Prototype #1 - Erster Komplettbau

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
Sooo unkonventionell ist das auch wieder nicht. Bei Griffbrettern mit binding bleibt einem beim refretting kaum was anderes übrig wenn man`s ordentlich machen will.
 
Danke für euren Zuspruch und die Tips:great:

Ich baue jetzt erstmal einen neuen Body für meine 78er Strat.... Ich brauche ein Erfolgserlebnis!
full

full


Zum Thema: Das Griffbrett wird definitiv nochmal runter genommen, dann mal schauen, wo das Problem lag! Ob wirklich der Kanal der Grund ist, oder on der Hals an sich verzogen ist.
Das Blau wird nochmal abgeschliffen und wahrscheinlich doch lackiert. Ob ich mir die Arbeit mit den Einlegern mache, weiß ich noch nicht. Ich fands nett, aber fast ein bisschen too much.

Das Griffbrett ist jetzt schon so dünn, dass ich das nicht mehr retten können werde, aber ich schaue gerade nach einer interessanten CITES-konformen Doitsche Aische-Variante. Könnte was feines werden:)

Ich habe mir inzwischen auch mal ein kleines Holzlager zugelegt. Das Aussuchen von Holz kann auch ein bisschen GAS auslösen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Beim Aufräumen meiner Rumpelkammer (aka Werkstatt) habe ich noch ein paar angefangene Projekte gefunden.... unter anderem diese Baustelle (Staubdelle :D) 
Ich hab lange überlegt, wie ich sie retten kann, aber es ist inzwischen zu viel Gefriemel (E-Fach war ja auch gemurkst) und ich denk, ich fang lieber nochmal neu an. Das Topcarve gefällt mir auch nicht mehr/noch nicht so recht. Und das Blau reißt mich auch nicht vom Hocker.
 
Ich glaube, das Thema ist durch. Ich werde versuchen, sie zu zerlegen und/oder zum Anfeuern nehmen. Zwar Lehrgeld, aber kein totaler Griff ins Klo; VIEL gelernt und (teilweise zu spät) in das richtige Werkzeug investiert! Vielleicht mache ich in diesem Thread einfach mit dem "Prototyp II" weiter... Oder die Rückabwicklung einer Gitarre :)

Tschö mit Ö....Blöde Kuh :)
full
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du sie loswerden willst, könnte ich sie dir auch abnehmen.
Oder hat sie wirklich schwerwiegende Mängel? Ich find die irgendwie toll...
 
Nene.... hergeben kann und will ich sie nicht. Da ich ja das Griffbrett "gelevelt" habe, habe ich alle Inlays raus geschliffen und der Bump ist jetzt zwar nicht mehr vorhanden, dafür macht das Griffbrett selbst aber optisch einen ordentlichen Bogen. Ich nehme das Griffbrett runter und versuche, das als Schablone fürs Bundschlitz-Sägen naggiger Griffbretter zu verwursten. Mal sehen, obs klappt :)

Den Hals selbst säge ich aus dem Body und mal gucken, ob ich den noch für was anderes nehmen kann, wenn der Kanal nachgefräst wurde.

Vielleicht schaffe ich es sogar, das Top wieder vom Body zu lösen... oder abzuhobeln. Dazu muss mir aber mal ganz gewaltig langweilig sein :ugly::redface::D
 
Vielleicht schaffe ich es sogar, das Top wieder vom Body zu lösen... oder abzuhobeln. Dazu muss mir aber mal ganz gewaltig langweilig sein :ugly::redface::D

Ab in die nächste Tischlerwerkstatt und für ein paar Euro durch den Dickenhobel jagen!
So würde ich es versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nene.... hergeben kann und will ich sie nicht. Da ich ja das Griffbrett "gelevelt" habe, habe ich alle Inlays raus geschliffen und der Bump ist jetzt zwar nicht mehr vorhanden, dafür macht das Griffbrett selbst aber optisch einen ordentlichen Bogen. Ich nehme das Griffbrett runter und versuche, das als Schablone fürs Bundschlitz-Sägen naggiger Griffbretter zu verwursten. Mal sehen, obs klappt :)

Den Hals selbst säge ich aus dem Body und mal gucken, ob ich den noch für was anderes nehmen kann, wenn der Kanal nachgefräst wurde.

Vielleicht schaffe ich es sogar, das Top wieder vom Body zu lösen... oder abzuhobeln. Dazu muss mir aber mal ganz gewaltig langweilig sein :ugly::redface::D
Verstehe ich nicht..dein China Kit war von Anfang an großer Mist..und den hast du auch fertig gemacht.
Das ist deine erste eigene Gitarre und da willst du wegen ein paar Probleme die Gitarre zerstören?
Bau die mal zu Ende...die paar Sachen kriegst du hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...die paar Sachen kriegst du hin.

...genau - soviel issas nich! Zum Schluss noch den Kinderzoo durch `n paar knackige Perlmutt-Gogo-girls ersetzen...

...oder damit es mir noch besser gefällt einfach keine inlays...

...aber auf jeden Fall irgendwie fertigstellen!
 
Bevor man was neues anfängt, muss man erst mal Leichen seziert:


Kann mir jmd erklären, wieso der Truss Rod rostig ist?
full


hier ist der "Hump"
full


Intererssanterweise ist der Hals selbst; also das Ahorn; bolzengerade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir jmd erklären, wieso der Truss Rod rostig ist?
Mögliche Erklärung: Die Zugfestigkeit von niedriglegierten Stählen ist höher als die von hochlegierten. Aber ob das bei einem Gitarrenhals auch relevant ist?

Grüße
 
Du spielst auf elektrochemische Korrosion an? Das ist eher untypisch, da der Rost eigentlich nur auf der Oberfläche mit Anlagefläche zum Holz ist. Reagiert Tidebond etwa aggressiv? Ich vermute allerdings eher, dass die Stäbe schon angerostet waren, als sie angekommen sind. Unters Kondom hab ich nicht geschaut. Apropos: Den Gummimantel könnte man doch eigentlich auch weg machen und den Stab direkt einbauen, oder spricht da was dagegen?  

Das Problem lag definitiv an der der Vorspannung des Halsstabs... Hausgemachtes Problem => und wieder was gelernt....

Ich werde jetzt jedenfalls nochmal das Deckenshaping etwas nacharbeiten, abbeizen/abschleifen, das E-Fach überarbeiten und dann ein Eichengriffbrett anfertigen...  


Wäre doch gelacht, wenn die nicht doch mal noch fertig werden würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißleim ist auf Wasserbasis - somit kann das rosten...
Ohne Gummimantel geht auf jeden Fall! Ich habe damals vor 38 Jahren auch nur den zweiteiligen Spannstab in die Nut unters Griffbrett gelegt, kontrolliert, dass er entspannt ist, und dann den Weißleim nur auf den Hals, also links und rechts des Spannstabes aufgebracht und den Spannstab dabei freigelassen.
Nicht zu viel Leim nehmen.

Ansonsten hilft der Gummimantel natürlich gegen eventuelles Klappern.
Ich würde aber eher an Stab-Anfang und -Ende nen Tropfen Silikon in die Nut und den Spannstab in dieses "Silikonbett" legen. Das sollte ebenfalls gegen Klappern helfen.

Wie machst Du das @murle1?
 
Ich
Weißleim ist auf Wasserbasis - somit kann das rosten...
Ohne Gummimantel geht auf jeden Fall! Ich habe damals vor 38 Jahren auch nur den zweiteiligen Spannstab in die Nut unters Griffbrett gelegt, kontrolliert, dass er entspannt ist, und dann den Weißleim nur auf den Hals, also links und rechts des Spannstabes aufgebracht und den Spannstab dabei freigelassen.
Nicht zu viel Leim nehmen.

Ansonsten hilft der Gummimantel natürlich gegen eventuelles Klappern.
Ich würde aber eher an Stab-Anfang und -Ende nen Tropfen Silikon in die Nut und den Spannstab in dieses "Silikonbett" legen. Das sollte ebenfalls gegen Klappern helfen.

Wie machst Du das @murle1?

Ich "öle" die Spannstäbe MINIMAL ein, so mit zwei Fingern den oberen Teil, der blank ist. Dazu wird er tiefer eingelegt, die Nut ist ca. 1,5mm tiefer. 3-4 Punkte Silicon sollen das Klappern verhindern. Außerdem fräse ich noch eine 12mm breite, 1,5mm tiefe Nut über die Nut für den Stab. In diese lege ich einen Furnierstreifen ein, der mit sehr wenig Leim fixiert wird.
Darauf dann das Griffbrett. Dauert ein wenig länger - aber funktioniert!!

IMG_4022-2000.jpg
Halsstabschab einbauen.jpg
IMG_4024-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mögliche Erklärung: Die Zugfestigkeit von niedriglegierten Stählen ist höher als die von hochlegierten.

Bevor das jemand für bare Münze nimmt: Das Gegenteil ist richtig. Man legiert Stähle unter anderem um ihre Zugfestigkeit zu erhöhen. Für die Kräfte die in einem trussrod auftreten reichen allerdings einfache Zugfestigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, im Demontieren bin ich inzwischen echt gut :)
full



...und das neue Griffbrett nimmt auch Formen an
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gut, nur nicht unterkriegen lassen.

Wie hast Du eigentlich den Hals rausbekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben