Psialli / Stream of Insanity

  • Ersteller Psialli
  • Erstellt am
j3rk schrieb:
Und um noch kurz aufs Keysolo zu kommen... (ich bin sicherlich kein Dreamtheater-Freund) aber die tatsache, dass das wahrscheinlich nur ihr keyboarder und vlt. der von CoB spielen kann ist ja gegeben...

Also nein...das ist absolut falsch...es gibt so verdammt viel geile Musiker, die saugut sind und keine (bekannte) Band haben, diese Aussage ist ein Witz (sry, nicht persönlich angegriffen fühlen)...ich kenn wenigstens 2 Leute die allews Petrucci Material spielen können, von der Technik her. Nach da oben kommen nicht diejenigen die gut sind sondern die, die gute Musik machen...du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es keine Musiker auf der welt gibt, die an die beiden Musiker drankommen?(Gibt nämlich sehr, sehr viele) Gibt noch einen Haufen bekannter Musiker de das auch spielen könnte...

Ganz nebenbei bemekrt hatten DT 2 (oder 3?) Keyboarder, die das alle gekonnt hätten...also kann man auf keinem Fall davon reden, dass nur einzelne Leute zu sowas fähig sind...
 
ja... DT mögen taqusende gehabt haben...^^
trotzdem is die menge, die das spielen kann doch ziemlich klein... oder nicht? nun ja is ja auch egal...
ich finds heavy aber gut... punkt^^
 
Mich würde mal interessieren, wie du ohne Theorie die Key/Gitarrensoli schreibst, ich krieg da einfach nichts rein in meine Stücke. Hab neulich erst wieder dank deinen Songs versucht, n Proglied zu schreiben (isses zwar nich ganz geworden, aber wayne) und hab mich an ein paar Soli versucht, aber die klingen halt alle nach nichts^^

Kann hier z.B. das mal hochladen, da siehst du was bei wildem Rumgedrücke rauskommt^^ Das davor gefällt mir schon ganz gut, aber ab Guitar Solo...

Nja ich wollt ja eig. nur wissen, wie du das machst. ;)
 

Anhänge

  • Progr.gp4
    22,3 KB · Aufrufe: 148
Der Solo is nicht übel, aber leider passt er nicht in die Tonart Oo
 
j3rk schrieb:
ja... DT mögen taqusende gehabt haben...^^
trotzdem is die menge, die das spielen kann doch ziemlich klein... oder nicht? nun ja is ja auch egal...
ich finds heavy aber gut... punkt^^

Das stimmt, aber nur verhältnissmaäßig. Es hat sich nur einfach so angehört als ob es auf der welt +/- 10 Keyboarder gibt die das können...
 
Ich finde, es ist das beste was ich bisher von dir gehört hab.
Und ich finde es extrem (!) gut!

Deine Kreativität ist wirklich nicht schlecht!

Jetzt musst du nurnoch eine Besatzung finden die Bereit ist viiiiiieeeel Arbeit (und noch mehr Üben) da reinzustecken :D
 
Blinded by Me schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie du ohne Theorie die Key/Gitarrensoli schreibst, ich krieg da einfach nichts rein in meine Stücke.

Nja ich wollt ja eig. nur wissen, wie du das machst. ;)

Geht zwar nicht an mich die Frage aber die einzige Möglichkeit ist folgende:

Die Sache ist einfach die, dass man sich verschiedenes Notenmaterial von
Bands wie Dream Theater und Opeth etc. anschaut und anfängt mit den gleichen Noten
"rumzukomponieren". Das hört sich dann letztlich trotzdem total anders an, aber es ist einigermaßen in sich geschlossen. Ansonsten kommst du ohne Theorie nicht sehr weit es läuft dann eben immer so, dass du ein Buch mit Skalen brauchst die du eben rausnimmst weil sie gut klingen, auch wenn du die genauen Zusammenhänge nicht kennst (z.B. Marty Friedmann).
Was auch geht ist über eine Akkordfolge ein Lied aufzubauen, das machen viele Bands fast ausschließlich.


Wie gesagt ohne Notenmaterial, das du kennst (auch ohne Theorie) oder ohne Akkorde
bekommst du kein (gut klingendes) Lied hin.

Jeder der was anderes behauptet sagt nicht wirklich die Wahrheit, den jeden Ton einzeln auszuprobieren, ob das jetzt passt ist wohl etwas schwer.....
 
Also Notenmaterial von DT oda Opeth kopieren tu ich erst recht nicht. Auch nicht mit den gleichen Noten herumexperimentieren. ^^
Ich machs einfach mitn paar Tonleitern und ner gewissen Abfolge im Kopf, das wird dann verwirklicht.. so einfach is ds :)

Aber ich bin ja grad am Harmonielehre büffeln, also n bisschen was weiß ich schon. :)
 
Ich kann auch gar nicht verstehen, warum so viele Leute sagen: "Diese ganze Theorie, da muss man sich soviel merken udn der ganze scheiß..."
Kan ich gar nicht nachvollziehen, klar muss man sich viel merken, aber die Musiktheorie ist sehr interessant, und es ist ja auch nicht resultatslos sie zu lernen...
 
Eben, ich finde sie sehr interessant und, wie man teils die Entwicklung meiner Songs ansieht - sehr sehr hilfreich ^^
 
Tjooooo :rolleyes:
Mal wieder extrem geil!
Du kommst mal groß raus :great:
 
Also das haut mich wirklich um.
Falls du das irgendwann mal auf 'ne kleine runde Silberscheibe bannst, dann sag mir Bescheid.

Zum Thema Eingängigkeit:

Also Musik muss doch nicht immer eingängig sein, oder?
Ok, Partymusik sollte schon einen gewissen roten Faden präsentieren können, damit ich das Stück auch besoffen noch mitgrölen kann.

Aber hinter dieser Art von Musik, die unser guter Zildaian abliefert, steht doch eine ganz andere Intention.
Das ist Musik, die ich zu Hause alleine höre.
Dabei geht es nur darum, die Musik in ihrem Moment zu genießen, und nicht jahrelang einen Ohrwurm zu haben.
 
Hehe, danke euch, endlich einer der mich versteht. :)

@Sabsl
Ah, jetzt haste die anderen threads auch noch angegriffen.. ;)
Auch dir danke. ^^
 
Kennst du Sun Caged?

Die Takte 150-154 hören sich stark nach dem Anfang von dem Lied Sedation an.

Dennoch sehr genial.
 
Das hört sich ziemlich nach Pain of Salvation an, besonders der Anfang mit der Akustik-Gitarre am Anfang. Aber insgesamt ziemlich gut gelungen, auch ein paar taktmäßig ziemlich clevere Sachen. Ich schreib in meiner Band auch die Songs, und das auch teilweise in Guitar Pro, deswegen find ich das schon beeindruckend, dass du dir diese Arbeit gemacht hast.
Was ich bei so progressiven Sachen noch vermisse sind solche Spielchen wie man sie von Disillusion oder auch Liquid Ternsion Experiment kennt: Alle spielen 4/4-Takt und zum Beispiel die Gitarre spielt auf einmal so lange 7/8 bis sich alle wieder auf der eins treffen. HAst du sowas schonmal probiert?
 
Nein habe ich noch nicht, klingt aber sehr itnteressant, werde ich ihm nächsten Song anklingen lassen. ^^
 
muss da ma auch mein kommentar zu abgeben, wo ichs das erste ma gehört hab hat es mir überhaupt net gefallen, aber jetz beim zweiten ma, gefällts mir richtig gut, super leistung
 
Hab hier das mit den Verschiebungen nochmal ins Guitar Pro eingetippt, ist ein Part aus einem meiner Songs (Bass spiele ich, ist auch das einzige, wo ich mir hundertprozentig sicher bin wie die Line genau ist, bei Gitarre stimmt das höchstwahrscheinlich, und Schlagzeug weiß ich nicht wie das geht in GP...).:
- erste sechs Takte normal
- zwei Takte Pause
- Takt neun bis zwanzig spielt Gitarre nur 7/8 und Bass und Schlagzeug die Taktfolge von vorher weiter. Im Oroginal klingt das Ganze nicht so durcheinander, weil unser Drummer zwar normal weiterspielt, aber bei jedem ersten Schlag vom 7/8 Takt der Gitarre aufs Crashbecken haut...
- danach wieder normal, in Takt 21 treffen sich Bass und Gitarre wieder auf der eins

Ich hab Guitar Pro nur noch nicht so wirklich drauf, vielleicht sollte ich das mal lernen...
 
Sag mal, spielst du auch ein Insrunment, oder machst du das GP Zeugs nur so aus Spaß? Weil aus dir könnte echt ein guter Keyboarder werden, bei den Ideen...

...und mir fällt grad auf, Takt 151 bis 154 sind von Paradigm Shift geklaut..
 
Geklaut klingt so hart.. ich würde es zitiert nennen, schön das einer drauf kommt. ^^
Ja ich spiele ein Instrument, Schlagzeug. Keyboard/Klavier will ich dann bald mal anfangenz u lernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben