PRS SE EG - knistert (Video inside)

  • Ersteller TobyLoc
  • Erstellt am
TobyLoc
TobyLoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.18
Registriert
31.05.07
Beiträge
129
Kekse
93
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Gitarre. Das Knistern tritt bei Körperkontakt auf, leider habe ich keine Ahnung von Ladungen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Bei meiner anderen Yamaha (ohne Pickguard) kann ich machen was ich will, die ist knisterfrei.

Video-Beispiel

Vielen Dank und schöne Ostern :)

edit: sorry schonmal für den leisen Ton.. ich hab mich in ffmpeg,handbrake und audacity durchgewühlt, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen und stand kurz vorm Nervenzusammenbruch :D
 
Eigenschaft
 
Bist du statisch auf geladen :) Fass mal kurz ans Heizungsrohr...
 
Der Tip mit dem Heizungsrohr wird nicht funktionieren, denn man sieht ja im Video eindeutig dass die elektrostatische Spannung durch Reibung zwischen Jeans und (PU-) Lack erzeugt wird.

Manchmal ist es schwierig hierfür eine Lösung zu finden, aber vielleicht kuckst Du erst mal in diesen thread den wir hier erst vor kurzem hatten:

https://www.musiker-board.de/threads/knistern-wenn-ich-ueber-die-saiten-streiche-hilfe.657350/

Vielleicht funktioniert ja einer der dort genannten tips... Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo, nachdem mir nochmal eingefallen ist, dass ich das Vibrato blockiert hatte und ich vermutete, dass es am Kontakt zwischen Brücke und Lack liegt, habe ich Isolierband drunter geklebt. Hat leider nicht geholfen.

Ich habe mal ein paar Fotos der Elektrik hochgeladen.. Sind da eventuell schlechte Lötverbindungen dabei?
https://drive.google.com/open?id=0B_G3wE8qKZC7RlNkUUNKb3NSYkE
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und folgenden Post von Etna in dem verlinkten Thread verstehe ich nicht ganz

"Also: Ich sehe es so, dass der Schirm in der Gitarre zu viele Kontaktpunkte hat. Man legt in Elektrogeräten im Idealfall diesen nicht umsonst als zentralen Stern aus. Man darf nie niemals nie nicht mehrfach erden oder schirmen oder sonstwas anstellen, sodass man einen geschlossenen Stromkreis erhält. Denn dann passiert etwas fieses: Es fließt ein Strom. Es gibt halt keinen idealen Leiter und gerade heutzutage ist schnell ein Potentialunterschied gefunden. Und damit - um es mal einfach zu halten - kommen die wenigsten Geräte klar.

Also bring erst einmal deinen Schirmhaufen mit den Massekontakten in Ordnung und geize nicht am Kabel. Die paar cent für den Meter kannst du sicherlich berappen. Ich würde da auch die ganze Fähnchen auf der Oberseite wieder weg machen und anstatt der doppelten Kabellage die Folie leiten lassen. Es reicht, wenn du einen definierten Kontaktpunkt hast. Also entweder Kabel oder an einer Stelle mit einem wenige Millimeter breiten Streifen die Brücke erden. Generell alles vermeiden, was ein zweiter Kontaktpunkt bedeuten könnte."


Was ist mit mehrfach erden gemeint? ich habe zum Beispiel auch unter dem Pickguard Alufolie kleben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben