PRS - Paul Reed Smith

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
Pappnase schrieb:
und wo wir grad dabei sind... wie siehts denn mit den single cuts aus? gibts da was neues vom rechtsstreit mit gibson?

ich glaub, die ham das definitiv aufgegeben... naja, wird prs auch überleben. sie ham zwar mit der singlecut einige typische paula-gitarristen "eingefangen", aber auch mit den doublecuts wird es eine firma prs noch einige zeit auf dem markt geben (hoffe ich halt mal *g*).

ich will auch gar ned streiten, welche gitarre die beste ist (bitte streichen wir diese steigerungsform im gitarristenwortschatz, die superlative gibts einfach ned). soll nur mal erwähnt werden, dass auch eine les paul nicht die eierlegendewollmilchsau ist, wie sie oft von einigen hier dargestellt wird. :redface:
 
Rick schrieb:
ich glaub, die ham das definitiv aufgegeben... naja, wird prs auch überleben. sie ham zwar mit der singlecut einige typische paula-gitarristen "eingefangen", aber auch mit den doublecuts wird es eine firma prs noch einige zeit auf dem markt geben (hoffe ich halt mal *g*).

ich will auch gar ned streiten, welche gitarre die beste ist (bitte streichen wir diese steigerungsform im gitarristenwortschatz, die superlative gibts einfach ned). soll nur mal erwähnt werden, dass auch eine les paul nicht die eierlegendewollmilchsau ist, wie sie oft von einigen hier dargestellt wird. :redface:

das ist sie definitiv nicht, da haste recht! prs ist wie gesagt "irgendwas dazwischen", was natürlich auch sehr überzeugen kann.

ach übrigens: dieter bohlen spielt prs!!!
 
Pappnase schrieb:
ach übrigens: dieter bohlen spielt prs!!!

hm, irgendwie kommen bei seinen gitarren (ob nun strat oder prs) immer nur synthie-töne raus, kann mir einer sagen, wie der das macht? :D :D :D

bei "you´re my heart, you´re my soul" hör ich irgendwie keine gitarre raus... ach, ich hör echt schon schlecht. :p

ciao, rick
 
Pappnase schrieb:
ach übrigens: dieter bohlen spielt prs!!!

Soweit ich weiß, ist Dieter "Wurzel allen musikalischen Übels" Bohlen Endorser für Yamaha. Ich mein, bei seinem Status in Deutschland darf der nebenher sicher (fast) alles spielen, was er mag. Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass er in Videos etc. exklusiv auf Yamaha zurückgreift.
 
Pappnase schrieb:
ach passt schon. auch lamborghinis kann man kritisieren ;)

sind ja auch hässlich...

Hätte gern ne PRS, aber ausser den SE's gibt's da ja nichts bezahlbares, und eben diese können mich schon optisch nicht 100%ig überzeugen...
 
LRSeether schrieb:
Hätte gern ne PRS, aber ausser den SE's gibt's da ja nichts bezahlbares, und eben diese können mich schon optisch nicht 100%ig überzeugen...

naja, die CEs wären auch noch halbwegs bezahlbar (hab schon händler gesehen die ne neue CE22 für 1300€ verkauft hat....) und gebraucht kann man sich PRS' ja auch kaufen... :)
 
ich hab mal eine kleine geschichte zu erzählen:

ich war vor ein paar wochen mal in einem gitarrenladen, wo ich ein gespräch eines verkäufers mit einem kunden mitbekommen hab. der verkäufer hat dem kunden von seiner besichtigung in der prs-fabrik erzählt, vor allem von der endkontrolle. in dieser besagten endkontrolle werden alle gitarren noch mal kontrolliert(is ja auch logisch). so weit so gut. aber: in diese endkontrolle geraten auch gitarren hinein, obwohl sie kommplett fertiggestellt sind und die verarbeitung top ist(also ein instrument in amtlicher prs-qualität), die optisch extrem kleine, kaum sichtbare makel haben(z.b. in der maserung). diese gitarren werden aussortiert, kurzerhand mit der kreissäge in stücke gesägt und in den müll geschmissen. :screwy:

meiner meinung nach können es sich prs nicht leisten ein 150% perfektes instrument auszuliefern. das ist meine erklärung.
 
Pappnase schrieb:
und wo wir grad dabei sind... wie siehts denn mit den single cuts aus? gibts da was neues vom rechtsstreit mit gibson?

Die dürfen alle Singlecut Modelle nicht mehr verkaufen oder dafür werben.
Auch Tremontis sind betroffen.

Ich finds ja nur zu schön, das Gibson sich die Blöße gibt. Die verklagen nämlich nur Firmen, die zu einer ernsthaften Konkurenz werden.
Eine Singlecut ist für mich sogar noch ein Level höher als ne Gibson LP Custom
 
EvolutionVII schrieb:
Eine Singlecut ist für mich sogar noch ein Level höher als ne Gibson LP Custom

Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Singlecut von PRS irgendwie zu klobig. Hatte die mal im direkten Vergleich zu ner Gibson LP Custom vor dem Bauch und fand letztere vom Spielgefühl/Shaping her natürlicher. Außerdem, und da weiß ich nicht, ob das der Regelfall ist, wog die PRS Tonnen. Die hat die Custom fast um ein Kilogramm übertrumpft. Sowas würde ich mir langfristig dann doch nicht auf den Rücken schnallen wollen.

-Hind
 
Hind schrieb:
Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde die Singlecut von PRS irgendwie zu klobig. Hatte die mal im direkten Vergleich zu ner Gibson LP Custom vor dem Bauch und fand letztere vom Spielgefühl/Shaping her natürlicher. Außerdem, und da weiß ich nicht, ob das der Regelfall ist, wog die PRS Tonnen. Die hat die Custom fast um ein Kilogramm übertrumpft. Sowas würde ich mir langfristig dann doch nicht auf den Rücken schnallen wollen.

-Hind

ich persönlich find die wesentlich unklobiger als ne LP. so ne les paul ist ja wirklich n brocken.

@evoVII: prs singlecut und gibson les paul. kann man imho nicht vergleichen. konnte zwar noch keine single cut an nem amp testen, aber der sound soll ja eher richtung SG gehen.
 
na, die normale singlecut ist schon ne "richtige paula"... nur die tremonti se geht in richtung sg, da der korpus ziemlich dünn ist... *rückenfreutsich*
die usa tremonti wiegt aber gleich mal ein ganzes stück mehr, wird bei den restlichen singlecuts nicht anders sein... aber schwerer als ne custom? kommt mir schon komisch vor...

ciao, rick
 
Rick schrieb:
na, die normale singlecut ist schon ne "richtige paula"... nur die tremonti se geht in richtung sg, da der korpus ziemlich dünn ist... *rückenfreutsich*
die usa tremonti wiegt aber gleich mal ein ganzes stück mehr, wird bei den restlichen singlecuts nicht anders sein... aber schwerer als ne custom? kommt mir schon komisch vor...

ciao, rick

ach sooo! wieder was gelernt!!! :great:
 
EvolutionVII schrieb:
Wenn wir schon dabei sind :
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33045&item=3775977647&rd=1

Wenn ich alle Autos vom papa verkaufe kann ich mitbieten

Und die wäre was für Heavy people :
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33045&item=3777080388&rd=1

Aber interessant, PRS baut keine HB's für 7-String (sind ja Seymour Duncan)
Ich würde trotzdem die Dragon nehmen

ich kauf die dragon... aber ehrlich, sowas würd ich mir nie zulegen. viel zu schade, um dieses teil zu spielen und gegen sammler hab ich sowieso was... *g* ist doch krank, sich gitarren nur zum anschaun zu kaufen! vor allem kannst die später auch vergessen, weil nie gespielt klingt auch so ne geile dragon in 30 jahren nicht, wie man es sich von einem vintage instrument erwarten würde... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben