PRS Dragon (HB) Einbau

  • Ersteller lonestar3
  • Erstellt am
lonestar3
lonestar3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.19
Registriert
15.03.08
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
bei Berlin
Hi

Bin mal wieder am rumschrauben und bräuchte mal ein wenig Unterstützung. :)

Hab hier noch einen PRS Dragon rumliegen. Nur weiß ich leider nicht, welche Kabel zusammengelötet werden sollen.
Brauch keine Splitfunktion also nur 2 Adern.

Der PRS HB hat folgende Kabel.
-rot
-weiß
-schwarz
-blank

Eventuell weiß hier einer Rat. Danke im Voraus

Gruß

Lonestar3
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

es ist ganz einfach: Der rote Draht ist für den Einzelspulbetrieb gedacht (an Masse legen), der gehört schonmal gut isoliert, wenn das sowieso nicht benutzt wird; das Geflecht gehört in jedem Fall auf Masse.
Etwas doof ist, dass sich die Belegung der restlichen Drähte je nach Hals- und Steg-PU unterscheidet (das hängt mit der Polung der Magnete zusammen): Beim Steg-PU ist die schwarze Strippe "heiß" und weiß Masse, beim Hals-PU anders herum.

Falls zwei PUs gleichzeitig an sind und sich ein eigenartig dünner, leiser Klang einstellt, müssen schwarz und weiß getauscht werden.
 
Doch noch jemand :) der helfen kann.

Habs inzwischen durch ausprobieren hinbekommen. Blank, Rot und Weiß an Masse. Schwarz war "hot". Aber irgendwie gefällt mir der Sound nicht :) Da müssen dann wohl doch andere PUs her.

lonestar3
 
Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der rote Draht die Spulenanzapfung. Den hast du jetzt nach eigener Aussage auf Masse gelegt, also ist dein Humbucker jetzt als Singlecoil aktiv. Wenn du ihn als Humbucker nutzen möchtest, den roten Draht wieder ablöten und das Ende isolieren.
Vielleicht ist das sogar der Grund warum dir der Sound im moment nicht gefällt. (zu höhenlastig und dünn, oder?)
Also, probiers nochmal so, bevor du ihn ausbaust!

Cheers,

Basti
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben