"Projektspaltung" / Neuen Teil Einfügen

ReiRo
ReiRo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
05.05.09
Beiträge
984
Kekse
3.700
Hey!

Ich habe gerade ein realtiv komplexes Prokjekt mit Reaper am laufen. Allerdings würe ich gerne an ein paar Stellen etwas einfügen in den Song.
Bisher hatte ich den Song immer manuell auseinandergeschoben, was natürlich auch geht aber nervt. Gibt es in Reaper ne Funktion mit der man den
Song als ganzes auftrennen kann...?

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Jetz muss ich fragen, was genau du haben magst: Platz nach unten/oben oder nach links/rechts?

Wenn letzteres: ich würde dir empfehlen, Regionbasierend zu arbeiten. Einfach die Parts in Regions einteilen (z.B. Intro, Strophe, Refrain...) und die kann man dann ohne Probleme hin und her schieben oder kopieren - und es wird der Regioninhalt immer mitverschoben. Somit wäre das etwas weniger Markierungs- und Klickarbeit.

Ich bin der Meinung es gab mal eine "insert Silence" Funktion, habe sie auf die Schnelle jetzt nicht im Actionmenue gefunden. Hoffentlich betrügt mich meine Erinnerung nicht und es war bei ProTools so. :redface:

Ansonsten gäbe es noch die Nudge-Funktion. Die liegt afaik auf der Taste "N". Da kann man die markierten Items um X nach Y in Einheit Z schieben.
 
Danke für die Antwort.
Links/rechts würde ich gerne Platz schaffen. Das mit den Regions ist mir neu, in Zukunft könnte mir das die Arbeit erleichtern.
Die Nudge-Funktion ist mir auch neu. Werd ich probieren. D.h. ich kann einen Track makieren und verschieben oder klappt das auch wenn ich über mehrere markiere? Wenns mit mehreren gehen würde, wäre das wohl die Ideallösung um die Aktion von 100ten, auf 2 Klicks zu reduzieren...
Ich werds ausprobieren.

Gruß
 
Ich meine es geht mit mehreren. Ansonsten dazu noch das "ripple Editing" anmachen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben