PRS MT 15 Userthread

Moin,
Dachte ich mir schon, dass da 15 Watt n bissl schwächeln.
Klingt er in echt auch so kratzig wie in den meisten Videos?
Konnte ihn noch nicht selbst anspielen..

Gruß Dome
 
Da ich wahnsinnig schlecht dabei bin, Sounds zu beschreiben und jeder unter "Kratzig" oder "bröselig" oder "druckvoll" etwas anderes versteht, kann ich Dir hier leider keine Antwort geben.

Er ist auf jeden Fall ein Amp, der für modernen Rock inkl. Unterarten konzipiert ist. Es gibt welche, die spielen damit auch Blues, würde ich aber (ohne Pedale) nicht empfehlen.
 
Hallo zusammen,

boah ist das lange her, daß ich was über Amps geschrieben habe... Ich bin mit neuem Equipment etwas "ruhiger" geworden.

Seit einer Woche habe ich nun den MT15.
Jahrelang habe ich einen Cornford MK50 und seit ein paar Monaten einene Wizard Modern II.
Also gainigere und etwas kratzige Marshall-Sounds sind meistens mein Sound.

Ich spiele aber immer mal wieder Rectifier und Tremoverbs. Das gainmässig-heisse Zeuch von Mesa ist auch mein Ding. Aber eher früher, aktuell nicht mehr so viel.
Ich mochte schon Creed damals und heute Alter Bridge und Tremonti solo.

Bisher habe ich den Amp nur zuhause gespielt, der Bandeinsatz kommt noch, wenn ich den Amp nicht vorher noch zurückschicke...

Gespielt habe ich den Amp mit PRS250 und 1x12 Boogie Box:
Wie weiter oben von anderen Usern beschrieben, macht der MT15 genau das, was er soll!!!


Gain/Roter Kanal:
Tremonti-artiger Sound mit irre, wirklich irre viel Gain im roten Kanal. Ich frage mich wirklich, aus welchem Grund sooooo viel Gain eingebaut wurde.
Der Sound ist das Gegenteil von einem Marshall. Eher wie ein "dick" eingestellter Rectifier. nicht so kratzig wie die Rectifier. Halt ein schön fetter, sehr moderner Rock-/Heavyrock-Sound. Der Sound begeistert mich, ist genau wie erhofft.
Was mich begeistert ist dass er sehr gleichmässig dier Frequenzen runterregelt, wenn man das Gitarrenvolumen runterdreht. Macht Spass, ein bischen weniger Verzerrung, ein bischen leiser, insgesamt etwas zahmer auch obenrum mit runtergeregelter Gitarre. Und dann auf 10 die Klampfe und ab geht die Post, mit vollem, schmatzigen Gain. Ganz geil!
Palmmuted Akkorde sind schön schmatzig, es gibt kein trockenes Tok-tok, sondern man hört halt kurz die Zerre.

Leise gespielt hatte ich schon Angst, weil der Amp dann trotz Gain und Zerre bis zum Abwinken extrem dick und fast "dumpf" rüberkommt.
Der Amp wirkt etwas zahm und "glattgebügelt", wenn er leise läuft.
Aber bei Bandlautstärke lebt der Amp richtig auf und schiebt und beisst. Wenn ich will.

Wie der Amp stark verzerrte Akkorde auflöst ist der Hammer. Sus-Akkorde, die ich gerne spiele, machen riesig Spass.
Und man kann mit dem Amp so geil quietschen!!!! Also direkt nach dem Anschlag der Seite mit dem Daumen an der richtigen Stelle der Saite Obertöne provozieren. Wow.

Bin sehr gespannt, wie sich der Amp in der Band durchsetzt. Mit 4x12 Rectifier :)

Zur Lautstärke:
Roter Kanal Gain auf 11 Uhr und Master auf 10 ist soo brutal laut, dass ich nach kurzer Zeit Rauschen im Ohr hatte.

Clean/Blauer Kanal:
Tja, hier bin ich echt am kotzen: Egal wie ich den Kanal einstelle, rauscht der Amp einfach viel zu laut. Dabei kann ich das Volume von Null bis ca. 2 Regeln, _OHNE_ dass sich der Rauschpegel ändert. Erst weit, weit nach 12 Uhr am Volume gibt es überhaupt eine Zunahme des Rauschens durch die Endstufe.
Was soll das? So viel Rauschen? Alleine wg. des Rauschens ist mein Amp definitiv nichts fur Zuhause!!!

HimmelA***UndWolkenBruch!!! Ich bin da echt sauer drüber.
Im Roten Kanal kann ich das Rauschen nachvollziehen.

Aber warum bitte rauscht die Kiste egal in welchem Kanal so laut bei Volume/Master auf Null?
Sobald man Standby anschaltet, rauscht es VIEL ZU VIEL!!!
Das ist eine wirkliche Frechheit, und es kann auch nichts mit dem extrem günstigen Preis zu tun haben.

Hier und da liest man im Netzt etwas über das Rauschproblem.

Natürlich, im Proberaum kann man sich damit evtl. abfinden, weil die lauten Pegel beim Spielen das Rauschen überdecken.
Aber bitte: Woher soll bei so einem cleanen Sound das Rauschen kommen? Häh??


Mein erstes Fazit nach ein paar Tagen:
Es ist ein geiler, kleiner Tremonti. DER absolute Hammer bei dem kleinen Preis.
Aber nicht für zuhause, sonder für den Proberaum oder die Bühne.
Das Rauschen im Clean-Kanal ist NICHT akzeptabel!!


Mal schauen, wie es mit mir und dem kleinen Tremonti weitergeht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,
Dachte ich mir schon, dass da 15 Watt n bissl schwächeln.
Klingt er in echt auch so kratzig wie in den meisten Videos?
Konnte ihn noch nicht selbst anspielen..
Gruß Dome

Es gibt da so eine Frequenz, die man nicht so rausregeln kann bei dem Amp. Obere Mitten, Höhen. Kann ich nicht exakt beschreiben.
Aber das ist für mich eher eine Charaktereigenschaft und gewollt, als störend.

Der Amp ist mehr wie ein dick gemachter Rectifier vom Sound, dem man diese fizzy, kratzigen Höhen genommen hat.
ich empfinde den roten Kanal als sehr ausgeglichen.

bei YT hören sich einige Videos "kratziger" an, als ich es in Wirklichkeit empfinde.
Aber bitte - diese Abschätzung mit Vorsicht geniessen. das Wort "Kratzig" ist ungefähr so weit deutbar wie "räudig" oder "ganz nett"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da so eine Frequenz, die man nicht so rausregeln kann bei dem Amp. Obere Mitten, Höhen. Kann ich nicht exakt beschreiben.

Stimmt. Das ist das, was ich mit den ungewohnt gevoiceten Mitten meinte


Das mit Deinem Clean-Kanal ist aber nicht normal. Meiner ist Clean leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Fischi für Dein Feedback zum Rauschen!
Dann werde ich wohl eher zurückschicken. oder gegen ein anders Gerät tauschen.

Gibt es hier noch andere User, die das Rauschproblem haben, wenn man nur den Standby von 0 auf 1 umschaltet?
Ansonsten finde ich den Amp schlicht den Hammer, speziell für das Geld!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey folks!

Bin eigentlich ein stiller Forenleser und poste wenig. Nun möchte ich mich aber mal zu Wort melden und denjenigen, die am PRS MT 15 Interesse haben oder ihn bereits besitzen, einen guten Tipp geben. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist der MT 15 laut wie ein Flugzeugtriebwerk. Ich hatte das schon beim Anspielen im Laden bemerkt, konnte aber nicht davon lassen, den Amp zu bestellen. Daheim ist das nun ein Problem. Das Teil ist einfach zu laut, sowohl im 7, also auch im 15-Watt-Modus.

Ich liebäugelte schon länger mit einem Attenuator und wollte Nägel mit Köpfen machen. Ich kaufte mir den Universal Audio OX. Ich bin kein Experte, was den Attenuator im Allgemeinen angeht und andere habe ich auch nicht getestet, allerdings konnte ich schon bei diesem teuren Gerät feststellen, dass es Frequenzen frisst. Gerade die Höhen werden stark beschnitten, was dem MT 15 für meine Ohren die Charakteristik nimmt. Auf niedriger Lautstärke zu spielen ist auch eher eine Katastrophe, da der Amp im niedrigen Lautstärkebereich "fizzlet". Dieses Herausschneiden der Frequenzen liegt klar am OX und lässt sich auch nicht durch den EQ des MT 15 kompensieren.

Es gibt allerdings einen relativ simplen Trick, der meiner Meinung nach dieses 1199 € teure Gerät obsolet macht. Ich habe den Trick von dem Youtuber Phillip Mcknight - will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Man schaltet eine Volume Pedal (ich benutze ein BOSS FV-500H) in den FX-Loop des MT 15. Das Volume Pedal ist dabei sehr weit runtergeregelt und der Amp entsprechend weit aufgerissen.

Die Fortgeschritteneren unter Euch kennen diesen Trick sicher. Da der MT 15 aber eher in den Anfängerbereich passt, wollte ich diesen Tipp hierlassen. Der Amp geht somit in die Sättigung und klang schon ohne die üblichen Potenzhilfen (Delay & Tubescreamer) recht nach dickem Brett. Jeder, der also mehr rausholen möchte, ohne sich das Gehör zu grillen und Klageschriften vom Nachbarn im Briefkasten finden will, sollte dem Volume Pedal im FX-Loop mal einen Versuch lassen. Ich fand das Ergebnis außerordentlich gut.

MfG IloveSG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
hat hier auch jemand ein erhöhtes Grundbrummen vernommen?
 
Hallo,
hat hier auch jemand ein erhöhtes Grundbrummen vernommen?

Ich habe ihn auch und habe wie viele das Problem dass er sehr rauschanfällig ist. Ohne Effekte ist es relativ ruhig aber mit Effekten habe ich, wie auch andere (gibt ne Gruppe in Facebook) bemerkt dass alles stark rauscht, was an anderen Amps nicht passiert. Der Amp ist wohl sehr empfindlich heißt es und ich werde jetzt rumprobieren. Zum einen habe ich bisher eher billigere Kabel benutzt und werde nun auf hochwertigere (Sommer) umsteigen und sehen wie sich das ganze verhält. Außerdem werde ich mal nach der nächsten Probe genauer schauen mit welcher Verkabelung er wie stark rauscht, weil in einem schnellen Test habe ich bei der letzten Probe festgestellt dass wenn ich vor dem Amp bestimmte Effekte in der Schleife hab es wenn ich den Effectsloop entferne manchmal schlimmer und manchmal besser wird was komisch ist^^

Ansonsten eventuell ein Noisegate was ich momentan noch nicht verwende, aber ich denke/hoffe dass zumindest gescheite Kabel das ganze verbessern ;)

Achja Fekadusas Problem beim Cleankanal, bei mir ist er hier komplett leise ohne Probleme, also tippe ich dass eventuell echt was nicht stimmt :/

Gruß
Christian
 
Ja ne,
man kann ja schon einigermaßen Rauschen und Brummen (tief-frequent) gegeneinander abgrenzen.
Meine Beobachtung war eben Brummen in erhöhtem Maß, selbst bei Standby ON....
Fx-loop unbenutzt.
 
Ja ne,
man kann ja schon einigermaßen Rauschen und Brummen (tief-frequent) gegeneinander abgrenzen.
Meine Beobachtung war eben Brummen in erhöhtem Maß, selbst bei Standby ON....
Fx-loop unbenutzt.
Hallo Christoph1,

beim ersten MT15 war der Amp total leise mit abgeschaltetem Standby, also keine Hochspannung.
Da rauschte aber der Cleankanal heftig unabhängig vom Clean-Volumen im blauen Kanal. Auch bei Volume = 0 = Linksanschlag!!!

Gestern habe ich den zweiten MT15 im Austausch bekommen, ganz neu. SEHR guter Service von T!
Abends noch ganz leise Blau Volumen und Rot Master beides auf null runtergedreht. Keine Probleme.
Aber schon gehört, daß nur beim Anlegen der Heizung (power on) schon ein bischen Rauschen kam. Häähhhh?
Aber es war so leise, wurscht wars mir.
Ein bischen Brummen bei Standby Off gab es auch. Aber das kenne ich von anderen Amps. Keine Sorgen.

So, heute nachmittag habe nochmal den 2. MT15 gespielt.
Erst leise, aber da finde ich den Roten Kanal käse, weil der Klang dumpf, sehr komprimiert und total undynamisch ist.
Erneute Erkenntnis: Kein Amp für zuhause oder leise spielen. Na klar, es geht! Aber es macht mir keinen Spass.

Und dann: volle Pulle zuhuase. 1x12 Mesa geschlossen. Master auf 9 Uhr, Gain 10:30. Tone ca um 12 Uhr rum.
Gitarre PRS SC250
:)
Armageddon!!! Dropped C Tuning, Akkorde, so saftig und triefend vor Obertönen. Schön tight untenrum, aber nicht Ultrascharf im Attack. Mir kam wieder der Gedanke an einen richtig fätt gemachten Rectifier. Vom feinsten der Sound!
Und für mich schone Kombination von etwas leiser und etwas weniger Höhen und Bässe beim Runterdrehen der Gitarre. Würde in der Band ganz gut klappen.

ABER:
Ich mache ein Spielpause, und dann kommt das Grauen. Kratzende Rauschgeräusche ohne Ende.
Zum Kotzen. Kam erst, nachdem der Amp richtig durchgewärmt war. Keine Ahnung, woran das liegt.
So wie beim ersten Amp sind die lauten, kratzigen Geräusche UNABHÄNGIG von Master und Volume Regler!!!

Jetzt kommt der Knüller:
ich wollte dem Grauen ein Ende setzen, aber mit "standby Off" ging es weiter !!!!!!!!!
Stellt Euch das vor. Ganz knarziges, kratziges und ungleichmässiges Rauschen und Kratzen.
NICHT NORMAL
Irgendwie habe ich mit dem Amp mieses Karma.
Und der Sound von diesem Amp ist sooooo geil!!!
Warum bitte macht der Amp so hässliche und eben nicht leise Geräusche, wenn der Standby aus ist????? Wenn Standby OFF ist, dann soll der Amp gefälligst die Fresse halten!!

Also Fazit:
1. Amp rauscht im Cleankanal absurd
2. Amp macht kratzige Geräusche in beidne Kanälen, mit Standby OFF und auch ON

Ich habe jetzt fast ein Jahr auf den Amp gewartet, von den ersten Meldungen an gemessen.
Hoffentlich finde ich eine Lösung. Momentan bin ich Lost

Kann ich irgendwie Soundfiles hier reinbekommen?


@Helldevil:
Wie Du siehst, habe ich hier auch Rausch-hafte Probleme mit meinem Amp.
 
@Fekadusa
Warum willst Du eine Lösung finden?

Da muß m.E. Thomann ran!
 
@Christoph1
Na klar, ich selber mache nichts alleine.
Ich habe eigentlich keine große Lust auf reparatur eines ganz neuen Amps. Aber den Roten Kanal finde ich schon sehr geil.
Ich gebe mir noch ein paar Tage. Dann weiß ich hoffentlich, was ich mache...
 
Macht sich gut im Bandkontext. Ist hart an der Grenze, aber mit lautem Schlagzeug und Bassisten konnte ich mich gestern echt gut hören.

Meine THC-Box ist eine "FlexBack", ich kann den Mittelteil der Rückwand entfernen -> Halboffene Box.

Habe ich gestern bei der Probe gemacht. Gefällt mir noch besser, als mit geschlossener Box.
Irgendwann teste ich auch mal die passende 1x12". Schließlich scheint der Amp auf V30 ausgelegt zu sein
 
Hey Rockers,

heute morgen habe ich den Amp nochmal hochgefahren.
Einfach nur Power on, so wie man einen Röhrenamp halt startet.
Und sobald die Röhren hochfuhren, kam das fiese Geräusch wieder.

Soundbits vom 2. Amp:
https://soundcloud.com/user-461042049/sets/mt15-scratchy-noises-standby-on-and-off

Ich mache jetzt erstmal einen Cut und schicke den eigentlich sehr geilen Amp wieder zurück.
In ein paar Monaten, wenn die Teile in höheren Mengen verfügbar sind, und die Geschäfte ein paar Erfahrungswerte haben, machen wohl einen dritten Versuch.

Ich wünsche Euch viel Spass mit dem kleinen RockenRolla!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das fiese Geräusch
Klingt echt eklig. Hat meiner definitiv nicht.

Ich vermute, dass es an den Röhren liegt. Bei dem Preis des Amps kann da keine Top-Ware verbaut sein - wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse.

Bei einem neuen Top: zurück schicken. Definitiv.
 
Um meinen dokumentatorischen Pflichten nachzukommen, hier ein Kurzvideo zum 1. Amp, den ich hatte:


Klang auf 12Uhr, Endstufenschalter auf 15Watt, Volume und Master auf Null = Linksanschlag. Standby ON.

„Kratzen, Rauschen, Brummen“ sind oft etwas dehnbare Begriffe. Deshalb wollte ich Euch dieses soundbit nicht vorenthalten.

Leider, leider habe ich gerade viel über die Probleme geschrieben. Und ich muss wirklich sagen, dass ich ein bischen wg der Probleme geknickt bin.

Deshalb muss ich nochmals an dieser anstelle sagen, wie geil dieser Wonneproppen von einem Amp klingt, wenn er in Bandlautstärke gespielt wird. Wow, das ist wirklich geilster, moderner RockenRoll!!

Und wenn ich in Zukunft nochmal einen MT15 habe, werde ich dazu ein paar wohlklingende Aufnahmen machen. :)
Verdient hätte er das
 
Also ich habe den amp jetzt eine Woche und war ebenfalls sehr positiv überrascht von der Qualität der kleinen Kiste; VOICING ist immer Geschmacksache. Aber Tonformung, Direktheit, Spielgefühl....supi!
Kein Vergleich zu diesen pappigen undynamischen Quetschsoundkisten von Marshall etc...ich habe 3mal teurere "Miniamps" gespielt die nicht so "gut" waren.

Ich finde nicht dass er wie ein Rectifier klingt- dafür hat er einfach zu viele volle Mitten- die man auch nicht wirklich wegbekommt. Was ich gut finde; Gerade im Bandkontext sehr wichtig weil er natürlich
allzu leicht dazu verführt sehr viel gain und Bass zu generieren. Ich spiele gain auf 9-10 Uhr- klingt übrigens auch mit boostern/TS/OD total gut- falls jemand Bedarf nach einem etwas schlankeren Ton hat....

Ich habe mal eine EH12ay7 als 3te Vorstufenröhre (von rechts) gesteckt- da zerrt es dann bei 9Uhr gerade schön an- der Zerrsound wird etwas leiser, man bekommt eine klarere vintage attitüde; Bei 12 Uhr
hat man eher Hotrod Plexi als Rectifier; Der clean bleibt davon weitgehend unberührt- wenn man den auch noch runterfahren will - einfach die EH in die 1te fassung stecken. Auch der BIAS macht riesige Unterschiede - etwas drehen macht echt Spaß- die range ist nicht soooo groß als dass man da gleich etwas kaputt macht;

Ich würde auch sagen dass er mehr von nem Bogner als Mesa hat- mehr fette Tiefmitten als echte Badewanne mit Ultrabässen;

Für meinen Geschmack fehlen ihm etwas die giftigen Hochmitten eines Marshall- aber das bekommt man schon mit aufgedrehtem Presence Regler einigermaßen gut in Griff; Muß ja auch nicht immer Marshall sein;

In der Band habe ich ihn zw. Flexibilität Clean mit meinem Baldringer Dualdrive gespielt- also ein 3-Kanal Setup- klingt ebenfalls sehr geil, v.a. kann ich einen eigenständigen Leadsound inkl. Lautstärke basteln;


Es gibt ein video im netz (guitarinteractive?) der führt den MT15 auch mit Zerr-Pedalen vor- deshalb hab ich ihn überhaupt bestellt.....das kann er wirklich hervorragend!

Diese Optik und das auf Dauer sehr anstrengende LED Licht (geht mir jedenfalls so)- naja...ist für so nen oldschool Rocker echt ne Aufgabe....Kraken ist da auch so ein Stichwort...;-((
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Amp jetzt seit ca. 8 Wochen und muss sagen, dass der Kleine echt ne Wuchtbrumme ist.

Ziemlich geil was da fürs Geld geboten wird ! Ich spiele viel Drop Tunings, haupsächlich Drop C und der MT15 ist einer von denen der keinen TS als Cleanboost braucht. Er bleib immer tight, druckvoll, offen und direkt. Was mir sehr sehr gut gefällt, ist das er nicht super dry klingt, sondern immer schön fleischig und saturated.

Insgesamt ist er in der Klangregelung ziemlich flexibel und irgendwie klingt er eigentlich egal wie eingestellt immer gut.

Ein toller Amp, auch leise gut klingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
habt Ihr Erfahrung mit einem Pedal im Clean Channel was den Marshall Plexi/JMP/JCM SOund macht?
Will nicht 5 Pedale bestellen und 4 zurückschicken, daher die Frage nach Erfahrungen und Empfehlungen.
Lg
 
Wie schon geschrieben betreibe ich ihn mit einem Baldringer Dual Drive- für Marshall sounds; Ist dann quasi ein 3-Kanal Setup. Da der Cleankanal des MT relativ neutral ist färbt
er auch nicht so stark wie andere amps. Hat halöt alles einen etwas modernen touch. Für amtliche einkanalige JCM Sounds empfehle ich ein AMT M2 oder M-Drive- die Pedale sind einfach obergeil;
Habe zu Hause auch das AMT VT-Drive (VHT/FRyette)- echt supi mit dem PRS;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben