Prs custom 20th anniversary zu teuer gekauft?

  • Ersteller pguitar
  • Erstellt am
P
pguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
07.09.11
Beiträge
10
Kekse
113
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche eine prs custom 20th anniversary mit 24 bünden gekauft.
Erst ein paar tage später habe ich bemerkt, dass die Gitarre rein rechnerisch schon über 6 Jahre alt sein muss, sie mir aber trotzdem als neu verkauft wurde und das zu einem stolzen preis!
Ich frage mich ob es wirklich sein kann, dass die Gitarre jahrelang im Langer herumgehangen ist, oder ob ich hier übers ohr gehauen wurde. Immerhin sah sie zum zeitpunkt des Kaufs noch nicht oft gespielt aus (mir ist klar, dass sie im Musikhaus sicher öfters angespielt wurde, danach sah sie auch aus).

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Natürlich kann es sein, dass eine teure Gitarre jahrelang in einem Laden hängt. In dem Fall hätte das alleine schon aus dem Namen des Modells deutlich sein müssen.

Siehe wikipedia:
Offizielle Firmengründung war 1985, in den Jahren 1995 und 2005 wurde das 10th bzw. 20th Anniversary Jubiläum mit Sondermodellen gefeiert, die heute fast nur noch als Raritäten zu erhalten sind, da sie nur in diesen Jahren gefertigt wurden.

Also klarer Fall: Da 20th anniversary Modelle nur 2005 gebaut wurden, muss so eine Gitarre 6 Jahre alt sein, sonst wäre sie höchstwahrscheinlich gefälscht ;)

Bei Reifen gibts eine Höchstdauer, wie lange sie beim Händler lagern und trotzdem als Neuware verkauft werden dürfen. Bei Gitarren ... da sah der Gesetzgeber bisher wohl keinen Regelbedarf :D
 
Oke, das ist mir klar, aber darf sich dann auch der Preis einer solchen Gitarre steigern, obwohl sie durch die Jahre kleinere abreibungen (kleine Kratzer am Boden des Korpus, ebenso am Kopf vom Aufhängen) erhalten hat?
Ich war im Moment des Kaufs einfach so überwältigt vom Sound und der Lackierung, dass ich sie fast schon in einer "blinden Hast" einfach gekauft habe...
 
Ich verstehe das Problem nicht!
Das ist nunmal so bei Gitarren, dass sie 'mal ein bisschen länger 'rumhängen. Aber Du hast Dir die Gitarre doch persönlich ausgesucht, entschieden, dass sie Dir den Preis wert ist! Sie sieht absolut neu aus! So what?!
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe mir 1981 eine Gitarre neu gekauft, die 1974 gebaut wurde. Und 2011 eine von 2006. Auf solche Gedanken bin ich nie gekommen. Aber man lernt ja nicht aus!
 
...Ich frage mich ob es wirklich sein kann, dass die Gitarre jahrelang im Langer herumgehangen ist, ...

Ich frage mich, wie wir das von hier aus beurteilen sollen?

Und da du zum Preis auch nicht sagst (und ich jetzt z. B. den damaligen Originalpreis nicht kenne), kann das auch vermutlich keiner so beurteilen... Und zu guter Letzt... wäre es schlimm?

Sie gefiel dir offensichtlich und den Preis fandest du im Endeffekt nicht zu teuer, sonst hättest du sie nicht gekauft, also spiel damit und hab Spaß...
 
Ich war im Moment des Kaufs einfach so überwältigt vom Sound und der Lackierung, dass ich sie fast schon in einer "blinden Hast" einfach gekauft habe...
Dann ist doch alles okay. Und wenn, dann hast du dich selbst übers Ohr gehauen, weil du dich nicht informiert hast. ;) So wie es sich im verlinkten Beitrag anhört, hast du glück gehabt, ein solches Modell noch im Neuzustand zu bekommen.

Ich kenn jemand, dem ist in den 70ern ein Ladenhüter (Gibson SG) aus den 60ern verkauft worden, so will doch jeder mal übers Ohr gehauen werden. :rolleyes:
 
stell doch mal ein Foto rein und gib uns zumindest die Preisklasse. Die CU24 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Ich habe vor ein paar Monaten eine PRS Custom 12String auch aus der 25 Anniversary Edition gekauft und sie war nur aufgrund einiger Dings und Dongs etwas günstiger. Das wichtigste aber ist, dass sie jeden Cent wert ist:D. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du nicht über's Ohr gehauen wurdest.

Gruss
Jochen
 
Also wenn man eine Gitarre im Laden testet; von oben bis unter inspeziert hat und dann auch noch das Herstellungsdatum -wenn auch gecrypted- im Modellnamen steht, kann man doch wirklich nicht von übers Ohr hauen reden.

Letztlich ist doch wichtig, ob die Gitarre als Instrument vom Klang, Verarbeitung und Zustand das Geld wert ist. Das Alter spielt da doch keine Rolle. Eher im Gegenteil: In der Regel werden Gitarre mit dem Älterwerden klanglich nur besser. Ich würde mir nicht mit einer aufkeimenden "Nachkaufdissonanz" die Freude an dem Instrument verderben!!!
 
Naja es geht mir nur darum, dass ich im Internet von käufen im Preisbereich von 1800-2500 euro gesehen habe, meine jedoch 3200 gekostet hat

Hier ein paar Bilder:)

CIMG6143.jpgCIMG6146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Moment des Kaufs einfach so überwältigt vom Sound und der Lackierung, dass ich sie fast schon in einer "blinden Hast" einfach gekauft habe...

ich schließe mich meinen Vorrednern an
du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht
der Sound gefällt dir
du magst sie leiden
du hast sie in der Hand gehabt und gespielt
was will man mehr?

und ob du diese Gitarre anderswo billiger bekommen hättest ...
wer weiß das?
 
In der Regel werden Gitarre mit dem Älterwerden klanglich nur besser.

Also, beim besten Willen. Das kann man so nun auch nicht stehen lassen.
Durchs Rumhängen wird eine Gitarre sicher nicht unbedingt schlechter, aber besser wird sie dadurch auf keinen Fall. Dass Gitarren im Alter besser werden, ist nur richtig, wenn man davon ausgeht, dass sie auch regelmässig gespielt werden!
 
Ein kurzer Blick ins Google zeigt Dir, dass das als Händlerpreis für diese Gitarren absolut im Mittelfeld liegt :) Dass man sie gebraucht auch mal billiger bekommen kann, ist klar. Aber gerade in der Preisklasse würde ich doch nicht einfach irgendwas auf ebay ersteigern wollen, sondern das Instrument vorher in der Hand gehabt haben. Auch das ist ja ein Mehrwert, ebenso wie eine ordentliche Rechnung und die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren :)
 
Oke ihr habt recht:)
Es is wahrscheinlich wirklich besser wenn man bei einem autorisierten Händler mit vernünftiger Rechnung kauft.
Danke jedenfalls für die Rückmeldungen ;)
Ein kurzer Blick ins Google zeigt Dir, dass das als Händlerpreis für diese Gitarren absolut im Mittelfeld liegt
Wo hast du die Händlerpreise für diese Gitarre genau gefunden? Also ich hab bei den online Musikhäusern meistens nur gesehen, dass die Gitarre ausverkauft ist, aber nicht, wieviel sie gekostet hat.
 
Dass Gitarren im Alter besser werden, ist nur richtig, wenn man davon ausgeht, dass sie auch regelmässig gespielt werden!

Genaugenommen kannst Du nicht mal DAVON ausgehen.
So eine E-Gitarre verändert sich mit zunehmender Spielzeit, wenn überthaupt, eher marginal,
komischerweise wird IMMER davon ausgegangen, daß der Klang besser wird.:gruebel:
das wäre ja schon fast gespenstisch.;)

@pguitar
Die Preise, die Du im Internet gesehen hast, waren das Gebraucht- oder Neupreise ?
Wenn es Gebrauchtpreise waren, wären 1800-2500,- doch normal.
Du hast Deine ja als Neu gekauft.

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das der Unterschied durch Alterung nur marginal ist unterschreibe ich sofort, aber der ganze Hype um Relic und vintage Gitarren, die dann ja auch tatsächlich gespielt werden weil sie (angeblich) besser klingen (und eben nicht nur Sammlerstücke sind), legt den Schluss nahe, dass so ein (Holz!)Instrument mit der Zeit doch noch reift.
Auf jeden Fall wird eine (sachgemäß gelagerte) Gitarre nicht im Laufe der Zeit schlechter. Wenn doch (z.B. verzogener Hals oder gar Risse im Holz), so hat man eine eindeutiges Indiz dafür, dass die Gitarre von Anbeginn von mangelhafter Qualität war. Dieses Risiko, schlechte Materialien/Verarbeitung zu erwischen, ist immer hin bei einem "Ladenhüter" geringer. Wenn sich da nach 6 Jahren des "Abhängens" nichts verzogen hat, wird sich da sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nichts Negatives zeigen.
 
@kypdurron
Das zu finden is ja nicht schwer, ich meine ja von derselben gitarre (selber lack etc.)

@Laggy
Es waren glaub ich neupreise, vor zwei bis drei Jahren. Aber dass die preise in so kurzer Zeit so drastisch steigen?...
 
Bitte nicht schlagen, aber nach den Fotos bin ich mir nicht sicher, dass es sich hierbei um eine Custom 24 handelt... Ich habe eher den Eindruck, dass es sich um eine Standart 24 handelt (siehe mein Avatar), wobei dieses Modell nicht unbedingt schlechter ist. Im übrigen wird dieses Modell im Gegensatz zur Custom 24 nicht mehr gebaut - aber wie bereits angeführt, kann ich mit meinem Verdacht brutal daneben liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....die dann ja auch tatsächlich gespielt werden weil sie (angeblich) besser klingen (und eben nicht nur Sammlerstücke sind), legt den Schluss nahe, dass so ein (Holz!)Instrument mit der Zeit doch noch reift.

Aber ob das am Holz liegt ?
Viel eher denke ich das liegt am Magnetismus der Tonabnehmer welcher sich Im Alter verändert, abnimmt.
Aber da gibt es ja schon genug Fachsimpeleien woran es wirklich liegt.
In diesem Falle meine ich eher die kurze Zeit, die diese PRS an der Wand hing.
In der kurzen Zeit hätte sie sich durch gespieltwerden auch nicht hörbar verändert.

@pguitar
In letzter Zeit haben einige Hersteller aus den USA die Preise angezogen, auch Gibson und Fender,
angeblich wegen dem Dollarkurs.
Warum allerdings schon längst, vom Händler, erworbene Modelle auch im Preis steigen, erschließt sich mir nicht so recht.
Versteckte Profitgier ?

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben