• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Promotionberatung - wie abrechnen?

  • Ersteller Tiffany
  • Erstellt am
T
Tiffany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
24.01.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

man braucht mal Euren Ratschlag:

wenn man die Möglichkeit hat, einen Interpreten (Kategorie zwischen "B" und "C" angesiedelt) in Sachen Promotion zu beraten, also vom Bühnenoutfit über Showauftritt und -einlagen, usw. , und auch die Lieder für ihn schreibt, auf welcher Grundlage würdet Ihr das aushandeln?

Es ist mal anzunehmen, dass Kategorie "B"/"C" nicht ganz so 'flüssig' sein wird, so dass wahrscheinlich eine %-Grundlage der Fall sein wird.

Das läuft ja nicht unter "Management", oder?
 
Eigenschaft
 
Man könnte das Promotionberatung oder Image- und PR-Beratung nennen. Es wird ja wohl so oder so einen Vertrag geben, in dem die zu erbringenden Dienstleistungen im Einzelnen genau benannt sind.
 
Ich weiß auch nicht, wie die Frage genau gemeint ist - wird einfach eine Beschreibung für einen evtl. zu besorgenden Gewerbeschein benötigt? Oder, um irgendetwas in die Vertragsüberschrift zu schreiben? Im ersten Fall wird der Sachbearbeiter sicher weiterhelfen, im zweiten Fall ist das eigentlich relativ egal.
 
Hallo,
die Frage ist eigentlich die:
was kann ein Promoter verlangen/verdienen? Es gibt doch sicher auch einen Standard-Prozentsatz bei solchen Arbeitsgebieten, das man als Verhandlungsgrundlage hat.
 
promotion ist eine dienstleistung die man sich zu einem bestimmten preis einkauft, promoter sind in der regel nicht beteiligt.
der prozentsatz für manager oder agenten liegt bei vielen bands bei ca 20%, bei einzelkünstlern kann das aber durchaus auch höher sein.
komponiert man auch noch songs würde ich das extra berechnen, als ob die songs von extern kommen.
 
Danke Dir, ambee,

für was ist dann der Promoter zuständig?
Ich dachte da auch an Beratung, wie der "C"-Künstler sich neu auf der Bühne präsentiert, was es besser nicht mehr tragen soll, wie er die neuen Songs bringen soll, was wir für (kleine) Bühnenshows arrangieren, wie das CD-Cover aussehen sollte, usw. usw.
Ist das nicht auch die Aufgaben eines Pronoters?

LG,
Tara
 
promotion im musikbereich ist öffentlichkeitsarbeit/verkaufsförderung. dazu wird das entsprechende produkt meistens in unterschiedlichen medien vorgestellt um es in presse, radio, online und tv zu platzieren.

die von dir beschriebenen tätigkeiten treffen eher auf manager oder agenten im bereich künstlerentwicklung zu.
 
Ahaa,

wie sollte ich das denn am besten Deiner Meinung nach bei den Liedern machen?

Gibt es da auch so eine Regel wie beim Managementvertrag (also so um die 20%). Was ist, wenn der Künstler mich prozentual an meinen geschriebenen Liedern beteiligen möchte, anstatt eine feste Einmalsumme auszubezahlen? Bei welchem %-Satz Liegt das gängigerweise?
 
da gibt es keine standard-sätze oder etwas an das man sich orientieren könnte, das ist von fall zu fall unterschiedlich.
das hängt von der qualität der songs ab, welche reputation der urheber hat, wieviel umsatz mit den werken zu erwarten ist, wieviele leute involviert sind, wer welche rechte in welcher form hat/bekommt/nutzt/auswertet, usw...

so eine konkrete beratung gehört außerdem nicht in ein internetforum, wenns um geld und rechte geht such dir einen anwalt der sich mit sowas auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...allerdings beziehen sich doch die Hälfte aller Fragen hier auf Rechte bzw. Gelddingen. Eine Angabe von "20%" bezieht sich auch aufs Geld...
Natürlich weiß doch jeder, dass man, wenn es zum Punkt kommt, zu einem RA gehen sollte. Diesen Satz finde ich immer so überflüssig, denn so gesehen bäuchte es dieses Forum ja dann gar nicht geben. Denn fast jeder könnte mit seiner Frage gleich zu einem Anwalt rennen, logisch.

Ich denke, in Foren kann man allerlei Fragen stellen, die dann irgendwie beantwortet werden oder auch nicht. Man fragt hier nach Erfahrungswerten, doch nicht nach Rechtsberatung.

Aber ich danke Dir auf jeden Fall, Du hast gute Ahnung und es ist schön, dass Du die weitergibst.
 
wie gesagt, um deinen fall wirklich bewerten könnte müsste man mehr details kennen. das geht aber viel zu weit in einem internetforum und mit leuten die man nicht persönlich kennt.

ansonsten heißt die antwort 20-80%, das bringt dir aber auch nichts.
 
...haha.... da hast Du recht, schon klar. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben