"Propos d' Amour" vom Clown Grock Arr. A. Hermeyer letzer Akkord

  • Ersteller Squeezeboxer
  • Erstellt am
Ich habe mal den Arrangeur angeschrieben und ihn auf diese Diskussion verwiesen. Er hat mir geantwortet:

Andreas Hermeyer schrieb:
das Arrangement ist für den solistischen Vortrag gedacht, eine separate 2 Stimme liegt dem Heft bei. Die Oberstimme des Schlussakkordes sollte mehr gedacht als gespielt werden...alles andere wäre Akrobatik- ganz im Sinne Grocks!

"Mehr gedacht als gespielt" ist also die Herangehensweise; von daher ist jede Spieler wohl aufgefordert, sich seine eigenen Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war eine ebenso gute wie naheliegende Idee, den Arrangeur direkt zu fragen.

von daher ist jede Spieler wohl aufgefordert, sich seine eigenen Gedanken zu machen.

Dann haben wir bei der Forumsdiskussion hier ja alles richtig gemacht (nämlich uns Gedanken)! ;)

Allerdings wäre solch eine Aussage auch im Notenheft recht nützlich gewesen, vor allem, wenn man bedenkt, dass sehr viele Akkordeonisten gewohnt sind, ausschließlich nach Noten zu spielen und natürlich auch erwarten, dass sich die Noten auch auf dem Instrument umsetzen lassen.
Deshalb ist dieser Thread ja erst entstanden.

Andreas Hermeyer schrieb:
"Die Oberstimme des Schlussakkordes sollte mehr gedacht als gespielt werden..."
Was ihn aber in der vorliegenden Aufnahme nicht davon abgehalten hat, die Oberstimme nicht nur zu denken, sondern überaus konkret zu spielen. :)


Leider schweigt sich Hermeyer in seiner durchaus humorigen Antwort darüber aus, was denn nun Grock in seinem Original-Manuskript geschrieben hat. Oder anders herum: was Hermeyer an Grocks Original-Arrangement "verbessert" hat. Das hätte mich einfach interessiert...

Textbeilage gibt es zur Genüge, da hätte man neben Biografie usw.gerade auf unklare bzw. frei zu interpretierende Stellen hinweisen können - so, wie es bei klassischen Notenausgaben üblich wäre.

Hier scheint verlagsseitig die Priorisierung eindeutig auf der fachgerechten Androhung straf- und zivilrechtlicher Verfolgung zu liegen als auf musikwissenschaftlichen Anmerkungen und Erläuterungen.

Viele Grüße
Torsten
 
Aber echt nett, dass Herr Hermeyer überhaupt und so schnelll geantwortet hat. Gibt es vielleicht eine Aufnahme von grock mit dem Stück?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben