PRS Custom 24 Material, Stimmung und Spiel

Talman-Guy
Talman-Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
01.04.16
Beiträge
42
Kekse
63
Hallo ihr lieben Gitarristen und Gitarristinnen,

ich will mir eine neue Gitarre kaufen. (Welch ein Wunder, lol) Nun habe ich schlichtweg vor zu Thomann runter zu fahren und ein paar Gitarren auszuprobieren: Blade RH-4, zwei PRS Custom 24, Fender Elite und und und.
Zu den zwei PRS Gitarren habe ich ein paar Fragen:


und


sind übrigens die Schmuckstücke.

Wie gut (und welches) ist das Material der Trems?
Ich will nicht schon wieder eine Gitarre in der nach 2 Jahren die Saiten in das Trem geschnitten haben und die Saiten anfangen aufgrund der Grade im Metall des Trems zu reißen.
Angenommen ich müsste es aber doch ersetzen, wo bekomme ich exakt so ein PRS Trem her und wie viel kostet sowas?

Wie gut (und welches) ist das Material der Bünde?
Alle zwei Jahre zum Gitarrenbauer und Bünde erneuern finde ich nicht so klasse. Ich spiele bis zu 7 Stunden am Tag, dass sich da was abnutzt ist klar, aber da stellt sich mir die Frage wie sehr?
Die gleiche Frage auch zum Sattel, welches Material und wie hält es sich? Wo kriege ich da einen neuen her?

Ich habe gelesen die Griffbretter haben 10" Radius. Ich spiele für gewöhnlich 12". Vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie sehr der Radius zum Beispiel Sweep Picking beeinflusst.

Der Hals ist bei beiden Pattern Thin. Ich denke das ist nicht so dünn wie Ibanez, aber ist er zumindest dünner als z.B. eine Fender American Pro, oder eine Elite?

Last but not least, wie hält so eine Gitarre die Stimmung?
Ich weiß Vintage Trem ist kein Floyd. Aber auch da kann man richtig eingestellt viel erreichen (z.B. die Carl Verheyen Methode). Wie hält das Tremolo die Stimmung?
Und lassen die Mechaniken nach?


Ich bin sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht und auf meine Fragen antwortet. Ich bin schon sehr gespannt! :)

Liebe Grüße
Talman-Guy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Talman-Guy

Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber ein paar Anmerkungen habe ich.

Ich hatte bisher 2 PRS Custom 24's. Ich muss gleich mal loswerden, dass PRS meiner Meinung nach die wahrscheinlich mit hochwertigsten Gitarren baut, die man von der Stange kaufen kann. Für mich in einer Liga mit Suhr, Mayones, etc.

Ich hatte nie Probleme mit der Bridge. Die ist auch sehr Stimmstabil für den normalen Gebrauch. Dive Bombs etc waren nie mein Fall und habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert.

Hier kannst du dich mal ein bisschen einlesen:

https://www.prsguitars.com/csc/bridges.html

und hier kannst du es nachkaufen:

https://store.guitarvaultusa.com/product_p/acc-4008.htm

Die Bünde sind soweit ich weiss normale Nickelbünde, also keine stainless steel Bünde.

Ich glaub nicht, dass sich der Sattel abnutzt. Wenn doch würde ich den einfach gegen einen Graphtech TUSQ Sattel beim Gitarrenbauer tauschen lassen.

Über den Griffbrettradius kann ich dir nicht viel erzählen, da ich da nicht besonders wählerisch bin. Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied zwischen 10" und 12" Radius ein unüberwindbares Hinderniss darstellt. Anspielen ist hier natürlich sehr hilfreich.

Mit einem Ibanez Hals ist der Hals natürlich nicht zu vergleichen. Ich spiele auch lieber dünnere Hälse, mir lag der Pattern thin allerdings gut in der Hand da er nicht so flach wie die Ibanez Hälse sind. Am besten wäre du spielst sie mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PRS ist von 2011. Beim Vibrato gibt es bezogen auf die Reiter keine Verschleißmarken. Stimmstabilität liegt grundsätzlich vor, bedingt wird das durch ordentliche (herstellerseitige) Vorbereitung des Sattels.
Für Divebombs ist das nichts, auch fehlt für radikale Nutzung des Vibratos eine Fräsung in der Decke für Up-Routing (das hat die Mark Tremonti, ebenso die PRSi mit FR).
Meins ist floating justiert, ein wenig nach oben kann man den Ton ziehen, nach "unten" kriegt man insbesondere die Basssaiten spannungslos.

Mir persönlich gefällt das Wide Thin Profil nicht in Verbindung mit 10" Radius, das testete ich bei der CU24 eines Freundes, jedoch mit 20" Radius bei der SE Mark Holcomb.
Die Mechaniken liegen im After Sales Bereich bei gut EUR 200,-, Gotoh baut sie für PRS, da musst Du Dir keine Sorgen machen.
 
Ich hatte bisher 2 PRS Custom 24's. Ich muss gleich mal loswerden, dass PRS meiner Meinung nach die wahrscheinlich mit hochwertigsten Gitarren baut, die man von der Stange kaufen kann. Für mich in einer Liga mit Suhr, Mayones, etc.

Da muss ich gerade mal anmerken, dass hier knapp 5000€ Gitarren gesucht werden, wäre schon peinlich, wenn die Gitarren qualitativ schlechter, als Gitarren von Suhr oder Mayones wären, die schon bei ca. 2000/2500€ anfangen. :D

Apropos Preis:

@Talman-Guy ,
Du hast hier 2 Gitarren verlinkt, die über 4000€ kosten sollen, das ist ein Haufen Geld. Daher finde ich es etwas verwunderlich, dass Du fragst, was ein Ersatz-Tremolo kosten soll, denn bei dem Geld, was Du für eine Gitarre ausgeben kannst, sind die ca. 200€ für ein neues Trem doch Peanuts. :D
Außerdem gibt es doch unzählige andere Gitarren in dem Preisbereich und auch darunter, die garantiert genauso gut wie die verlinkten PRS Modelle sind. Ich finde immer, dass ab ca 3000€ qualitative Unterschiede noch kaum vorhanden sind und dann die Preise eher durch bestimmte optische Features geprägt sind, die nicht zwingend nötig sind, wie z.B. bestimmte Deckenhölzer, Verzierungen und sowas.
Ich würde generell an deiner Stelle zu Thomann fahren und ganz viele Gitarren anspielen. Einen Mitarbeiter würde ich auch an deiner Stelle mal bei gewissen Fragen fragen. Da gibt es bestimmt auch welche, die Dir gute Antworten geben können.
An deiner Stelle würde ich fast eher zu zwei Gitarren für rund 2000€ raten. da dürfte der Verschleiß (vor allem auf die Bünde bezogen) pro Instrument geringer ausfallen.
 
Da muss ich gerade mal anmerken, dass hier knapp 5000€ Gitarren gesucht werden, wäre schon peinlich, wenn die Gitarren qualitativ schlechter, als Gitarren von Suhr oder Mayones wären, die schon bei ca. 2000/2500€ anfangen. :D

Auch bei PRS gibt es günstigere Modelle z.B. die CE Serie oder S2 Serie und vorallem bei Suhr kannst du auch locker in den 5k Bereich kommen. Mein Vergleich ist meiner Meinung nach durchaus angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! :)
Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. Falls noch jemand Ideen oder Gedanken hat, bitte melden. :m_git2:
Ja, durchaus sind die Gitarren ziemlich teuer. Aber ich kann mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine "normale" Prestige Ibanez da mithält. Auch zwischen Prestige und J.Custom merkt man deutliche Unterschiede, nicht nur in der Verarbeitung, ja sogar im Klang. Und von den verbauten Teilen sind es doch marginale Unterschiede. In den 2000€ Aufpreis für eine J.Custom steckt also auch mehr. Die Handwerkskunst der Gitarrenbauer wird unterschätzt, da wir uns oft nur auf Spezifikationen und verbaute Hardware beziehen. So glaube ich eher, dass eine Suhr Modern, eine J.Custom, eine PRS Custom 24 und z.B. eine Caparison TAT Special auf einem Niveau vergleichbar sind, aber keine PRS Custom 24 mit einer 2000€ Suhr, oder einer Prestige Ibanez. Der Preis findet bei jeder Marke Gerechtfertigung, auch wenn es weh tut so viel zu bezahlen. :crutch:

Und ja durchaus, wer 5000€ bezahlt muss nicht 200€ für Mechaniken scheuen, aber stell dir vor Mechaniken, Tremolo, Bünde und PU's müssen erneuert werden. Das ist gefühlt ein Fünftel der Gitarre. :fear: :bang: :weep:


Liebe Grüße
Talman-Guy
 
Hi

Also dass die Gitarren ab 3000 sehr ähnlich sind, dem kann ich nicht zustimmen.
Hab auf PRS bezogen eine modern Eagle ohne Trem, und dies ist mit Abstand die beste Gitarre vom Sound her - alles definiert und ausgewogen.
Wesentlich teure G..... wurde verkauft da die nicht mithalten konnte - Ton (mein persönliches empfinden)
Meine Suhr ist von der Optik und Sound auch gut aber eben keine PRS...
Alleine die Saitenlage einer guten PRS ist bewundernswert.
Würde mehrere nebeneinander probieren - dann ist der Unterschied ersichtlich.
Hals ist so eine Sache, für mich hat sich das Regular Pattern bewährt. Mochte auch die Esp Hälse gerne...
Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass PRS in dieser Preis Klasse besser als G..... sein soll habe ich auch gehört (und gehofft :D). Aber, dass die Suhr für dich nicht mithalten kann, wundert mich schon etwas. Ich werde mich dann ja selbst davon überzeugen können, wenn ich sie ausprobiere. Hab mir ne Liste gemacht was ich dann ausprobiere. Wird vielleicht noch einen Monat dauern, aber ich freue mich schon jetzt riesig darauf die Liste durchzugehen ! *-*

- Die beiden PRS
- Caparison TAT Special
- Suhr Classic
- Ibanez j. custom (RG)
- Blade RH-4
- Fender AM Elite Strat
 
Versteh mich nicht falsch, die S... ist gut, aber im Ton halt nicht so "voll" und rund liegt aber auch an den Tonabnehmer und der Korpusform - ist doch auch wesentlich günstiger also kein fairer Vergleich. Hals ist da modern c , da liegt mir halt das regular Pattern von PRS auch besser. Die Decke von der SUHR ist der HAMMER - Quilted Verarbeitung auch 100% - würde mich als eher pingelig einstufen.
Musicman könntest auch noch probieren... vom spielen her auch 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay verstehe :great:
Von der Verarbeitung aber eher gleiches Niveau oder?
Hattest du irgendwelche Abnutzungen am Tremolo der PRS? (Grade die entstehen, wenn die Saiten reinschneiden etc.) Und wie schnell nutzen sich die Bünde ab ? Sind ja kein SS.

Musicman hatte ich schon mal in der Hand. Fand ich nicht so angenehm zu spielen. Hat sich irgendwie... nicht richtig angefühlt. :/ War auch eher eine für diese Marke "günstigere" um 2000€, aber dennoch. War einfach nicht ganz meins. Und bei den Preisen muss schon alles stimmen. :)
 
Meine Prs hat kein Trem, aber die Suhr und das ist wirklich sehr gut sprich richtig smooth. Bünde halten gut spiele ca. 1 h am Tag. Bezügl. Trem sehe ich da keine Probleme diese Art von Trem eignet sich zu Ton "Verzierungen" und da hat für mich noch jedes dieser Marken gehalten.
Verarbeitung bei PRS sowieso Top durch dieses Merkmal bin ich überhaupt zu dieser Marke gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antworten!
Das klingt ja alles super!
Es würde mich auch ehrlich wundern, wenn bei einer knapp 5000€ PRS das Tremolo Metall nicht stark genug, oder aber zu stark gehärtet wurde, so dass Grade, oder Risse entstehen. Das ist dann doch eher ein Low Budget Gitarren Problem. Eben das ist auch der Grund für mich mehr zu investieren und nicht immer nach Schnäppchen zu jagen. Ich brauche ein richtig gutes Instrument, ohne Low Budget Verarbeitungsproblemen, schlechter Elektronik und endlosen Baumeister-Reparatur Besuchen.
Beim Trem gehts mir auch nur um Verzierungen, etwa Carl Verheyen mäßig. Dive Bombs müssen nicht sein, auch wenn es ein gutes Zeichen für die Stimmung ist, wenn auch ein bis zwei möglich sind, ohne dass die Stimmung nachlässt.
 
Ist natürlich deine Sache, aber ich denke es gibt eine Menge Spielraum zwischen LowBudget und 5000 €. Sprich die Punkte Vibratosystem und Bünde sollten auch schon weit unter 5000 € keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimme ich zu. Aber für mich kommt noch Klang dazu, ganz ehrlich so einen Ton wie bei PRS habe ich fast noch nie bei anderen Gitarren gehört. Oft sind sie sehr steril, bei PRS aber nicht. Dazu kommt Bespielbarkeit, Optik und solche Luxus Probleme wie, dass ich ein Ebony Griffbrett will. Ich finde es einfach angenehmer darauf zu spielen, als auf Palisander. :) Das alles zusammen führte mich schon zu PRS/Caparison/Ibanez J.Custom RG usw. :)
 
Da du generell offen für weitere Vorschläge zu sein scheinst werfe ich einfach mal Parker in den Raum. Ich weiß: Optisch nicht jedermanns Sache und nur noch gebraucht zu bekommen, aber:
  • Sie bieten Edelstahlbünde
  • Das Vibrato ist richtig gut und ich habe noch nie von Verschleißproblemen gelesen
  • Durch die ganze Konstruktion sind sie sehr auf Langlebigkeit und Stimmstabilität ausgelegt
  • Gerade wenn man so lange spielt wie du wird man das geringe Gewicht zu schätzen wissen
  • Sie haben ein Komposit-Griffbrett. Bei Hölzern mag ich auch Ebenholz am liebsten, finde das der Parkers aber noch besser, daher könnte dir das ggf. auch liegen.
 
Parker isf wirklich ein Antesten wert. Fühlen sich sehr eigen an, aber haben definitiv was.
Hinsichtlich des Trems würde ich mir keine Sorgen machen. Da hatte ich selbst mit meiner PRS SE nach Jahren keine Probleme. Die Sattelreiter sind zwar ausgetauscht, aber das lag daran, dass ich (durch Eigenverschulden) eine der Madenschrauben zur Höhenjustierung versaut habe. Selbst rausbohren lies sich das nicht, und PRS SE Ersatzteile bekam man nicht so leicht. Also habe ich einen Satz TUSQ-Saitenreiter draufgehauen. Ein schwarzer zwischen den sonst Chrome-Farbenen sieht halt auch doof aus ;)
Anderweitige Abnutzung hatte ich aber nicht, selbst trotz fetter Saiten beim Downtuning. Und die USA-PRS sind ja nochmal eine andere Hausnummer als die SE-Teile aus Korea. Generell liefert PRS Top-Qualität. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Hauptsache nicht blind kaufen, und das hast du ja eh nicht vor. Eine Gitarre, umso mehr bei dem Preisbereich, sollte man immer vorher angespielt haben. Dann hast du auch deine Antwort zu der Radius-Thematik ;) (das kannst nämlich auch nur du selbst beantworten)
 
ich muss Robin rechtgeben, irgendwo, 3000€ ist ein guter wert, sind die grenzen erreicht,
was bespielbarkeit und Qualität angeht, Sound und handling ist natürlich geschmackssache.
und je nach gitarrentyp stark unterschiedlich.
aber darüber hinaus geht es dann eigentlich mehr um Kunst und Exklusivität, was sicher seinen
reiz hat. meine prs ce oder eben suhr, usw, unter besagten 3000€ sind nichtsdestotrotz schon
sehr gute Gitarren und sogesehen für den normalen "spielbetrieb" bestens geeignet.
sogar die "Fender strat prof", unter 1600€ ist schon vielfältig einsetzbar, wenn auch nicht für
alle Stilrichtungen.
wenn man sich so hochpreisige Gitarren leisten kann, ist das sicher eine schöne Sache, und man wird
auch viel spass damit haben.
solong
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorredner haben ja schon einiges gesagt, ich beantworte trotzdem nochmal deine Fragen aus dem Eingangspost aus meiner Sicht:

Wie gut (und welches) ist das Material der Trems?
Ich will nicht schon wieder eine Gitarre in der nach 2 Jahren die Saiten in das Trem geschnitten haben und die Saiten anfangen aufgrund der Grade im Metall des Trems zu reißen.
Angenommen ich müsste es aber doch ersetzen, wo bekomme ich exakt so ein PRS Trem her und wie viel kostet sowas?
Das genaue Material kenne ich nicht, der Tremoloblock ist jedenfalls aus massivem Messing und angeschraubt. Die Auflageflächen der Saiten auf den Saitenreitern haben ebenfalls Messing-"Inserts" (eingegossen) und sind abgerundet. Allgemein gibt es am Tremolo keine scharfen Kanten.
Mit PRS-Hardware gibt es üblicherweise keine Probleme, selbst die allerersten Modelle aus 1985 haben üblicherweise noch ihre Originalteile. An der Stelle: John Mann's Produkte sind für eine Core PRS kein Upgrade. Darüberhinaus halte ich z.B. von Wudtone und Konsorten nichts.
Falls es mal Probleme mit den Schrauben geben sollte, gibt es das Tremolo Bridge Kit:

Wie gut (und welches) ist das Material der Bünde?
Alle zwei Jahre zum Gitarrenbauer und Bünde erneuern finde ich nicht so klasse. Ich spiele bis zu 7 Stunden am Tag, dass sich da was abnutzt ist klar, aber da stellt sich mir die Frage wie sehr?
Die Bünde sind laut Paul aus dem härtesten Material, was sie bekommen können, aber kein Edelstahl. Auch dazu gibt es eine Aussage von ihm, dass er noch nicht genug Erfahrungen mit Edelstahlbünden gesammelt hat um zu sagen, was besser ist. Ich persönlich habe auch noch keinen zufriedenstellenden Grund gefunden, warum Edelstahl besser sein soll.
Insgesamt sind die Bünde ins Griffbrett geklebt um Problemen vorzubeugen und sind auf maximale Haltbarkeit ausgelegt. Eine genauere Aussage kann ich da aber nicht treffen.

Die gleiche Frage auch zum Sattel, welches Material und wie hält es sich? Wo kriege ich da einen neuen her?
Das Material ist proprietär, "Brass infused" (man kann auch kleine Metallstückchen erkennen/erahnen) und ein Ersatz hier erhältlich:

Der Hals ist bei beiden Pattern Thin. Ich denke das ist nicht so dünn wie Ibanez, aber ist er zumindest dünner als z.B. eine Fender American Pro, oder eine Elite?
Mangels Vergleichsmöglichkeit an dieser Stelle, kann ich nur hiermit dienen:
neck.jpg

Ich habe im Vorfeld ca. 20 verschiedene PRS Modelle und Halsformen ausprobiert und bin letztendlich (sehr deutlich) beim Pattern Regular hängen geblieben. Mit einem Pattern Neck komme ich aber auch sehr gut klar und ein Pattern Vintage (derzeit nur auf den beiden 594 und SC594, soweit ich weiß) fühlt sich klasse an. Nur der Pattern Thin liegt mir persönlich nicht :-D

Last but not least, wie hält so eine Gitarre die Stimmung?
Ich weiß Vintage Trem ist kein Floyd. Aber auch da kann man richtig eingestellt viel erreichen (z.B. die Carl Verheyen Methode). Wie hält das Tremolo die Stimmung?
Und lassen die Mechaniken nach?
Ich muss vielleicht einmal die Woche stimmen, wenn ich für mich alleine spiele. Klar, auch ein PRS Tremolo ist nicht richtig für Dive-Bombs ausgelegt, aber ich hatte bisher bei normaler Nutzung keine Probleme. Die Mechaniken sind sehr hochwertig und bei richtiger Benutzung (keine komplette Windung der Saiten auf den Mechaniken) bewegt sich da nix. Außerdem lassen sich die Saiten mit etwas Übung in wenigen Minuten wechseln, nicht zu vergleichen mit einem Floyd.

Alles in Allem kann ich dir nur empfehlen, dich nicht vorher auf wenige Gitarren festzulegen, sondern verschiedene Modelle und verschiedene Halsformen auszuprobieren. Bei deinen zwei Favoriten machen alleine die Pickups (59/09 vs. 85/15) einen großen Unterschied. 2014 gab es die (meiner Meinung nach großartigen) 85/15-Pickups noch nicht, 2015er (30th Anniversary-Modelle) und 2016er sind quasi identisch, nur Pauls Unterschrift auf der Kopfplatte und die Vögel im Griffbrett haben sich geändert, ab 2017 gab es das Gen III Tremolo, was nochmal eine Verfeinerung des ohnehin sehr guten Gen II Tremolos darstellt:
Screen Shot 2018-02-03 at 19.24.15.png


Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mit einer PRS, va aus den USA, machst du nichts falsch. Ausprobieren, und wenn sie gefällt und leistbar ist, zuschlagen. ☺

Zur Stimmstabilität kann ich nur meine Erfahrung sagen, dass meine "trotz" Vintage Tremolo sehr sehr stimmstabil ist. Selbst im Winter aus dem Gigbag muss ich im Vergleich zu meiner Gibson eigentlich nie nachstimmen ☺. Da bin ich jedes mal wieder überrascht ☺.

Zur Haltbarkeit der Bünde kann ich nichts sagen weil ich nicht so viel spiele wie du . Aber ich würd PRS direkt anschreiben was ihre Erfahrung ist - für die USA bieten die dieses Service (Bünde nEu, Etc) direkt an - bzw. Fragen wen sie dir für Deutschland empfehlen. Ich habe die schon öfters angeschrieben und immer noch eine Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben