Logic Pro X Mac Abspielen und gleichzeitig aufnehmen

D
Dud3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.15
Registriert
04.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wir haben ein Behringer Xenyx X2222 USB Mischpult und ein MacBook Pro mit Logic Pro X. Das Behringer ist per USB an den Mac angeschlossen. Gestern wollten wir dann die Instrumente einzeln einspielen und da ist uns erstmal aufgefallen, dass das Mischpult nur wiedergeben oder aufnehmen kann. Also wollten wir die Instrumente über USB aufnehmen und gleichzeitig über Line-Out ausgeben. Aber auch das will der Mac nicht tun. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass eine Musik-Hardware sowas nicht können soll.

Hat von euch einer eine Idee? Wurde irgendwas übersehen?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Dud3

Ihr habt weder was übersehen, noch was falsch gemacht. Dieses Problem wurde hier schon x mal diskutiert.
Diese Mischpulte sind für´s Recording in keinster Weise geeignet und schon gar nicht, wenn es ans Mehrspurrecording geht.

Das Problem ist nämlich, das diese Pulte nur die gesamte Stereosumme ausgeben.
Genauer Beschrieben heisst das,.........
Erste Spur ferig aufgenommen..... Danach soll eine neue Spur zu der ersten aufgenommen werden.
Soblad nun die erste Spur mit läuft, wird das Signal der ersten Spur wieder mit auf die zweite Spur übertragen.

Ihr solltet oder besser gesagt, müsst euch ein vernünftiges Interface kaufen.
Wenn ihr einzeln einspielen wollt, reicht ein "normales" Interface wie das "Steinberg UR22" oder das
"Focusrite Scarlett 2i2".
Wollt ihr allerdings mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen, braucht ihr auch dementsprechend etwas größeres wie das "6i6".
 
Kannst du noch sagn, welcher Line-Out da ausgeben soll? Michpult oder der am Mac? Vielleicht hilft dir da auch ein Aggregated Device. (Wir hatten dazu auch mal irgendwo einen Workshop, leider find ich den gerade nicht.)
Das ist quasi eine virtuelle Soundkarte, die zB aus dem Behringer Pult und der internen Karte besteht und die Ein- ung Ausgänge alle in Logic verfügbar sind.

Wie Vinterland schon richtig meinte, das Xenyx kann nur die Stereosumme über USB weitergeben. Da muss man nacheinander einspielen. Wenn ein Instrument mehrere Mikros braucht, zB. ein Drumset, dann wirds schwer beim Nachbearbeiten.

Was genau bezeichnest du als Musik-Hardware? Dein Mac ist nur ein Computer mehr nicht, und das Mischpult ein Livemischer mit USB Funktion, kein Recordingpult.
 
Das Problem ist nämlich, das diese Pulte nur die gesamte Stereosumme ausgeben.

Man kann aber durchaus flexibel bestimmen, was über die Stereosumme wiedergegeben wird und was nicht. Zusätzlich gibt es ja auch noch einen Sub, der alternativ auf den Controlroom gelegt werden kann.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man immer wieder liest "Kauf Dir erstmal ein anständiges Interface". Die Jungs haben jetzt nun mal diese Hardware und die Aufgabe ist auch damit lösbar. (Mit ein klein bisschen Know-How)

@Dud3:
Ihr müsst Euch schon ein bisschen mit dem Routing in diesem Pult auseinandersetzen - dafür gibt es ja die Anleitung.
Folgendes sollte funktionieren:
- Monitoring über Control-Room/Kopfhörer-Out.
- im "Source"-Bereich (links neben der Pegelanzeige) "2TR/USB" und "SUB1-2" drücken (das wird zum Controlroom geschickt)
- auf keinen Fall Main-Out drücken, das gäbe Probleme
- Über dem CTRL-Room-Drehregler darf der Button "2TRK/USB to Main" nicht gedrückt sein (Endlosschleife)
- Alle Kanäle, die aufgenommen werden, müssen auf Main geroutet werden (Buttons neben den Kanalfadern)
- Alle Kanäle, die gehört werden (Monitoring), müssen auf Sub geroutet werden (Buttons neben den Kanalfadern)
- (Es geht auch beides)

Jetzt ist das Pult so eingerichtet, dass sowohl Software-Playback als auch die Kanäle (je nach Einstellung) im Kopfhörer/Controlroom-Out landen.

In Logic müsst Ihr jetzt noch drauf achten, dass der Aufnahmekanal während der Aufnahme nicht direkt wiedergibt, sonst habt Ihr das Signal zweimal (einmal durchs Pult und einmal durch den Rechner), aber mit geringer Verzögerung. Das führt zu Auslöschungen im Frequenzbild.
Möglichkeiten in Logic, das zu verhindern:
- Audioeinstellungen "Softwaremonitoring" deaktivieren
- Aufnahmespur muten
- Aufnahmespur ohne Output
- … (ganz nach persönlichem Geschmack)

Viel Spass bei den Aufnahmen,

Clemens
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dass, die Gesamtsumme aufgenommen wird ist gar nicht so das Problem. Dazu würden wir einfach jedes Instrument einzeln aufnehmen, d.h. erst der Bass, dann die Gitarre usw.
Dauert zwar länger wäre aber machbar.
Die Wiedergabe soll über den Line-Out am Mac erfolgen.

Werden uns mit euren Tipps in der nächsten Probe erstmal auseinandersetzen. :)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben