PRS MT 15 Mark Tremonti - Erfahrungen, Tipps?

  • Ersteller Wolfseye
  • Erstellt am
Beide Kanäle sind im Preamp (=Vorstufe) und formen den Klang, der Poweramp (=Endstufe) macht nur laut.
Das Master Volume sitzt dazwischen und senkt nur das Signal vom Preamp zum Poweramp durchkommt. Poweramp läuft sogesehen also immer auf voller Pulle.
Ist das Signal vom Preamp laut genug, wird der Poweramp irgendwann an seine Grenzen kommen und komprimieren, verzerren, oder was auch immer. Das klingt im alten Bluesrock geil, moderner Metal findet das meistens deutlich zu untight.

So oder so: Du wirst keine Endstufenzerre auf Wohnzimmerlautstärke hinkriegen. Auch mit Attenuator wirste da irgendwann so einen Dynamikverlust erleiden, dass der Klang vieler Modelling Blechbüchsen besser wird.
Besser ist es, n Zerrpedal und/oder eine Regelmöglichkeit im Loop zu nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann der MT15 eigentlich auch weniger als „volles Brett“ Gain? Das war für mich aus den YouTube Reviews nicht ersichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann der MT15 eigentlich auch weniger als „volles Brett“ Gain? Das war für mich aus den YouTube Reviews nicht ersichtlich

So laut wie der ist, krieg ich derzeit nicht mal ein 10 cm Brett hier hin ^^ :D
 

Oli von Session klärt meine Frage auch nicht so ganz. Nächstes Mal wenn ich da bin werde ich ihn mir mal anschauen, aber ich fürchte das der MT15 zuviel Gain für mich hat (in meinem lil Night Train habe ich zum Vergleich eine Preamp Röhre mit weniger Gain)
 
Das Ding hier ist auch auf GAIN ausgelegt, und zwar richtig. Man unterschätzt das Gerät von der Größe her sehr leicht.
 
Mag sein, dass man ihn unterschätzt, aber einen Attenuator bei einem 15/7 Watt Amp? Ists schon so weit?
Wenn der Amp dir zu schlecht regelbar ist, würde ich empfehlen, eher an der Box anzusetzen oder wie Iwan sagt, einfach einen Minusbooster in den FX-Loop hängen. Damit wird der Volumeregler dann feiner justierbar. Attenuator sehe ich hier völlig fehl am Platz. Die sind für Non-Mastervolume-Amps, bei denen die Endstufe ans Limit getreten werden soll, damit die verterrt. Der PRS Amp idt eindeutig darauf ausgelegt, den Sound aus der Vorstufe zu holen. Der Volumeregler dient da wirklich nur für die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also richtig "laut" klingt er wirklich klasse. ;) Leider geht das hier net bei mir. Also muss ich mit externem Distortion Padel arbeiten im cleanen Channel. So hab ich mehr Verzerrung als im Lead Channel so leise.
 
Halte ich in der Leistungsklasse für eine komplette Fehlkonstruktion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das subjektive Empfinden von „heavier“ ist aber nicht gleichbedeutend mit „Gain“ bzw. Verzerrungsgrad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mag sein aber solange es mir gefällt, bin ich zufrieden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das will ich dir auch gar nicht abstreiten. Du kannst hinter dem Amp auch noch 5EQs und 3 Attenuatoren am laufen haben und das Ergebniss geil finden. Mag zwar ein zweifelhafter Ansatz sein, aber wenns einmalig gut klingt, sei es dir gegönngt.
Dem Amp allerdings Zerrgrad-Potential abzusprechen, nur weil er dir leise nicht gefällt, ist einfach eine ungenaue und dadurch falsche Aussage. Da spielen viele Faktoren mit rein, wie bspw. die Box, die Speaker, eigene (menschliche) Hörfunktionen, der Raum, die Gitarre.....und nichts davon sagt etwas darüber aus, dass der Amp nur in leise die nötige Verzerrung bietet.
Ist ja letztendlich auch völlig ok, dass da ggf Wissen oder Erfahrung fehlt, um das entsprechend genau zu formulieren. Aber ich will hier nur darauf aufmerksam machen, dass es hier wohl offenbar nicht um den Zerrgrad des Amps geht, sondern offenbar um sehr subjektives Eigenempfinden über den Sound des Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und das will ich dir auch gar nicht abstreiten. Du kannst hinter dem Amp auch noch 5EQs und 3 Attenuatoren am laufen haben und das Ergebniss geil finden. Mag zwar ein zweifelhafter Ansatz sein, aber wenns einmalig gut klingt, sei es dir gegönngt.
Dem Amp allerdings Zerrgrad-Potential abzusprechen, nur weil er dir leise nicht gefällt, ist einfach eine ungenaue und dadurch falsche Aussage. Da spielen viele Faktoren mit rein, wie bspw. die Box, die Speaker, eigene (menschliche) Hörfunktionen, der Raum, die Gitarre.....und nichts davon sagt etwas darüber aus, dass der Amp nur in leise die nötige Verzerrung bietet.
Ist ja letztendlich auch völlig ok, dass da ggf Wissen oder Erfahrung fehlt, um das entsprechend genau zu formulieren. Aber ich will hier nur darauf aufmerksam machen, dass es hier wohl offenbar nicht um den Zerrgrad des Amps geht, sondern offenbar um sehr subjektives Eigenempfinden über den Sound des Amps.

So ist es, der AMP ist für den genannten Einsatzweck einfach die falsche Wahl.
Der AMP ist trotz der 15 Watt einfach nicht für den Heim und Wohnzimmerbetrieb konzipiert bzw. geeignet. Dafür gibt es entsprechende Alternativen.

Gruß
Sash
 
Ist doch ok, steht doch jedem seine Meinung / Geschmack zu. ;) Ich behalt den Amp aber trotzdem, egal was ihr davon haltet. Ist nicht bös gemeint, nur auch wenn ihr jetzt hier gegen meine Meinung teamt, ändern tut sich nix dran für mich.

Und besonders da der PRS mir von Klang besser gefällt, als der Laney IRT Studio, den ich bisher hätte.

Wünsche euch & euren Familien auch alle frohe Weihnachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nur auch wenn ihr jetzt hier gegen meine Meinung teamt, ändern tut sich nix dran für mich.
Keiner teamt gegen deine Meinung. Wenn dir die Ampinterne Zerre in leise nicht liegt, dann ist das so. Aber weniger Gain hat er deswegen nicht :D Mag man auch als ein wenig Haarspalterei sehen, aber deine Formulierung war da n bisschen unglücklich. Das ist alles. :great:

Frohe Weihnachten natürlich aich von mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinmoin zusammen.

Habe seit ein paar Tagen auch nen MT15 und der Amp ist schon ganz geil.
Was mir allerdings fehlt ist die Zerre zwischen dem (wirklich schönen) Clean Kanal und dem (furiosen) Drive Kanal.
Also so ein ACDC low-mid Gain mit Marshall Touch.
Jetzt habe ich festgestellt das der Clean Kanal recht wählerisch ist was Pedale angeht.
Mein Mad Professor Little Green Wonder und das Timmy klingen super, das OCD eher schrecklich.
Habt Ihr Erfahrungen mit Marshall/Plexi Pedalen im Clean Kanal und könnt da was empfehlen?

Lg aus Essen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben