PRS SE Singlecut - Rundumtuning

  • Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
183
Kekse
30
Hallo

Ich bräuchte ein paar kluge Ratschläge betreffend Gitarrenmodifikationen.

Ich habe vor einiger Zeit das Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker Set in meine PRS SE Singlecut eingebaut.
Der Humbuckerklang ist absolut überzeugend, jedoch ist der Split-Sound ungewöhnlich dumpf und matt (im Splitmodus ist jeweils die Spule aktiv, bei der die Polepieces nicht eingestellt werden können).
Woran kann das liegen?

Da ich je länger je mehr mit Singlecoilsound spiele, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, P90-Pickups einzubauen. Oder aber sogar eine Schaltung wie bei der PRS Custom 24, ev. sogar mit richtigen PRS Pickups und entsprechender Elektronik.
Was meint ihr zu diesen beiden Varianten?

Ausserdem möchte ich einen D-Tuner für die tiefe E-Saite, da ich immer sehr viel am umstimmen bin.
Lohnt es sich da, gleich alle Tuner (gegen bessere) auszutauschen?

Dann habe ich noch ein Problem au dem 15 Bund: dort schnarren die drei Tiefen Seiten!
Kann man das irgendwie beheben?

Schon im Voraus Danke für Inputs!

Gruss
 
Eigenschaft
 
Mitlerweile habe ich eine andere Gitarre mit P90 ausprobiert; gefällt mir nicht, also fällt diese Option weg.
Der 5-Weg Drehschalter von PRS kommt auch nicht in Frage.

Damit bleibt das Hot Rodded Humbucker Set in der Gitarre. Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass der Splitsound ungewöhnlich dumpf klingt. Könnte man dieses Problem beheben, indem man das Ton-Poti ganz ausbaut? Das habe ich nähmlich so oder so vor ..
 
ich kann dir zumindest mit den tunern weiterhelfen: meine sc hab ich zum gitarrenbauer gebracht wg knochensattel und bünde abrichten... wollte auch die tuner tauschen, er hat gemeint, dass die ansich schon top sind und ich mir stattdessen n bourbon holen soll... hab ich gemacht.. prost ;)
 
Hallo Marcschmid,

Kannst du mir beschreiben wie Das SD Hot Rodded Set in Vgl. zu den Originalpicups der Se klingen? Sind die qualitativ besser?

Lieben Gruß, Wolf
 
hm, das mit den tunern werde ich mir in dem fall noch überlegen. es ist nur so, dass die gitarre öfters verstimmt .. (und ich hab die version ohne tremolo)

das hot rodded set klingt irgendwie natürlicher und organischer. die pickups ab stange fand ich irgendwie ein bisschen fad, steril und nicht genug lebendig. und mit dem hot rodded set klingt die gitarre viel mehr wie eine typische les paul; vor allem der glockige klang des hals pickups! ob man das will, ist jedem das seine. aber ich finde die pickups definitv lohnenswert!
 
hm, das mit den tunern werde ich mir in dem fall noch überlegen. es ist nur so, dass die gitarre öfters verstimmt .. (und ich hab die version ohne tremolo)

genau deswegen wollte ich die tuner tauschen... er hat den sattel getauscht, seitdem steht das tuning... selbst als mir die klampfe in die badewanne gefallen ist, was ich erst 2 tage später merkte, und sie danach mit nem heißluft fön getrocknet habe musste ich sie nicht nachstimmen (vorsicht, teilweise stark dramatisiert)
 
selbst als mir die klampfe in die badewanne gefallen ist, was ich erst 2 tage später merkte, und sie danach mit nem heißluft fön getrocknet habe musste ich sie nicht nachstimmen (vorsicht, teilweise stark dramatisiert)

:D

wie war denn die Geschichte, wenn du Dramaturgie weglässt? ;)
 
...... oder gnadenlos das 10-fache "draufpackst" :D z.B. "Wasserversorgung in Ratingen und weiterer Umgebung zusammengebrochen ..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben