ProTools oder Logic Pro

  • Ersteller IrieVibes
  • Erstellt am
I
IrieVibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
09.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich produziere seit ca. 1 Jahr eigene Musik mit Reason 6
Jetzt möchte ich auf Pro Tools oder Logic Pro umsteigen bin mir aber nicht entschlossen welches Programm ich Kaufen soll.
Ich möchte die Software haupsächlich benutzen um Deep House zu machen, jedoch auch für Jazz und seltener Hip Hop.
Es sollte möglichst viele Instumente mit einem realen Sound haben und ich möchte auch eigene Spuren live einspielen und mit Effekten überarbeiten können.

Dazu würde ich mir auch noch einen Mac kaufen müssen.
Reicht ein MacBook Pro oder sogar ein Air? oder wäre ein I Mac, Mac Mini besser ?

Grüsse IrieVibes
 
Eigenschaft
 
Hi :)

Also erstmal wäre die Frage interessant, warum du überhaupt umsteigen willst? Was erhoffst du dir von einer neuen DAW? Was soll sie können, was Reason nicht kann? Warum unbedingt Logic oder Pro Tools? Fallen andere Alternativen wie Cubase, Ableton, Fl Studio oder Reaper für dich raus? Und warum brauchst du unbedingt einen Mac dafür?

Und was verstehst du unter "möglichst vielen Instrumenten mit realem Sound"? Wonach suchst du speziell? Gesamplete Instrumente, Synthesizer, welche Art von Instrumenten usw... Eigene Spuren einspielen und überarbeiten kannst du außerdem mit jeder DAW auf dem Markt machen - dafür sind die ja sozusagen gedacht ;)

Gruß, Megamag
 
Ich arbeite zwar selbst auf einem Mac, aber warum wirst du dir einen kaufen "müssen"? Man kann auch sehr gut (dann nur nicht mit Logic) mit Windows-PCs Musik machen.

Erstmal die Frage, hast du dir schon einen Überblick verschafft, was es alles auf dem Markt gibt? Wenn nicht, schau doch mal hier vorbei, da sind die üblichen Verdächtigen gelistet.
Dann ist die Frage noch nach dem Budget. Weil reelle Instrumente mit guten Samples kosten mit unter sehr viel mehr als die DAW selbst. Oder geht es dir eher um realistische Synthies?

Generell solltest du von den üblichen mal eine Demo ausprobieren, ob dir der Workflow liegt. Sehr ähnlich sind hier Studio One, Cubase, Reaper, Pro Tools und Logic von der Bedienung.

In der Elektroszene hat sich Ableton mit Live einen Platz erkämpft und hält den sehr gut. Das bedient sich allerdings "komplett" anders als die o.g. DAWs.
Ähnlich wäre da noch FL Studio - allerdings kenne ich das überhaupt nicht aus erster Hand und kann über die Qualität nichts sagen.

Dann sollte man drauf achten, was die DAW schon von selbst mitbringt. Reaper zB. kostet nur 45€ im vollen Umfang, bringt aber quasi keine eigenen Instrumente mit. Hingegen Logic bringt imho am meisten mit. Läuft aber nur auf der etwas teureren Mac-Hardware.
Pro Tools hat mittlerweile auch gute Instrumente dabei. Studio One auch. Bei Cubase kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Dann wäre noch darauf zu achten, dass die DAW bzw. der Sequencer auch ein "normales" Effektformat unterstützt. ProTools kann nur AAX (und die alten Versionen RTAS), Logic kann nur AU - von beiden gibt es manchmal nicht alle Effekte, die es sonst auch als VST gibt. VST wäre das Pendant, was eigentlich außer die beiden gerade genannten alle unterstützen. Auf dem Mac wird noch AU von fast allen unterstützt.

Das erstmal als kleiner Einstieg um dich ein wenig zu verwirren. :p
 
Reicht ein MacBook Pro oder sogar ein Air? oder wäre ein I Mac, Mac Mini besser ?

das air is nach meiner erfahrung zu schwach, wird außerdem zu schnell heiß. die mbp machen einen guten job und sind für die meisten angelegenheiten mehr als ausreichend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben