PSR 3000 - bester sound ?

  • Ersteller Lusches
  • Erstellt am
L
Lusches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
11.06.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

Mir geht es darum, soundtechnisch das beste aus meinem PSR 3000 rauszuholen. Vor allem möchte ich einen ordentlichen Klaviersound mit meinem PC aufnehmen können...
Als Hardware steht mir leider nur ein Samson G-Track zur verfügung. Das Keyboard kann per USB als MIDI-Keyboard verwendet werden.

Was würdet ihr tun ? Macht es Sinn, ordentliche VST-Instumente zu besorgen (möglichst kostenlos) oder gibt es noch weitere Möglichkeiten ?

Vielen Dank !
Lusches
 
Eigenschaft
 
Hi!

@Lusches
Mit welcher Software soll den die Aufnahme erfolgen?
Für den Fall, dass der Piano-Klang des PSR ausreichend ist, würde ich die Lösung USB Audio-Interface vorschlagen: PSR per Audiokabel an das Interface anschließen und so das Audio-Signal in den PC transportieren.
 
Hi Cabobs,

Genau so habe ich es schon gemacht. Die Qualität ist nicht schlecht, sollte aber nach Möglichkeit noch besser sein. Man hört auf jeden Fall noch, dass es kein richtiges Klavier ist.
Meine Software ist zur Zeit SonarLE, ich könnte mir aber bestimmt auch Cubase oder FL-Studio zulegen. Macht das Aufnahmeprogramm einen großen Unterschied ?

Lässt sich da irgendwie noch mehr rausholen ?
 
Wenn der reine Pianosound des PSR-3000 schon deutlich anders klingt als ein richtiges Klavier, lässt sich daran auch mit Software wenig ändern. Gewiss könnte man mit Chorus, Hall, Equalizer und Ähnlichem den Sound etwas nach den eigenen Vorstellungen bearbeiten, aber der Grundklang bleibt der selbe. Wenn es vorher nicht wie ein richtiges Klavier klingt, dann wird es auch nachher nicht so klingen. Das Aufnahmeprogramm macht da in der Regel keinen großen Unterschied. Du kannst ja mal eine Kleinigkeit aufnehmen und vergleichen, wie der Sound direkt aus dem PSR-3000 (über Kopfhörerausgang) und auf der Aufnahme klingt, da sollte es keinen all zu großen Unterschied geben. Wenn doch, ist irgendwas falsch gelaufen. Schau mal nach, ob du auch in Stereo aufgenommen hast. Manche Aufnahmeprogramme haben Mono als Grundeinstellung, das klingt aber in der Regel wesentlich lebloser und schwächer.

Sollten der Klang direkt aus dem PSR-3000 und der auf der Aufnahme identisch sein und dich nicht zufriedenstellen, wäre die Lösung mit PSR als Midi-Controller für ein Software-Piano wohl sinnvoll.
 
Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist auch, ob die Tastatur des PSR für realistisches Klavierspiel ausreicht. Man darf diesen Einfluss nicht unterschätzen, denn der Klang kommt nicht nur aus dem Klavier (bzw. der entsprechenden Sample-Library), sondern auch aus den Fingern (über die Tastatur). Wenn du die Dynamik nicht rüberbringen kannst, nützen dir auch die besten Samples nicht viel.
Außerdem ist fraglich, ob du kostenlos eine Piano-Library findest, die nennenswert besser klingt als dein PSR. Die Leute, die hochwertige Libraries produzieren, wollen da verständlicherweise auch Geld für haben ;)
 
Für realistisches Klavierspiel in Verbindung mit einer Library braucht man eine gewichtete Tastatur bzw. Midi-Masterkeyboard, da man noch einige andere Parameter steuern muss. Außerdem braucht man Hard- und Software mit niedrigen Latenz-Zeiten. Ein schwacher Rechner kann z.B. Probleme machen, ein schlechtes Recording-Setup auch. Gute Sample-Libraries gehen auch ins Geld, denn ein billiges Sample wird eher enttäuschend klingen. Ordentliche kostenlose VSTs gibt es nicht.
 
B
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben