PRS SE Standard 245 oder Epiphone Les Paul Tribute Plus?

  • Ersteller Omen Schecker
  • Erstellt am
Omen Schecker
Omen Schecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
08.06.17
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo an euch alle. Dies ist mein erster Thread. Und schon brauche ich eure Hilfe.
Ich kann mich einfach nicht zwischen diesen beiden Paulas entscheiden.
Bin ein Anfänger im E-Gitarrenspiel.
Habe beide Paulas auch begrabbelt und angespielt. Nur leider waren beide nicht in meiner Wunschfarbe im Laden. Aber egal.
Wer kann mir meine Entscheidung erleichtern durch Input jeglicher Art.
Die PRS hat mir von der Haptik minimal besser gefallen. Die Epi hat aber originale USA Gibson Humbucker am Start und hat sich damit verdammt gut angehört. Die PRS allerdings vom Sound nicht so weit weg.
Also, falls jemand zu einer der beiden oder auch zu beiden was sagen kann was mir die Entscheidung erleichtert, wäre ich echt froh darüber.
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt die Epiphone besser, ich finde sie klanglich lebendiger.
Ich hab bei denen auch ein besseres Gefühl was die verbaute Hardware betrifft, einfach vom Anfassen.

Ich hab die PRS immer als etwas leichter einzustellen empfunden, und klanglich nicht so aufdringlich vom Charakter.
Die minimal längere Mensur kann bei tieferen Stimmungen helfen.

Das ist so alles, was sich halbwegs objektiv sagen lässt. Ich find die Epiphones deutlich hübscher, aber das ist ne andere Sache :)
 
Von Aussehen her gebe ich Dir völlig Recht crazy-iwan. Da sieht die Episode einfach nur göttlich aus.
 
In welcher Farbe wäre denn deine Traum Epiphone ?
 
Nicht lachen. Ich finde Midnight Saphire sehr geil als Farbe.
 
Nur eine ist eine 'Les Paul' - die Epi
die PRS ist eine moderne Interpretation einer Single Cut
die Epi ist traditioneller,

habe mich nie mit den breiten Halsprofil der PRS anfreunden können,
und einige die ich in Händen hatte waren 'nicht besonders' verarbeitet

Für das Geld, das eine Korea PRS kostet, gibts fast schon 'Made in Japan'
 
Ja warum auch nicht. :)

Ich hätte Dir als dritte Alternative nämlich noch folgende Gitarre empfohlen, aktuell zum Super Preis zu haben.

https://www.amazon.de/Guitars-TB-DL...e=UTF8&qid=1498229866&sr=1-1&keywords=Dean+TB

Mit Dean USA DMT Marken-Pickups, guter Hardware und Verarbeitung. kostet normalerweise das Doppelte.

Buy-Dean-Thoroughbred-Deluxe-Right-Handed-Electric-Guitar-Scary-Cherry.jpg


Schön ergonomischer Hals-Korpus Übergang für leichtes Bespielen der obersten Bünde.

917F6V0oKuL._SL1500_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde PRS Gitarren zwar sehr geil, aber wenn wir die SE Standard 245 mit der Tribute+ vergleichen, gewinnt die Tribute+ meiner Meinung nach um Längen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute.

... heute morgen habe ich bei einer Band im Keller Proberaum mal ne Stunde mitjammen dürfen. Kontakt habe ich durch nen alten Freund bekommen, der leider nicht mehr in der Band ist wegen arbeitsbedingten Umzug. Und er meinte, dass Sie einen Rhythmus Gitarristen suchen der Ihn bei den Proben vertritt. Er kann halt nur zu den Auftritten anreisen. Nun Ja, war sehr interessant. Für die Proben wird mein Können ganz grob reichen... bin meilenweit von deren Können entfernt. Aber ich darf wieder kommen. Ein gutes Zeichen.
So, was hat das mit meiner Threaderöffnung zu tun? Nichts, wollte es nur mal erwähnt haben als Geschichte nebenbei.

Da ich ja keine E-Gitarre habe, sondern nur meine Western mit Tonabnehmer, durfte ich die beiden Klampfen von meinen alten Freund, die er im Probe Keller stehen hat ausprobieren. Die eine davon sah runtergerockt aus, wie ich aber erfahren habe ist das die Vintage Icon Thomas Blug. Die habe ich zuerst schrammeln dürfen. Bespielbarkeit okay fand ich, aber sonst nicht mein Ding, weder optisch, noch das die Gitarre mich iwie gereizt hätte. Die 2. Gitarre war eine, (ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt) Omen Schecker 6 Extrem. Die hat mich voll angemacht. Hätte nei gedacht das mir rot-geflammte Gitten gefallen könnten. Das spielen damit hat voll Laune gemacht. Super Sound und einfacher zu bespielen als meine Western. Meine Western ist übrigens eine Seagul Former CW.

Das Fazit von der Jammerei vorhin ist, ich habe eine neue Liebe gefunden. Diese Schecker Extrem werde ich mir am Montag iwo her besorgen. Ich habe frei, die Kinder haben Ferien, also kann ich auch mal ein paar Std. Autofahrt in Kauf nehmen.

Was meint Ihr zu meinen Komplett von Single Cut bzw. Paula zu ner ST (schreibe extra nicht Stratocaster ;-) ) Bin ich Irre, oder nur den richtigen Weg gefunden?

Auf jeden Fall, vielen lieben Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Top!
 
"Omen Schecker" solltest Du Dir auf alle Fälle als neuen Nickname auswählen. Die Gitarrenmarke nennt sich "Schecter", das Modell "Omen Extreme 6".
Die Kaufentscheidung zu einem Gitarrenmodell liegt - für mich - auf drei Faktoren: Klang, Haptik, Optik.
Sagt Dir nun diese Double-Cutaway mehr zu als die bisher ausgewählten Singlecut-Vertreter, dann leg Dich auf die Schecter fest.
Dein Vorteil ist, dass Du scheinbar alle drei Gitarren "begriffen" hast und nicht blind kaufen würdest.
Lass jetzt Deinen Bauch entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gegen eine Schecter-Gitarre ist nichts einzuwenden.
Schecter bietet aber auch singlecut-Gitarren an, falls du die mal ausprobieren möchtest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Omen Schecker" solltest Du Dir auf alle Fälle als neuen Nickname auswählen. Die Gitarrenmarke nennt sich "Schecter", das Modell "Omen Extreme 6".
Die Kaufentscheidung zu einem Gitarrenmodell liegt - für mich - auf drei Faktoren: Klang, Haptik, Optik.
...
Lass jetzt Deinen Bauch entscheiden.

Oh Gott, dat is ja mal voll peinlich :rofl: Okay, Strafe muss sein. Mal schauen wo ich den Nick ändern kann. * --> registriert, bitte Edit-Kommentar beantworten (PN)*

Klang, Haptik, Optik... und mein Bauch sagt JAJAJA:m_git2:

lieben Gruß vom
Omen Schecker
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Gott, dat is ja mal voll peinlich :rofl: Okay, Strafe muss sein. Mal schauen wo ich den Nick ändern kann. * --> registriert, bitte Edit-Kommentar beantworten (PN)*

Habe Dir eine PN geschrieben. Vielen Dank :)
 
Hallo, Ihr helfenden...
Mal eine kleine Zwischenmeldung meinerseits
... bin völlig verwirrt jetzt. Habe gestern in nem Laden in der Nähe, von Schecter die Omen Extreme 6 und Omen 6 und C6-Plus (Diesmal die Namen aufgeschrieben) begrabbelt, angespielt. Die C6-Plus hat mich dabei am meisten angesprochen; war ja auch Blau. Der Verkäufer hat mir dann noch eine Pacifica 311H, Ibanez S521 und eine Squier Deluxe Stratocaster zum ausprobieren in die Hand gegeben. Die Pacifica hat mich überhaupt nicht angesprochen von der Optik, aber absolut die variabelste im Klang/Sound. Bei der Squier, die ich vom Klang sehr Geil fand, aber ganz in Creme-Weiß nicht so meins ist, aber vom Body her absolut Geil ist... Gestört hat mich der Vibrato Arm. Aber den hat er kurzerhand ausgebaut und gemeint das man das auch fixieren kann. War dann ein ganzes Stück geiler. Bei der Ibanez fand ich das Naturholz nicht wirklich schön, aber der Hals ist sehr schön schlank und läßt sich super griffeln.
Vom Klang her, Metallbrett liegt die Schecter Omen 6 Extreme ganz vorne, Clean klingt auch ganz gut. Für Bluesig nicht ganz so schön, aber das könnte man mit nem Modelling Amp ja steuern.
Die Squier liegt im Blues Sound für mich ganz weit vorne.
Am vielseitigsten fand ich die 311H vom Klang.
Die Ibanez fand ich auch sehr geil vom Klang, aber nicht so ein Brett wie bei der Omen Extreme.
Und nun kommt die große Verwirrung.

Zum einen passt der Threadtitel überhaupt nicht mehr. Leider kann ich den, nicht mehr anpassen.
Was ich nun suche ist.
Das Metalbret und den rotzigen Rocksound
Den Body der Squier Deluxe.
Den Klang, vielseitig der 311H
Und einen Hals der wie der von der Ibanez S521 ist, wobei der Hals der Schecter Omen Extreme auch sehr Geil ist
Möglichst ohne Vibrato, aber ist nicht so relevant wenn man ihn einfach stilllegen kann.
und Möglichst in Blau, Optik nahe der Schecter C6-Plus. ;-)

Wenn Ihr jetzt noch Lust habt könnt Ihr euch austoben und mir noch ein paar Empfehlungen geben. Ansonsten würde ich mir wohl die Omen Schecter 6 Extrem zulegen. Muss dann nur ein Laden in der Nähe finden wo ich Sie anspielen kann.
Als Neben Info, als Amp stehen Bugera Infinity und ein Line6 Spider 30 zur Verfügung. Die habe ich beide meinen Kumpel der umzieht abgekauft.

UND HÄTTE ICH GEWUßT... wieviel Spaß eine E-Gitte macht, dann hätte ich wohl schon vor 20 Jahren mir eine geholt. ;-) :)

lieben Gruß
 
Oder etwas luxuriöser im Preis 888

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider nicht problemlos anspielbar aber auch sehr schön gearbeitete Gitarre.
Bildschirmfoto 2017-06-27 um 15.07.55.jpeg


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-IV-SD-Translucent-Blue/art-GIT0021785-000
http://www.ebay.de/itm/Fame-Fame-Forum-III-SD-Translucent-Blue/192202176785?_trksid=p2385738.c100677.m4598&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20160908110712&meid=0155e9697e7741dfb3c0cd890d2a5bee&pid=100677&rk=2&rkt=21&sd=401337530879
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Och. Die lassen sich ganz gut fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, ich werde mal ein bisserl telefonieren ob die jemand in der Nähe hat. Und zum fixieren werde ich mich nebenbei auch mal schlau machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben