ps-5 von boss

R
reaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.04
Registriert
08.12.03
Beiträge
177
Kekse
0
so ich habe mir das gute stück mal gekauft aber irgendwie klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. der harmonist mode ist für mich nämlich ein rätsel.ich habe keinen grossen plan von harmonielehre und bei meinen einstellungen klingt das alles schief. über rat wäre ich sehr dankbar.

mfg reaper
 
Eigenschaft
 
versuchs mit Terz, Quinte und Oktave. (3/4, 7, 12 Halbtöne) das ist das einzige was einigermaßen vernünftig klingt.
 
aber im harmonist mode kann ich auch den key einstellen. nur verstehe ich nicht ganz was das sol. ich merke da keinen unterschied. was bringt mir der schnickschnack mit dem key?

mfg reaper
 
reaper schrieb:
aber im harmonist mode kann ich auch den key einstellen. nur verstehe ich nicht ganz was das sol. ich merke da keinen unterschied. was bringt mir der schnickschnack mit dem key?

mfg reaper

Du musst es auf die Tonart einstellen in der das Lied ist das du spielst (dabei solltest du auch beachten ob du Standardtuning oder Flat spielst!!!).

Dann funktioniert das wohl recht gut.
 
also ich spiele standart. aber da steht was von Am und C für eine einzige einstellung! heißt das das der ton um die von den noten angehoben wird?
wenn ja wofür habe ich die pitch einstellung dann noch?

mfg reaper
 
reaper schrieb:
also ich spiele standart. aber da steht was von Am und C für eine einzige einstellung! heißt das das der ton um die von den noten angehoben wird?
wenn ja wofür habe ich die pitch einstellung dann noch?

Das ist schon richtig, am und C sind paralell (bestehen aus den glecihen Toenen).

Mit der Pitch gibst du AFAIK den Intervall an (Terz, Quint, Oktave, was auch immer).

Beim simplen Pitchshifting wuerde die Kiste stumpf den selben Tonabstand herausgeben. Nehmen wir nur mal C und am.....

Stellst du die Kiste auf eben C/am ein und auf Terzabstand wird er dir bei C ein E hinzufuegen. Ein (dummer) Pitchshifter wird dir beim spielen von A ein C# herauswefen, was der selbe Abstand ist.. der Harmonizer wird dir jedoch ein C zurueckgeben, da er 'weiss' das er an der Stelle eine kleine Terz zurueckgeben muss.

Klar?
 
Habe auch den Superpitchshifter von Boss und muß sagen, der ist wirklich nicht so geil, da war mein Pitchshifter im Zoom GFX-8(übrigens auch inteligenter Pitchshifter mit Tonarten) um einiges besser und sicherer. Am geilsten hörn sich immer noch die Terzen an. Ich verwendse ihn jetzt nur mehr als Detunedsound, also so ähnlich wie ein Chorus. Der Tremolo ist auch geil, nur der Pitchshifter ist Scheibenwischersoße. Manchmal hab ich ihn auch nur als Oktaver benutzt oder für einen 12-Saitersound.
 
was meint ihr? soll ich den besser umtauschen? wie ist den der whammy von digitech? ist ja auch n harmonist drin.

mfg reaper
 
ich hab gehört ds whammy is nix für anfänger ... also soll sehr kompliziert zu bedienen sien
 
brauch ja auch kein anfänger zeugs. mich interessiert vielmehr die qualität. spiele ja schon ziemlich lange.


mfg reaper
 
Vergiss das Whammy ganz schnell. Da ist soweit ich ihn gespielt habe kein inteligenter Pitchshifter drin. Ich kann mich auch irren, weiß es nicht mehr so genau. Trotzdem ist der Whammy eine reine Spielerei und man braucht allerhöchstens 3 Sounds was in dem Pedal sind. Ist aber jedoch auf 199,- reduziert und das macht ihn halt gerade interessant. Hätte ich die 199,- dann würd ich ihn mir kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben