PRS Hals Wide Fat

  • Ersteller lordwigham
  • Erstellt am
L
lordwigham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.10
Registriert
19.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich des halses einer PRS Single Cut, da steht bei der Beschreibung folgendes:
eingeleimter Mahagoni Hals, Wide Fat

Bedeutet das dass der Hals dick ist? Bei einer Fender Stratocaster ist der Hals ja einigermassen dünn, und daher für mich einfacher Spielbar als dickere Hälse! Wie sieht das bei dieser Gitarre aus?

Thx für die Antwort

MfG Lord
 
Eigenschaft
 
Hi!

Naja, ob der Hals bei einer Fender Stratocaster dünn oder eher nicht so dünn ist, kommt ganz auf das jeweilige Modell an... (den Hals einer Jeff-Beck-Strat würde ich nicht gerade als "dünn" bezeichnen).
Ich komme sowohl mit dem "Modern-C-Shape"-Hals meiner Highway One Stratocaster zurecht, als auch mit dem "Wide Fat"-Hals meiner PRS Tremonti SE.
"Dünn" finde ich dagegen die Hälse diverser Ibanez-Metal-Äxte, mit denen ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann. Ich habe keine kleinen Hände, deshalb habe ich gern etwas mehr Holz in der Hand.

Was will ich damit sagen? Geh in den nächsten großen Gitarrenladen und nimm eine PRS in die Hand! Die Frage, ob Du mit "Wide Fat" zurecht kommst, können Dir nur Deine eigenen Hände beantworten. Gegenüber der Stratocaster wird Dich eher die kürzere Mensur irritieren als das Halsprofil - aber auch daran gewöhnt man sich schnell.
Zum Vergleich kannst Du bei der Gelegenheit auch noch ein paar andere Instrumente (Ibanez-Gitarren mit dünnen Flitzefinger-Hals, Gibsons mit noch kürzerer Mensur, etc.) antesten. Vielleicht stellst Du fest, daß Dir ein dünnerer Hals tatsächlich besser liegt. Es könnte aber auch sein, daß Deine Hände mit mehr Masse besser zurecht kommen... ;)
 
fat ist wohl auslegungssache... gefühlt ist der hals dünner als von ner epi lp und lucille, man hat aber trotzdem noch was in der hand, dafür sind die saiten weiter auseinander.

für mich (persönliche vorliebe!) das beste shaping, das ich bisher in der hand hatte.
 
Kann nur jedem dringendst empfehlen so einen "Fat" Hals selber in die Hand zu nehmen und nicht BLIND zu kaufen.

Ich habe mich jedenfalls ganz schön erschrocken als ich bei meiner 58er Paula auf einmal diesen halbierten Baseballschläger in der Hand hatte....

Keine Ahnung ob das PRS ähnliche Maße sind.

War schon ne Umstellung...
 
Okey, danke schon mal für die Tipps, ich werde sie auf jeden Fall mal anspielen gehen!
 
Hallo Lord,

es gibt bei PRS auch Gitarren mit Wide-Thin Hals-Profil, wenn mich nicht alles täuscht sind das die Modelle mit 24 statt 22 Bünden. Mußt du mal auf der Homepage schauen welche Modelle es da gibt.
Hab bei nem Bekannten ne PRS Custom Anniversary mit Wide Fat Hals gespielt und direkt danach seine Les Paul Black Beauty Custom, die hat glaube ich den schlankeren 60s Neck. Die haben sich nicht viel getan.
Ich fand bei der PRS angenehm, daß die Saiten ein wenig weiter auseinander waren, und der Radius von Griffbrett ist größer, als ich es von anderen Gitarren gewohnt bin. Aber alles in allem hat mir die PRS so gut gefallen, daß ich jetzt auch Ausschau nach einer Single Cut halte, wird bei mir zwar nur ne SE werden aber ich denke die Geometrie ist gleich wie bei dem Edel-Teilchen meines Bekannten.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 58er Paula auf einmal diesen halbierten Baseballschläger in der Hand hatte....

Keine Ahnung ob das PRS ähnliche Maße sind.

nein, vorn und hinten nicht!
diese ultra-flitze-hälse (vorstufe zu papier?) sind zwar (für mich) mist, aber wenn du dir den daumen brechen musst, um zu greifen, dann ists zu viel...

ich behaupte, der hals ist im "guten mittelfeld", nicht zu fett, nicht zu dünn, aber pauli hat recht: wir können dir noch so viel beschreiben, aber wie sich das ding in deiner hand anfühlt, musst du selbst beurteilen... (ja, ich weiß ,p)
 
muaB:
ich behaupte, der hals ist im "guten mittelfeld"
Das trifft es meiner Meinung nach! Der Rest ist Geschmackssache.
Und da kommst du wie gesagt, nicht drum herum mal selber eine in die Hand zu nehmen.

Gruß
Jens
 
Kann ich nur bestätigen. Hatte ne CE-22 mit WideFatNeck und bin V-Shape und Modern C-Shape Strats gewöhnt. Er ist ein wenig dicker als modern C und ein wenig dünner als V-Shape.
Einfach wirklich gut griffig für normale Hände. Aber selber testen macht klüger ...
 
Das wide-thin oder wide-fat hat nix mit der Anzahl der Bünde zu tun.
Jede USA PRS kannst du dir aussuchen wie du sie willst, ob wide-thin oder wide-fat. Je nachdem, was dir besser liegt, dich reizt etc.

Bei den SE-Modellen (um die es hier wahrscheinlich geht), hast du nur das eine Halsprofil pro Modell zur Auswahl (irgendwo muss ja der Preis herkommen ;))
 
Sabi
Das wide-thin oder wide-fat hat nix mit der Anzahl der Bünde zu tun.
Jede USA PRS kannst du dir aussuchen wie du sie willst, ob wide-thin oder wide-fat. Je nachdem, was dir besser liegt, dich reizt etc.

Danke für die Aufklärung. Das war auf der Homepage für mich so nicht ersichtlich.

Gruß
Jens
 
Bitte, kein Problem ;)

Bei den USA kannst du dir so einiges zusammen stellen:
- mit oder ohne 10-top (also super schöne gleichmäßige Maserung)
- Artist Package (Goldhardware und schöne Decke)
- wide-thin oder wide-fat
- mit oder ohne birds (kommt auf das Modell drauf an, ich glaub die CU gibt's momentan eh nur mit Birds)

Kommt halt auf deinen Geldbeutel drauf an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben