Pronomic TAS 15 / 18

  • Ersteller Jay Wiesel
  • Erstellt am
Jay Wiesel
Jay Wiesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
01.03.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin,

auf der Suche nach einer bezahlbaren Mini-PA bin ich bei Ebay auf das Musikhaus Kirstein und seine (eigenen?) Aktiv PA systeme Pronomic TAS 15 und TAS 18 gestoßen. Der Preis für diese Systeme ist echt verlockend. Von der Leistung her sind sie vergleichbar mit HK Audio Esys oder HK Audio Actor.

Im Internet habe ich nichts über die Systeme gefunden, außer einer schwedischen Firma für Industriekrane und einem Ausrüster für Taucher. Kann man jemand was über diese Marke sagen? Hat jemand dieses System (vielleicht in Norddeutschland?) und Erfahrung damit gemacht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Jochen;)
 
Eigenschaft
 
auf der Suche nach einer bezahlbaren Mini-PA
Von Mini PA kann ja hier keine Rede sein,4 Subs und zwei Tops ist schon ne Hausnummer.
Braucht ihr wirklich so ein grosses System.
Ich kenne die Marke Prosonic nicht,es wird eine Eigenkreation von Kirstein sein .
Vieles was unter dem Namen Prosonic angeboten wird kommt mir bekannt vor.Das habe ich in gleicher Form schon von DAP und Omnitronic gesehen.
Ich denke mal diehaben den selben Ursprung.

Für ein paar € mehr würde ich mir ein wesentlich leichteres und kompakteres ,dazu noch bei weitem leistungsfähigeres Set z.B von RCF kaufen.
Weiterer Vorteil im Gegensatz zum No Name Set ist der Wiederverkauf einer Marke wesentlich einträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockopa,

vermutlich beziehst Du Dich auf unsere Horn-PA mit Neodym-Speaker (PAS-1202 und PAS-1500). Ich kann Dir versichern, dass unser System mit keinem der beiden anderen Anlagen verwandt oder verschwägert ist oder war. Ganz oberflächlich betrachtet mögen die drei Produkte eine ähnliche Philosophie verfolgen, das waren dann aber auch schon alle Gemeinsamkeiten mit der Omnitronic-Anlage. :)


Gruß aus Würzburg
 
Hallo, es gibt jetzt einen Soundcheck Testbericht zu der Anlage. Einfach bei Kirstein in der Produktbeschreibung zu finden. Das Ding schneidet gut ab. !!!
 
Hm. Ich habe das System selbst nicht gehört. Den Testbericht grade mal durchgelesen. Und muss ehrlich sagen: Was da auf der zweiten Seite ab links mitte steht, reißt mich nicht wirklich vom Hocker. Auf gut deutsch lese ich da raus, dass man noch einen Controller braucht und an dem eine Weile herumspielen muss, bis das System wirklich klingt. Dieses "tonal nicht ganz ausgewogen" in der Zusammenfassung ist dann halt ne nette Beschreibung einer unschönen Tatsache - dass das Ding von Haus aus schlicht und einfach nicht klingt. "Schneidet gut ab" würde ich deshalb halt nicht unbedingt behaupten. Wenn der Schreiber das Produkt hätte loben wollen, hätte er das auch getan - denn beim Loben braucht er keine Angst vor den nicht mehr erscheinenden Anzeigen des Herstellers zu haben.

So man denn wirklich die Chance hat, das mit einem Controller ordentlich auszubügeln, kann das System für den einen oder anderen im LowBudget-Bereich schon interessant sein. Aber es ist und bleibt eben LowBudget, mit den typischen Eigenschaften eines solchen Produktes halt.

MfG, livebox
 
Die kleinere hat bei mir auch ein gewisses déjà-vu hervorgerufen...

Ist natürlich schon recht viel Holz für recht wenig €, da stellt sich die Frage nach der Tauglichkeit zurecht. Mit Testberichten von Nutzern schauts da wohl eher schlecht aus - und selbst da muss man dann halt auch schauen, für was der Betreffende das Teil eingesetzt hat. Wenn der da irgendwelche 128er MP3s drüberjagt und auch kein Problem hat, den Bassregler auf +15dB zu stellen, um sich zu freuen, dass DANN was rauskommt - hmm... :D

Da hilft halt letzendlich nur der Sprung ins kalte Wasser, wenn dich das Ding wirklich interessiert...


Gruß Stephan
 
So man denn wirklich die Chance hat, das mit einem Controller ordentlich auszubügeln, kann das System für den einen oder anderen im LowBudget-Bereich schon interessant sein. Aber es ist und bleibt eben LowBudget, mit den typischen Eigenschaften eines solchen Produktes halt.

Eigentlich ist doch im "Test" alles gesagt worden:
Ein Bass macht angeblich maximal 124dB - das finde ich für einen 18er ziemlich mau. Zumal dann, wenn man davon ausgehen kann, dass das mehr oder weniger ein Phantasiewert ist - rein rechnerich komme ich bei 102dB Kennschalldruck auf etwa 132dB an 600W. Zieht man davon 3dB für Powercompression ab, sollten das immernoch 129dB sein (wobei sich da die Frage nach Half- oder Full-Space stellt).
Die Interpretation überlasse ich jedem selbst.

Dann macht mich doch etwas stutzig, dass die Hütte mit nur einem Bass angeblich besser klingt als mit zweien pro Seite.
In einem Absatz schreibt der gute Mensch, man solle unbedingt den Low-Cut am Top schalten, weil das Ding sonst nicht den Bässen mitkommt. Im nächsten Absatz heißt es dann, der Gesamtpegel steige etwas, wenn man den Low-Cut am Top nicht schaltet. Ja watt denn nu?

So ganz nebenbei erwarte ich von einem _System_, dass es ohne externe Controller funktioniert, wenn es doch schon aktiv betrieben wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben