PRS SE 245 046 Saite zu dick?

  • Ersteller domjuan
  • Erstellt am
D
domjuan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
17.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

ist irgend etwas bekannt, dass die PRS SE 245 nur für 009-Satz geeignet ist?
Als E-Saite passt max 042 rein. Finde keine INFO.
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Sehr gute Frage - dankeschön - würd mich auch mal interessieren, vor allem im Hinblick darauf, ob das eine Sattelmodifikation notwendig macht und die Bundreinheit negativ beeinflusst.

Würd auch gern auf meiner geplanten Investition - ebenfalls einer SE245 - eine 10-46er Satz spielen.

Galdo
 
Hallo!

Es wäre hilfreich, wenn du sagen würdest, WO die Saite nicht hinein passt. Mechaniken? Sattel? ...
Da ein 10er Satz vollkommen Standartmäßig ist, kann ich mir nicht vorstellen dass sie nicht passen, schon gar nicht bei einer Qualitätsmarke wie PRS!

Grüße ;)
 
...in den Graphitsattel um genau zu sein.
 
Och, dann ist dass kein Problem :D

Einfach zum freundlichen Musikgeschäft in deiner Nähe gehen und fragen, ob sie dir den Sattel deiner PRS für 10er Saiten neu abrichten und die Sache hat sich erledigt! Auftrag von 15 - 30 min höchstens und meist kostenlos, zumindest meiner Erfahrung nach!!

Grüße ;)
 
Sicher, daß es nicht nur optisch so ausschaut?

Die Basssaiten liegen maximalst zu einem Drittel im Sattel. Das sieht dann gerne so aus, als würde es nicht passen.


Greetz,

Oliver
 
Passt per default - hab mir meine SE eben geshoppt, und gleich nen 10er Satz draufmachen lassen. Läuft alles rund :)
 
0.46 entspricht nicht der Werkseinstellung. Auf der PRS-Webseite steht, dass alle SE-Modelle werksseitig mit 0.09 -0.42 bestückt sind: http://www.prsguitars.com/csc/setup.html
Ziehst du stärkere Saiten auf, kann das unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenn du keine Gegenmaßnahmen ergreifst (z.B. Halskrümmung, Saiten verrutschen).

Hier findest du weitere technische Details zu allen PRS-Gitarren: http://www.prsguitars.com/csc/neckprofiles.html
 
Nun ja ...notfalls muss man eben ein wenig mit den Saitenreitern arbeiten oder mit dem Halsstimmstab ...mit ein wenig Erfahrung kann man das alleine machen ... wenn nicht kann einem dabei eigtl jeder Gitarrenhändler helfen (vorausgesetzt es ist auch eine "Service-Abteilung" vorhanden)
Allerdings habe ich es bislang noch nicht erlebt, dass sich wegen einer Wechslung des Saitensatzes von 0.09 auf 0.10 der Hals derart verzogen hätte. Die Spannungsänderung ist so minimal, dass nichts passieren sollte. Sollte sich aber dennoch wider erwarten der Hals so dermaßen verziehen, dass keine Oktavreinheit mehr vorliegt, bzw. kein vernünftiger Ton mehr aus der Klampfe rauszuholen ist, dann würde ich die Klampfe gaaaaanz schnell wieder verkaufen ....
 
Hallo olerabbit,

das ist natürlich richtig - Halskrümmung und so weiter, muss natürlich ggf. nachgestellt werden. Worauf ich aber rauswollte ist, dass keine Veränderung an den Sattelkerben notwendig ist.
Mir schien das die Grund-Intension der Frage des TE zu sein.

Grüße
Galdo
 
Ja das Problem kenn ich auch, bei einen 10 Saiten Satz hatt immer die tiefe E/Seite im Sattel geklemmt. Musst du halt ausfeilen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben