proTools auf windows 10/64Bit

B
Berenike02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
06.10.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Laptop ich mir kaufen soll. Einzige Voraussetzung soll sein, dass man Pro Tools first ohne Probleme darauf verwenden kann.
Ich habe jetzt einen möglicherweise passenden gefunden, weiß aber nicht genau, ob er den Pro Tools Systemanforderungen tatsächlich genügt. Deshalb hier ein paar Hintergrundinformation:

-Windows10
-64 Bit
-Intelcore i5
- 8 GB DDR3 RAM
- 256 GB SSD
- Intel HD 4400 OnBoard Grafikkarte

Kann mir jemand sagen, ob das reicht ? Bin leider so ziemlich ahnungslos.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

da Recording-Software und PC-Hardware nicht allein Sänger/innen vorbehalten ist, sondern von jedem Musiker genutzt werden kann, verschiebe ich dich mal ins Recording-Sub.
 

Pro Tools:
16GB RAM (32GB or more recommended)

BTW: Ich habe dieses Thema bewusst nicht ins Pro Tools-Sub geschoben, weil ich der Ansicht war, dass man den Kauf eines für PC-Recording geeigneten Rechners nicht nur von einer einzigen Software abhängig machen sollte. Die Anforderungen können sich sowohl nutzer- als auch softwareseitig ändern oder es kann weitere Software notwendig sein.

Wenn ein Fachmod das anders sieht, möge der den Thread verschieben.
 
Unabhängig von Pro Tools, damit habe ich keine Erfahrung würde ich je nachdem, was da alles an Plugins laufen soll auf jeden Fall 16 oder 32GB empfehlen.

Auch bei der SSD ist die Frage, was da alles drauf soll. Wenn irgendwelche VSTi Bibliotheken mit 100Gb drauf sollen wird es schnell eng.
 
@antipasti

Naja, ich sehe das so, wobei die Entscheidung natürlich der Moderation überlassen bleibt:

PT hat (offiziell) schon teils spezielle Ansprüche an die Rechnerkonfiguration. Die kann man zwar auf der Hersteller-Website nachlesen, dazu hat der TE aber offensichtlich keine Lust, entsprechend müsste sie jemand hier ins Forum tippen, womit anderen Usern die potentiell eine andere DAW-Software nutzen möchten nicht wirklich geholfen wäre. Die Thematik ist also doch recht speziell.

Die von Digides... äh, Avid aufgerufenen Spezifikationen sind übrigens stets recht hoch gegriffen, weil die Typen da schlicht keinen Bock haben, sich mit Problemen zu beschäftigen, die auf unzureichende Rechner-Hardware zurückzuführen sind. Da geht man einfach davon aus, dass jeder ihrer Anwender auf einem gewissen Level arbeitet und ein potenter Käufer ist. Das pseudo-elitäre Gehabe ist denen halt schwer abzugewöhnen, selbst nach Änderung der Firmenstruktur, der gezwungenen Öffnung hin zum Pöbel aka dem übrigen Markt und nachdem das Schlachtschiff immer öfter in Sachen Funktion gegen andere DAW-Softwares abstinkt.

Die Hinweise zu Größe des Arbeitsspeichers und schnellen Festplatten sind übrigens relativ sinnfrei, wenn der TE seine Arbeitsweise bzw. sein Tätigkeitsfeld nicht spezifiziert.

:)
 
Jetzt bleiben wir erstmal hier, wenn wir noch über etwas stolpern, das speziell bei ProTools zu beachten ist, kann ich ja nochmal dorthin schieben.

Und ja, bitte die geplante Anwendung nochmal genauer beschreiben, dann kann man das besser abschätzen.

Banjo
 
Die Hinweise zu Größe des Arbeitsspeichers und schnellen Festplatten sind übrigens relativ sinnfrei, wenn der TE seine Arbeitsweise bzw. sein Tätigkeitsfeld nicht spezifiziert.

Daher ja auch:

Die Anforderungen können sich sowohl nutzer- als auch softwareseitig ändern...

Folgende Info bringt jetzt nicht allzu viel und soll nur zur groben Orientierung dienen: Avid hat wohl einen Deal mit HP und empfiehlt auf der Website ausschließlich HP-Systeme, als Laptop das HP ZBook G2 für Pro Tools. Das G2 hat bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel und ist vergriffen, ist also kein Hochleistungsrechner der neuesten Generation.

@Berenike02
Bis auf den etwas knapp bemessenen Arbeistsspeicher erfüllt dein Beispiel-System die vom Hersteller angebenen Mindestanforderungen, soweit ich das auf die Schnelle überlicken kann (bitte aber selbst noch mal kontrollieren).
Es kommt aber tatsächlich auch darauf an, was du deinem Rechner abverlangen willst. Dass du ursprünglich im Vocalsboard gepostet hast, also offensichtlich Sängerin bist, lässt vermuten, dass es dir um Gesangsaufnahmen mit etwas Begleitung geht. Das sollte hinhauen.

Wenn du bereits jetzt weißt, dass du mehr vorhast als mit deiner Stimme zum Playback oder Gitarren/Pianobegleitung zu singen, also viele Spuren und Plugins benötigst, dann solltest du noch Luft nach oben einplanen. Die Systemanforderungen entstehen nicht nur durch die Software selbst, sondern auch dadurch, dass das Verarbeiten vieler Audiodaten Ressourcen frisst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben