string-through-body gibt->des einzig wahre, wenn ihr mich fragt!!
welches headstock meinst du, des alte spitzige oder des neue johnson-artige?
An dem alten is halt scheiße, dass die saiten überhalb vom Sattel nichtmehr paralell laufen, sondern so V-foermig auseinander gehen, des mag der Sattel nicht so gerne.
Aber mach ich gerne mit dem headstock! Hab aber leider kein CAD, deshalb wirds bissle bixlig. Musst mit halt mal deine emailadresse pm-men
 
Hey mDaniel,

hast du schonmal an einen MusicMan HeadStock gedacht? Die sind was Saitenverlauf angeht absolut klasse, und sehen ganz gut aus...

LG

Flo
 
PerregrinTuk schrieb:
Hey mDaniel,

hast du schonmal an einen MusicMan HeadStock gedacht? Die sind was Saitenverlauf angeht absolut klasse, und sehen ganz gut aus...

LG

Flo

Auch ne gute Idee, aber wo bekommt man 4L/2R Mechaniken her? Da hätte ich keine Idee
 
bekommst du z.b. beim trashcontainer, ich hab da auch meine 4/2-tuner her. einfach mal ne email an die jungs schicken :)
 
BlackZ schrieb:
bekommst du z.b. beim trashcontainer, ich hab da auch meine 4/2-tuner her. einfach mal ne email an die jungs schicken :)

Ok danke, was macht eigentlich dein Eigenbau? Kommste voran oder immer noch Oberfräse kaputt ;) ?
 
Die Form hat eindeutig was :)
Kleiner Tipp noch fürs Shaping - probiers mal mit ner Flex ;) Bei Oberfräsen kann ich dir übrigens die POF 1100 von Bosch empfehlen - die hat bei mir noch gar keine Probleme gemacht :)
 
Hey leute ich wollte euch mal fragen wieviel eine selbstbau gitarre kostet (Hals bei rockinger kaufen) und den rest selbst verarbeiten halt plus mechaniken usw...
MFG
Simon
 
Kommt drauf an. Falls das ganze Werkzeug vorhanden ist und du das billigste vom Billigen nimmst kannste vll mit 50€ hinkommen. Bei was vernünftigem kommste sicher mindestens auf 500-600€
 
m~Daniel schrieb:
Kommt drauf an. Falls das ganze Werkzeug vorhanden ist und du das billigste vom Billigen nimmst kannste vll mit 50€ hinkommen. Bei was vernünftigem kommste sicher mindestens auf 500-600€

Mein Vater hat einen freund der gitarrenbauer ist, und der würde mir helfen. Gratis sogar! Holz sollte nicht das billigste sein, schraubhals--is klar.., seymour Duncan SH6 am steg und so nen Thomann Humbucker, schwarze hardware, schaller 3d bridge und rockinger tuner...
 
Holz zahlste zwischen 60 (ahorn) und 150 (mahagoni, palisander) Euro ungefaehr. Hals kannste auch bei ebay kaufen, aber mein Tip is, kauf dir beim Thomann ne billige Klampfe (strat-nachbau->69 Euro) dann haste hals, mechaniken pichups und elektronik schon fertig da. HAtn kumpel, von mir gemacht, der hat ne harleybenton-tele gekauft und den windigen sperrholz korpus durch nen eigengemachten Eichen-korpus ersetzt. Eiche ist ja des einzig wahre, sag ich euch! Seltsam nur, dass das ausser mir keiner verwendet...wahrscheinlich zu schwer aber ich find des Klasse! "Heavy"-Rock!!
 
macht der hals nicht zum größten teil von allem den sound?
in dem falle würde ich wohl keinen billighals nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben