Prs se custom 22 Kondensator Tausch am push/pull

Patrick bb
Patrick bb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.23
Registriert
20.02.18
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich bin Besitzer einer 2018er Prs se custom 22.
Die Gitarre hat zwei humbucker die sich über einen 500k push/pull Poti auch als Single coils spielen lassen.
An diesem besagten tone Poti sitz ein gelber Kondensator mit der Aufschrift :
MF333J 400V S.

Ich habe noch einen Orange drop hier mit den Werten:
22nf 600v

Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn den Kondensator zu tauschen?
Kann mir jemand erklären in wie weit sich die Werte unterscheiden und was das theoretische Ergebnis dieses tausches wäre?

Ich bin erstens Elektrisch leider nicht ganz so fit und möchte mir zweitens die Arbeit nur machen, wenn es auch sinnig wäre.

Über Aufklärung wäre ich euch wie immer sehr dankbar.

Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
Der Werkskondensator hat 33nF (Nanofarad), dein Orange Drop hat 22nF.

Wenn du den 22nF an Stelle des 33nF einbaust, wird der Ton beim Zudrehen des Tone Reglers weniger dumpf werden.
 
Und was macht der 400/600v wert aus?
 
Und was macht der 400/600v wert aus?

die Volt Angabe zu Kondensatoren sagt etwas über die Spannungsfestigkeit aus... da wir uns bei einem Tonabnehmer eher im Bereich von 0,1 V befinden... kann dieser Wert wohl vernachlässigt werden...
 
Dann bedanke ich mich für die Aufklärung, tausche das Teil mal aus und schau ob es mir gefällt bzw. Ob ich überhaupt einen Unterschied merke...

Die Ansprache des Poti von 1-10 müsste die selbe sein wie vorher nur das Feld zur dumpfesten Frequenz wir geringer, oder?
 
Die Ansprache des Poti von 1-10 müsste die selbe sein wie vorher nur das Feld zur dumpfesten Frequenz wir geringer, oder?

Ich weiß nicht genau, was du mit der Frage genau meinst.

Du hast bei voll zugedrehtem Tone Poti eben einen nicht mehr ganz so dumpfen Ton - bis dorthin steht dir natürlich der volle Regelweg des Potis zur Verfügung, nur dass da so gesehen bei gleichem Regelweg im Vergleich zu vorher "weniger" passiert.

Je höher der nF Wert, desto dumpfer wird es letztlich.
22nF sind Standard bei Humbuckern, 47nF bei Singlecoils.

Ich selbst habe aktuell 10nF in meinen Humbucker Gitarren, weil mir das dicke ausreicht.
Hatte auch schon mal nur 2,2 nF verbaut, da sind dann nur ein paar Höhen weg beim Zudrehen des Tone Reglers.
 
Das hat die Frage im Grunde beantwortet.
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben