Prototype #1 - Erster Komplettbau

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Hmm... ich hab ein Beizeproblem. Igendwie habe ich scheinbar kein Händchen dafür.

Sollte eine Beize nicht die Maserung anfeuern? Ich hab das Holz mit 240er Papier geschliffen und einen Auftrag Clou Wasserbeize; nach Anleitung angesetzt aufgebracht. Grundsätzlich ok; bissel fleckig, aber das liegt an mir. Nur, fehlt mir die "Anfeuerung". Außerdem sieht das nicht wirklich gut aus.

full


Auf der Rückseite habe ich versucht, schwarz zu beizen und dann wieder weg zu schleifen; wie man es immer liest. Das sieht aber blos dreckig aus.
full


Was mach ich falsch? Muss die Farbe mehr verdünnt werden? Muss erst mit was anderem angefeuert werden? Aber wenn ich jetzt Leinöl owai drauf schmiere, nimmts ja keine Beize mehr an.

Zur Klarstellung: Ich habe noch nie bessere Beizergebnisse hin bekommen. Also muss der Fehler wohl bei mir oder beim Verständnis liegen:ugly:


Die Befeuerung entsteht durch die Hervorhebung von Bereichen im Holz, in denen die Holzfaser jeweils in alternierenden Richtungen zeigen. Durch das Eigengewicht des Holzstamms entsteht im Holz senkrecht zu den Wachstumsringen eine Welle, wenn man diese aufsägt, z.B. für ein Gitarrentop, entsteht dieser dreidimensionale Effekt. Nur dann, wenn das Ahornholz (und auch andere Hölzer) viele dieser Wellen aufweist gibt es entsprechend starke Flammen, die man mit der Beize und dem Klarlack anfeuern kann. Dieser Effekt ist auch von der Blickrichtung abhängig, weil die Fasern abwechselnd in eine andere Richtung zeigen.
Das macht die Qualität und natürlich den Preis des Holzes aus.
In den Bereichen, wo Du Deine Probebeizung gemacht hast gibt es nur eine ganz schwache "Wellenbildung" -> schwache Anfeuerung. In Richtung der Mitte von Deinem Top dürfte das Ergebnis deutlich besser aussehen als bei der Probebeizung. Hier habe ich Dir ein kleines Beispiel, wie es normalerweise dann aussieht mit mit Vorbeizen in schwarz bei einem Ahorntop mit starker Wellenbildung:


hvvPyLSSLpv-tXhsY3YFDGe09IKZ7rfnscvWgfpZMsaFBPMz92nwLIIcBW7HMaoOTaLlMf91kcb52143qCpA_FX0LprkIiSlOqMqA8hfCh_GrOHuHh8Vcey0MuiODlaefLT_AYae7wOKhzSX_iXLkn6hF76k3-6ZE2WNtZjkyaD3X3KtvB5BO_HkM3nnH9k2S-_JXBCGOfWKSJYyD7Y95uJkf6PNT466GwuXNBCa4a6CGvHfrx3FOPip3sJ06QEbIBFCuTDKKwTw3Gv1zbQzi5e5vody9BllyFQ02iGzm8piE_nYm1VA-3VMszadAH8z-Rrk0_QiSCHhhNlOSWczUaLSpuu8uY7uDuugVUc7zsE6eQsnHkfxoAGe6xSqeLWggS-tcUCpNqpJsqtzXvvxNkMRvGfucYHvTTtY7uC5X181VsHWSDUOEnrw5o1bshFJ0FgtgGME2Oa90BLINxm0JY8Bfa9z1fW-b298euqaMsX1DviOJQylkU8ha6dk1fFMkJC4oRqyyhSrfK0SJ6yQXJnkhqeD7tfyIp-akx0ZvNwt6ij7K7RiQ6fOy09yI6kHoeztzMkGzjxJv4LCWlLdBEnyAoTkmP6xOAfeSjv4vADLZSkaU7ua=w774-h1031-no

RRwVrq0KEtYAj6PaBe1E5NHub3sNAbRtZejVzL26ssNFleft9QFUW4M7zMHtRoB7TPPshXqDU-XHNVUiprL12oYksyp0oUelHuubrXKRu9xYnWgr4YKGC_pdng-FJiD0AogxFUs_38Sdv0yU3Uac55WdA5HajrE80yHFM2T2vO1c61ydYj2X4M67pUGVUoGGUS7iUMCVhKJwE54Y4w38uTQ9SXQ8plJHbgB0zzsJeDGcRklgfjStTHSzkn5HQI0RtxPAJXIrcIVwHXdf936bvQD7fH24YlaLlqvg_ED00eWjXpwP_Qg3ICQP_fQWm5ShYIA0VN_6diKngqMn9PessASQL0p8RPq1Yuo0mRYdfAiWJAGWbLND3dCUs0B0Z3rnw7xUT9L4AMk8W5iMSQdcDtBXBliKMFxkuf6sd6pKjbQVFbHQ9JCJE51Dd-ceaPNvfHUZ4ZOH5cIWzDuspX14xgYGeGNArsXP7qddB95ew-Kdehlw4bPZx9CHq6o_JsfRD9oeumCNBB59qZpX7gx5sFBL2NYC5XqofShj1wE_NQhVU5cHR6hD4WAYIg5G-2d_eRYUoH_X4IZhcipzsrbmgfKYER5htLlhriYUEwITeu4sO08DV988=w774-h1031-no


Und das Endergebnis nach Lackieren und Polieren:

n8PX332PIq9413OBE45qTcbrCy5SeK_svblol_GcJCHWk5I2RATx1MtcVbIbahtdoTOIV8boRwJtRfGi4N6f-f7-q3vdds2H_LoPFCpSF95KHFxC0JszoeGVR6uywYMt5_OsxI0F1EOaZFGdArcvEvEc5qex5V3uYm83GR35mIuQyLe80V0exJbFSdBYd_j-J8M0msjxTc-iKi0DDxg44TAjnIzapLmUo19an_hztLyfYcRS_W6OtC3v7cDILmwN5dXJ43Fwubd6PqkCEw3E86Q07hF58TlC_kQRFkFpFLG_fo5zg2zEo_4hQ7WWaM042l-lk9PZgnaBh-pPA0K9LnOLUMk3ed7945YwU-X6ZH1LjIWdfv47cs0ngQj89DYl5T9xSr5T3WQcApnoUphAi7rGt4LRcp0-j3LSoUWegmw_-H-XEtlWHdvOzbWmD-D2ucyxA_OliqFaeMrrYG3fUa0pOiB0VvBmu3hudyeNzQI-CmzcZ84fILxNAgbIIO6C3ww7m_npWN1bAE8EpfRp9bKPWVZGSm3Tk8jhbKu0Gr4DRObAtXNh6wjrN66A-kHiUoINK4lWDna4ez8qhoSOQqzFK0PsLKy_f0Y3VoNMtaTfZ2aawHyU=w774-h1031-no


Stay tuned!
Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum leimst du eigentlich so dicke Schichten zusammen, das Ding wird ja steinschwer.
 
@Petri : ich nehme deine Frage als Kompliment, aber würde ich Detailbilder und Closeups posten, hätte sich die Frage erübrigt ;)

Ne; ich bin blos Hobbybastler, aber ich versuche mein Bestes; sofern ich das mit 0815-Werkzeug hin bekomme.


@prover : Danke dir, das macht Sinn! Ich hab extra ein leicht geflammtes Stückchen raus gesucht, weil ich nicht die Überproll-Gitarre wollte:)

@käptnc : Wenn ich mich nicht total verrechnet habe, komme ich ziemlich genau auf die Stärke einer PRS Tremonti. Schwer wird das Ding sicher, aber durch die Ausfräsung und die noch kommenden Taschen für Hals, Trem und Elektronik, sollte das nochmal etwas angenehmer werden.

Optisch sollte sich das etwas "egalisieren", wenn Top&Back geformt sind. Hoffe ich jedenfalls. Bisher hat es schon was von einem Schlachtschiff:)


Immerhin sieht es so aus, als ob das Faux-Binding gut funktionieren sollte!
 
Nimmt langsam Form an:
full

full

full


Passt Astrein und sitzt schön stramm.... ABER beim ersten Durchgang ists passiert. Die Schablone hat sich bewegt. Naja; Ich versuche momentan das wieder zu zu bekommen.
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schaut aber schon gut aus! :great:
 
Ok.. Niemals! Also Gar nie mals NEVER EVER(!!!): Arbeitet mit Magen/Darm/Fieber in der Werkstatt! Macht eine Pause!

Ich hab zwar versucht, zu retten, was zu retten ist, aber zufrieden bin ich nicht. Naja... ist jetzt halt so. Zum wegschmeißen zu schade.

full

full



Sonst bin ich zufrieden, aber wo ich das so sehe. Bei mir siehts echt aus wie im Puff...
full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute Besserung!
Und wenn man krank ist, sollte man sowas nicht tun, da fehlt die Konzentration!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aus eigener Erfahrung :

Fehler solcher Art sind nicht unüblich ! Dennoch rate ich dir das Griffbrett runter zu machen und ein neues drauf zu machen.
du wirst dich täglich daran ärger über diesen Fehler wenn du sie fertig baust .. und schlussendlich niemals spielen!

jeden Euro und Minute welche du da noch Investierst wird vergebend sein .. und das Stück liegt dann in der Ecke und wird nicht angefasst!
Rückschläge gehören nun mal dazu ... schade aber dennoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleine Anmerkung zum Vorbeizen, kann man machen, der 3 D Effekt ist dann aber hin, sprich die flames ändern sich nicht nach Blickrichtung.
 
aus eigener Erfahrung :

Fehler solcher Art sind nicht unüblich ! Dennoch rate ich dir das Griffbrett runter zu machen und ein neues drauf zu machen.
du wirst dich täglich daran ärger über diesen Fehler wenn du sie fertig baust .. und schlussendlich niemals spielen!

jeden Euro und Minute welche du da noch Investierst wird vergebend sein .. und das Stück liegt dann in der Ecke und wird nicht angefasst!
Rückschläge gehören nun mal dazu ... schade aber dennoch


Da hast du leider recht. Aber ich hab da eine Idee, getreu dem Motto:
"If you can´t fix it, you´ve got to stand it".


Schlimmer werden kanns nicht, und wenn ichs nicht total vergurke, passt es zum Konzept der Schwarzwald-Gitarre :)

@shackenb wie meinst du? Ich dachte, das vorbeizen STÜTZT den 3D Effekt?
 
Also, wenn du beizt sind die flames quasi fixiert, das heißt sie sind immer gleich sichtbar. 3D heißt ja gerade das sie sich verändern, springen oder auch nicht sichtbar sind. Das ganze beruht auf dem Effekt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chatoyance
Im Grunde genommen liegt es an der Faserrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in der Nähe von uns gibt´s einen See, an dessen Ufer eine blaue Blume wachsen soll, die unsichtbar macht, wenn man sie berührt...

Das passiert ganz offensichtlich auch mit dem Auerhahn und den Forellen:
full


man muss sich blos seine Fehler schön reden (können) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Augenkrebs. ;)
 
Das passt scho. Wenn da Saiten drueber liegen, faellt das nicht mehr auf. Meiner Meinung nach sauber geloest :great:
 
Wenn ich mir das Photo am Handy anschaue, sieht man es gar nicht. Oder nur, wenn man weiss, dass da etwas ist. ;)
Also wird es auch niemandem auffallen - du musst damit leben können. :D
 
Vor allem: hast du den Gockel-Fehler jetzt absichtlich eingebaut? Der war doch auf den vorherigen Bildern noch nicht? Ich find's übel und mich würd's fertig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut beobachtet, Watson! :great:
Ich hab jetzt noch mal geschaut, der ist tatsächlich neu. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde das auch total stören.

14181033086288.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es Ist wie beim Improvisieren: Du kannst immer einen Fehler machen, aber WENN, dann achte darauf, dass es mindestens zwei mal gleich ist :)

Ich find´ das mit den zwei Schattentieren witzig und kann damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zieh den "Fehler" im Griffbrett einfach konsequent durch. Ich finde das hat was.

Schade nur, dass der Fehler nicht in eine Richtung verläuft. Sonst hätte man eine Art Halo Effekt daraus machen können.

Alternativ: alle Bundflächen, die nicht markiert werden sollten, bekommen große, rechteckige Inlays. Einfach mal ein bisschen rumprobieren. Vielleicht fällt Dir ja was tolles dazu ein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben