PRS-Unterschied zwischen den Modellen

  • Ersteller batman69
  • Erstellt am
batman69
batman69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Registriert
22.05.05
Beiträge
139
Kekse
890
Ort
Rodgau
moin moin,

da ich mit meinem sound immer noch nicht 100% zu frieden bin, habe ich mir mal wieder gedacht, gehste mal auf suche...viele von euch werden das sicherlich kennen. :D

neulich war ich beim musik-service und habe diese beiden gitarren angespielt:

http://www.musik-service.de/prs-custom-22-20th-anniv-mccarty-tobacco-sunburst-prx395755993de.aspx

http://www.musik-service.de/prs-classic-electric-22-tremolo-dot-ch-prx395753320de.aspx

beide super teile. leider hatte ich nicht die zeit um noch andere modelle an zu spielen.

vom sound her war die custom genau das, was ich suche. ich glaube mit der kann man alles spielen *schwärm* :p

jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir die unterschiede zwischen standart, custom, ce, mc carthy...nennen könntet. auf der homepagen von prs hab ich das gefühl, dass man alle modelle fast gleich ausstatten kann.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

gruß e.
 
Eigenschaft
 
Hi e.,

der Hauptunterschied ist zwischen CE und Standard/Custom vor allem der Schraubhals bei der CE. Das klingt ganz deutlich anders. Nicht besser oder schlechter, aber wirklich sehr verschieden. Auch wenn ich Schraubhälse in den höchsten Lagen nicht so gerne mag, gefällt mir z.B. die CE oft besser.

Bei den CEs ist es ausserdem gekennzeichnet, wenn die Gitarren ein Ahorn-Top haben. Die Standards haben afaik gar keine Ahorndecke. Die Customs haben sie dafür alle.

Dann gibt es halt von allen Modellen noch die 22 oder 24er Version. Dies bezieht sich auf die Anzahl der Bünde. Ausserdem haben idR die 22er Dragon II PUs und die 24er die Kombination Vintage Bass / Hot Fat Screaming. Aber das ist halt alles ein wenig relativ, weil PRS für extra Wünsche recht offen ist ;-)


Wenn du dich für PRS interessierst, unbedingt noch die Singlecuts antesten!

Gruß, Chris
 
...der Hauptunterschied ist zwischen CE und Standard/Custom vor allem der Schraubhals bei der CE.

So weit, so (fast) richtig - die CE hat nen geschraubten Ahornhals und die Custom-Modelle einen geleimten Mahagonihals.
Somit bringen die CE-Modelle eine etwas schnellere Ansprache, die Customs aber den wärmeren, runderen Ton.
 
danke schon mal für die antworten!!!

und was ist bei den restlichen modellen standart/custom/mccarthy?

gruß e.
 
zunächst möchte ich Dir folgende Threads ans Herz legen:

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/194605-prs-userthread.html

https://www.musiker-board.de/vb/rev...-reed-smith-custom-24-vs-singlecut-satin.html (mein kleiner Vergleichstest zwischen Custom 24 und Singlecut Satin)

Ansonsten kann ich Dir zur Standard nur sagen, dass es sich um eine reine Mahagoni-Gitarre mit geleimtem Hals handelt - im Prinzip entspricht sie der Custom, nur eben ohne Ahorndecke, dürfte also somit deutlich erdiger klingen, als eine Custom.

Die McCarty soll das PRS-Gegenstück zur Gibson Les Paul sein, primär wirkt sich das auf die Korpusstärke aus, die deutlich kräftiger ausfällt, als bei der Custom.
 
Die McCarty soll das PRS-Gegenstück zur Gibson Les Paul sein, primär wirkt sich das auf die Korpusstärke aus, die deutlich kräftiger ausfällt, als bei der Custom.

Und dann gibt es jetzt ja auch noch die 245, um LP-mäßig zu klingen...
 
jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir die unterschiede zwischen standart, custom, ce, mc carthy...

kleine Zusammenfassung:

CE: 22 oder 24 Bünde, Mahagoni Body ("CE 22/24 Mahogany") oder mit Maple Top ("CE 22/24 Maple"), geschraubter Ahornhals, Wide Thin (CE 24) oder Wide Fat (CE 22) Halsprofil , PU´s CE 22 Dragon II, PU´s CE 24 HFS+Vintage Bass, CE 22 mit Tremolo oder Stoptail, CE 24 nur Tremolo, Finish High Gloss, Inlays Moon´s, Locking Tuner

Standard: 22 oder 24 Bünde, Mahagoni Body, eingeleimter Mahagoni Hals, 22 oder 24 Bünde, Wide Thin oder Wide Fat Halsprofil bei Standard 22, bei Standard 24 Wide Thin oder Regular, PU´s und Bridge wie CE, Finish High Gloss oder Stain, Inlays Moon´s oder Birds, Locking Tuner

Custom: 22 oder 24 Bünde, Mahagoni Body mit flame oder quilted Maple Top, eingeleimter Mahagoni Hals, 22 oder 24 Bünde, Wide Thin oder Wide Fat Halsprofil bei CU 22, bei CU 24 Wide Thin oder Regular, PU´s und Bridge wie CE, Finish High Gloss, Inlays Moon´s oder Birds, Locking Tuner

McCarty: 22 Bünde, dickerer Mahagoni Body mit Flame Maple Top, eingeleimter Mahagoni Hals (mit größererm Kopfplattenwinkel), Wide Fat Halsprofil, McCarty PU´s (oder mit Seymour Duncan Soapbar PU´s -dann ist´s ne "McCarty Soapbar"), Stoptail, Finish High Gloss, Inlays Moon´s oder Birds, Vintage Tuner

noch Fragen?

LG
 
vielen dank für die antworten. ich denke ich werde mich bald zu den prs spielern dazu zählen können. ich lass dann mal wissen, welche es geworden ist.

gruß e.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben