Forumstreffen 2005 - Nachlese

  • Ersteller FranceArno
  • Erstellt am
Werner schrieb:
… Danke, dass du meine Luftmatratze um vier Uhr morgens noch herausgerückt hast.

Ich war ja schon vorab über eine halbe Stunde draußen unterwegs, Deine Luftmatraze blieb jedoch verwaist. Da nahm ich an, mein Schnarchen hätte Dich in die Lounge vertrieben :D . Dein Gesicht, als ich Dir das luftige Teil von der Gallerie runtergab war es wert so zeitig wach zu sein *rofl*
...dennoch sorry
Nunja, es bleibt die Erkenntnis: Nur Schlafsack und Isomatte auf blanken OSB sind für mein, nunmehr 40-jähriges Kreuz nicht mehr das wahre :screwy:

Ein Nachtrag zu den beiden Clonbrüdern sx300 und P200. Das Original bleibt das Original. Die P200 konnte mich letztlich gar nicht überzeugen, da fehlte es oben und unten, mittendrin gabs reichlich was auf die Ohren. Im Monitortest hatte ich sogar das Gefühl vor dem Horn der P200 wäre ein shutter. Entweder spielten mir meine Ohren einen Streich oder :screwy: ... es klang als wenn der HT-Treiber munter mitschwingt, bestimmte Passagen in den Vocals vibrierten richtig.

@Gebrüder Schall: Ich wollte meine Meinung zu Controlleramps als eher grundsätzliche verstanden wissen. Das die KlingtnurFreitag C2 einen analogen hat, war mir dennoch nicht gegenwärtig ;)

Apropos Endstufen. Der Endstufentest führte auch zu einem meiner häufigen "Aha"-Effekte. Die LD1000 hat mich richtig enttäuscht. Gravierende Abweichungen zwischen beiden Kanälen in Bezug auf Pegel und Aussteuerung lassen nicht gerade Vertrauen aufkommen. Beim Subtest zeigte sich deutlich, dass man mit allen Endstufen vernünftig arbeiten kann. Die LD und die Yamahas klangen untenrum ein kleinwenig dünn, dafür aber trocken und präzise. Der t-amp. im Gegensatz hierzu war zwar untenrum richtig fett aber für meinen Geschmack etwas mulmig, ja fast Matschig und pegelfest war sie auch nicht sonderlich.
Gemessen am Preis hatte mich ebenso die Q4 nicht wirklich überzeugt, leistungsmäßig hatte ich da wohl mehr erwartet.
Crown und QSC waren unauffällig solide Arbeiter.

Das solls erstmal sein, später kommt sicherlich noch einiges hinzu.

beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Vielleicht kann noch einer die Leistungsdaten der Amps raussuchen?
Die Q4 war da auch recht schwar.
QSC RMX 1850HD und Crown XLS602 liegen auf gleichem niveau. Die Yamaha P4500 und der T Amp drüber meine ich.
 
So,ich bin jetzt auch wieder aufgewacht. ;)
Die gegenseitige Beweihräucherungen haben wir nun hinter uns,jetzt gehts ans Eingemachte. ;) ;) ;)

Da noch niemand etwas über unseren Endstufentest geschrieben hat,ich nun.
Was mir jetzt fehlt ist Jan(der die technischen Daten im Kopf hat)
Nur soviel,die Bassschwäche der Yamaha ist eine Legende,hält sich warscheinlich genauso lange wie die Sache mit den Eierpappen zur Proberaumdämmung.
Jetz kommt die zweite Zerstörung,der LD-Amp hat im Tools-Test nicht deswegen so schlecht abgeschlossen weil Thomann und Behringer die meiste Werbung in diesem Heft haben,sondern weil er einfach ein ganz normaler Amp in dieser Preisklasse ist,der auch seine Schwächen hat.
Überraschung für Jürgen und mich war,daß wir uns eigentlich einig waren das die Crown XLS 602 wenn sie Fullrange läuft,etwas Bassschwach ist.
Wenn sie aber nur als Bassamp läuft auch hier keine wirkliche Schwäche zeigt.
Die t-Amp Endstufe lief auch bis an ihre Leistungsgrenze klaglos und wird nur zum Ende bei voller Last etwas schwammig,was auf Grund ihres Preises eigentlich kein wirklicher Mangel ist,musste sie doch gegen Kandidaten antreten die ein mehrfaches Kosten.

Meine persönlichen Favoriten des Treffens,sind die 10" Wharfdale-Tops,die sehr audiophil klingen,selbst bei hohen Pegeln,kein Wunder Wharfdale stellt auch Hi-fi-Boxen her.
Die Ohm-Kombi ,Top und Sub fand ich genial,wobei es mir besonder der Doppel 15" Sub angetan hat.
Nicht zu vergessen die dB Basic 200,die als aktiv Box ihren Preis wert ist.

Fazit ist:
Grau ist alle Theorie

Mein Problem ist jetzt nur mit was trete ich nächstes Jahr gegen euch an. ;)
Denke zur Zeit darüber nach euch mit dieser Kombi aus Top
und Sub
an die Wand zu spielen. ;) ;) ;)
 
lini schrieb:
...Aber mal ganz im Ernst: Ich hab mich am Wochenende schon mal mit jemandem (war glaube ich Witchcraft) darüber unterhalten, ob es Sinn macht, die Teile als Doppel-Zwölfer pro Seite einzusetzen. Zusammen mit einem schönen kleinen Top wäre das sicher eine feine Sache. Gäbe dann eine 5kw-PA im Smart-Format... :cool:

Dann müssen aber spätestens nächstes Jahr zum Treffen einige pwm-Amps ins Rennen geschickt und auf Herz und Nieren gestestet werden. Es stände einer solchen schönen kompakten PA kein analoger Trümmer von Endstufenrack gut zu Gesicht. 1 HE mit 5 kW ist dann das Zeichen der Zeit :great:

Beste Grüße aus Oberfranken nach Oberfranken :D

Uwe
 
Jungs entweder ziehen wir im kommenden Jahr in eine grössere Location oder wir begrenzen auf 4Kw Pro Anlage also Top incl. Subs.
Achja und in diesen Sinne Fange ich dann schonmal an für Kommendes Jahr was Kompakteres und Stärkeres zu bauen Lini welche Subs hast du noch mal genau Verbaut...
 
Also ich lass hier auch mal noch was hören:

Die Fotogallerie ist unter http://mbtreffen.holbein2005.de erreichbar.
Wie das Ding funktioniert steht im Haupt-Thread vom Forumstreffen.

Ich fand es ein sehr schönes Wochenende, auch wenn man die beiden Test-Lieder nun echt nicht mehr hören kann.
Toll war auch, dass ich als ziemlicher Laie nicht ausgegrenzt wurde ;)

Das Grillfleisch war superlecker und die Location ist einzigartig (nur ein Matratzenlager fehlt noch).

Zum Mikrotest:
Auch wenn wir ja nur Sprache getestet haben, war es sehr erstaunlich, dass die Unterschiede tatsächlich minimal sind. Es kommt also erstrangig auf gute Lautsprecher an. Die billigsten Behringer haben ihren Dienst also Mikrofon genauso erfüllt wie das Shure Beta. Wobei es natürlich schon Unterschiede gibt, aber nicht so groß, wie ich es erwartet habe.

Zum Amp-Test:
Mich hat erstaunt, dass die Crown XLS 60x trotz ihres nicht so guten Rufs für ihre 10 kg doch eine ordentliche Leistung abgibt. Wenn es also auf das Gewicht ankommt und nicht gerade Fullrange gefahren wird, dann ist das eine ordentliche Sache.
Wie bereits geschrieben: Die T-Amp 2400 liegt vor der LD.
Hätte hier gerne noch die Palladium im Vergleich gesehen.

Zu den Boxen:
Hier wiederum lini's Mini-Sub, der durch Größe und Gewicht besticht. Ein Super-Würfel, der die 10" sehr schön untenrum abgerundet hat.
Rockopa's Samson Boxen waren wirklich erstaunlich gut für die paar Euros. Das ist wohl die Proberaum Empfehlung.

Besonders gefallen haben mir die Doppel 15" von Ohm, die ordentlich geschoben haben und sehr angenehm waren. Für mich schöner als die 18" Sachen.

Der Audio-Zenit LC Monitor hat ein wenig entäuscht.

Zu Behringer:
Man hat doch in vielen Racks unterschiedliche Sachen von Behringer gefunden. Das hat mir wiedermal gezeigt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, auch wenn es natürlich keine Super-Profi-Ware ist.
 
Hier kommen meine (natürlich subjektiven) Aha-Momente vom Forumstreffen.

Aha 1: Der Mikrofontest wurde durchgeführt über das Behringer Pult SL 3242 FX Pro. Keiner der Anwesenden mokierte sich über Rauschen, schlechte Klangqualität oder miese Mic-Preamps.

Aha 2: Der Endstufentest ergab eine Rehabilitation der Yamaha, der die angedichtete Bassschwäche nicht nachgewiesen werden konnte. Alle Endstufen waren erstaunlich dicht beieinander, nur die LD Endstufe konnte nicht das halten, was ihr vorauseilender Ruf versprach. Auch hier lagen wieder Wahrheit und Dichtung etwas auseinander.

Aha 3: Toeti und ich führten etwas abseits noch einen Powermischervergleich durch zwischen Yamaha EMX 5000/ 12 KLICK und dem Behringer PMH 5000 KLICK . Klanglich konnten wir keine Unterschiede heraushören, die wir benennen könnten. Es fiel aber auf, dass die Yamaha Endstufe deutlich lauter war als die des Behringer, aber die Yammi hat ja auch 2x325 W / 8 Ohm gegenüber der Behringer mit 2x200W / 8 Ohm. Trotzdem hätte ich mir von der PMH etwas mehr „Pfund“ erhofft. Das Rauschen ist bei beiden kaum bis nicht relevant. Getestet wurde übrigens mit meinen Ramsa WS A-200E mit jeweils 8 Ohm.

Was mich bei der Yamaha persönlich gestört hat, war dass beim PFL der Pegel nicht auf die Main LED-Ketten gegeben wird. Liebes Yamaha Entwicklungsteam: das kann doch wohl nicht so schwer sein, da nachzubessern. Ich würde sofort einen Kauf des EMX in Erwägung ziehen, wenn dieser Kritikpunkt ausgeräumt wäre, weil ich Yamaha auch für deutlich haltbarer als Behringer halte, aber so ist das ein bisschen wie Heidi Klum mit Hänge...(FSK)

Aha 4: Wie schnell kann man sich doch in nur zwei Tagen seine Lieblingslieder leid hören.

Aha 5: Die Hausanlage ist für diesen Raum sehr großzügig dimensioniert und Witchcraft möchte vielleicht etwas gegen den Raumklirrfaktor tun. ;)

Die restlichen Statements möchte ich nicht abermals wiederholen.

Nochmal abschließend zu Behringer: Jedes Wochenende on the Road? Never! Aber für Bands mit gelegentlichen Auftritten auf jeden Fall eine Empfehlung. Davon bin ich wirklich überzeugt. Allerdings sehe ich auch zu, dass ich die Behringer Geräte vor Ablauf der Garantiezeit veräußere und durch was Neues ersetze. Letztlich muss es jeder selbst wissen. Aber ich denke, es wurde bewiesen, dass man durchaus damit arbeiten kann.

Nochmals viele Grüße an alle Anwesenden und Danke für die schöne Zeit mit euch. CU next year...

PS: Das Video vom Volksmusikdrummer Benny Greb (und einige andere) gibt's auf der Webseite von Meinl
 
@ Gebrüder Schall: Es steckt der Ciare 12.00SWdcNdw (dolle Bezeichnung... :rolleyes: ) drin. Das ganze dann noch in ein Gehäuse mit 40 l netto, eine gemütliche BR-Abstimmung dazu und fertig ist die Laube. Plan gibts bei Interesse demnächst.

Mein persönlicher AHA-Effekt ergab sich bei den Behringer-Mic´s. Für 10€ pro Mic war der Klang echt nicht zu verachten. Zumindest bei unserer Referenzschallquelle (=Werner) waren die Unterschiede echt minimal. Uns hätte nur noch ein Feedback-Test gefehlt. Allerdings brauchen wir ja auch noch was fürs nächste Jahr.
 
Bauplan für den Ciare Sub.
LS-chassis

Ist auch nur für die,die nicht warten können/wollen. ;) ;)
 
Der Plan von Achenbach tuts natürlich auch. Ich für meinen Teil mach mir aber lieber selber nen Plan und passe mir die Form auf meine Bedürfnisse an.

Der Preis beim Thomann ist allerdings unverschämt. Den gibts bei anderen Anbietern um EINIGES billiger. (Ich hab für meinen als Ausstellungsteil um die 170€ gezahlt!) Außerdem hat das gute Stück 2*4 Ohm und nicht 2*8 Ohm!
 
Ich möchte jetzt auch noch mal was zu dem mikro test sagen.
Also: getestet haben wir unter anderem: SM58, sm57, TGX58, TGX80, AKG c535, ev PL80, DAP PL08b, DAP PL07, Behringer (3 stk für 39€), Fame sm57 kopie und viele andere teilweise alte schinken, die älter als der tester waren!!!

Meine testsieger waren sm58 und tgx 80!

ABER: Alle mikros waren SEHR nah beieinander. Das problem des tests: Werners stimmlage war nicht sehr variabel, aber spass haben wir trotzdem beim test gehabt... Seine stimme passst genau zum sm58.

DAHER: BEIM MIKROKAUF MÜSST IHR ANTESTEN!!!!

Beim sm57 test (sm57 PL07 und fame sm57) war das fame etwas "zugedeckt", während die anderen beiden absolut gleich klangen (mit stimme getestet). Vom gewicht auch alle gleich...

Das einzige mal, wo wir feedback hatten, war, als ein tbone em800 angestöpselt wurde und der gain nicht runtergedreht war (kondenser)
 
viele andere teilweise alte schinken, die älter als der tester waren!!!
Diese alten "Schinken" waren unter anderem das
Sennheiser MD 441
Sennheiser MD 421
Diese Mikros haben schon einige Jahre auf dem Buckel, werden aber immer noch gebaut, und das wohl nicht ohne Grund.

Das 441 verwende ich gerne an Snare und Hihat oder auch als Overhead; geht auch gut zur Amp Abnahme. Und Vocalisten, die mit dem recht ungewöhnlichen Design keine Probleme haben, sollten es auch mal antesten.

Das 421 ist ein echter Allrounder, geht für fast alles, sogar in einer Bassdrum macht es eine gute Figur.

Und dann war da noch das Shure Unisphere (das, mit dem Werner sich nicht auf die Bühne trauen würde), der Vorgänger des Shure SM 58, das Dank meiner guten Pflege heute immer noch so funkelt wie vor 35 Jahren.
Bata Ilic läßt grüßen.... :D
 
Noch ein Nachtrag zum Monitortest:
Der Testsieger ist zwar ein Eigenbau, aber halt nur ein Nachbau. Hier ein Link zum Original: KMT CM 215
 
Haben die jetzt schon unsichtbare Koax-Speaker? Da passt doch was nicht auf dem Bild. :confused:

Viele Grüße

France.
 
Da passt doch was nicht auf dem Bild.
Auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber das paßt schon.
Der 2" Treiber nutzt die Membrane des 15ers mit als "Horn".
Daher auch der etwas ungewöhnliche Abstrahlwinkel von 90° x 90° für einen Monitor.
 
Hallo Leute,
zunächst mal dickes DANKESCHÖN für die ausführlichen Berichte. Ich war leider auch über Pfingsten im Einsatz, sonst wäre ich gerne gekommen. Ein Reiz wäre für mich gewesen, wenn Paul wirklich da gewesen wäre, dann hätte ich nämlich ein paar von seinen Lieblingsfeinden eingepackt und hätte irgendwie versucht, vorbeizukommen. :D DAP-AX, Behringer UB-FX, Omnitronic-Subwoofer etc. .....
Insgesamt kann ich sagen, dass sich Eure Eindrücke mit meinen Erfahrungen absolut decken. Behringer baut wirklich guten, teilweise auch sehr guten Kram, allerdings natürlich speziell für das schmale Portemonnaie. Nicht mehr und nicht weniger. Profi-Ansprüchen wird es nicht genügen, aber Profis zahlen ja auch gerne ein paar Euro mehr.
Die DAP-AX sind wirklich verdammt robust, leicht, griffig, also gut vom Handling her, Strukturlack, also da gibt es wirklich nichts zu meckern. Allerdings klingen Sie meiner Meinung nach erst, wenn man einen EQ einsetzt. Da der aber in einigen preiswerten Pulten schon eingebaut ist, ist das kein größeres Problem.
Was die Audio Zenit betrifft klingt die CD-Reihe wirklich deutlich besser, sauberer, runder irgendwie. Allerdings habe ich hier auch vor einigen Wochen ein Phänomen erlebt. Ich habe in einer großen Turnhalle/Multifunktionshalle 4 Audio Zenit CD12 um eine Tanzfläche gebaut und was soll ich Euch sagen. Irgendwie war ich damit nicht zufrieden. Ich habe sie dann gegen 4 DAP AX12 ausgetauscht und auch zu meiner Überraschung klangen die Dinger in dieser Halle besser. Zur Ehrenrettung der AZ muss ich allerdings sagen, dass mir das nur dort passiert ist und ich nicht mal weiß, warum, aber irgendwie passten da Hallencharakter und Boxencharakter besser zusammen. Normalerweise sind die AZ schon deutlich besser als die DAP AX.
Auch Euren Mikrofontest kann ich bestätigen. Wir haben auch einmal Shure SM 58 mit den entsprechenden Kopien von Behringer und DAP verglichen und wirklich erfahrene Musiker und Techniker haben mehrfach beim Raten daneben gelegen. ;)
 
Ich hab jetzt auch nochmal einige bilder in die gallery getan

erstrecht das letzte bild ist geil:

Die Gebrüder Kölsch... ääääh Gebrüder Schall

http://mbtreffen.holbein2005.de
 
Hast du ihn doch erwischt? :D Der hatte doch mit toeti eine Wette laufen IMHO, dass ihn niemand vor die Linse kriegt. Und dann so... ;)

Jens
 
  • Ein Speakon Kabel 2,5mm² 20,- Euro
  • Ein Yamaha Powermischer 744,- Euro
  • Eine QSC Enstufe 1488,- Euro
  • Gebrüder Kölsch Foto spread all over the Internet... unbezahlbar

:D :D :D
 
Jens erwischt? gepost ja . und die wette hätte ich gewonnen Toeti hat kein Pic von mir wenn es bei der wette nicht um das keyboarder treffen ging ist quasi noch alles offen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben