PSR-3000 - Defekt bekannt?

A
andreas_1965
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
17.10.06
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Kreis RE
Hallo,

ich weiß, es ist alt. Aber für den Hausgebrauch bin ich damit sehr zufrieden gewesen.

Das Keyboard startet nicht mehr. Es erscheint der Fehler

System Booter
Programm error!
Please install the Program.

Es sieht so aus, als wenn das Betriebssystem weg wäre. Hat jemand schon mal den selben Fehler gehabt? Gibt es eine Lösung dafür.

Den Laden mit Werkstatt, wo ich es damals gekauft hatte, gibt es leider nicht mehr.

Auch wenn es alt ist, wäre ich für einen Hinweis (auch wenn es nicht reparabel ist) dankbar. Ich würde es lieber reparieren (lassen), als ein Neues zu kaufen. Das aktuelle Nachfolgemodell (PSR- SX 900) ist aktuell auch nicht lieferbar. Auch gebraucht wird es so gut wie nicht angeboten.

Grüße

Andreas
 
Eigenschaft
 
Ja, das hatte jedoch nicht funktioniert.

Wenn ich jetzt beim Start die Taste Start/Stop drücke, passiert gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt blau, kein Text.
 
Spontan fällt mir ein, nachzuschauen, ob eine Stützbatterie (z.B.: CR2032) verbaut ist. Möglicherweise ist diese nur leer.
 
Spontan fällt mir ein, nachzuschauen, ob eine Stützbatterie (z.B.: CR2032) verbaut ist. Möglicherweise ist diese nur leer.
Es muss aber in jedem Falle das Betriebsystem zu laden sein, unabhängig vom Zustand einer evtl. Stützbatterie.

Wichtig ist, dass die entpackten Dateien für die Firmware V1.8 sofort im Rootverzeichnis auf einem leeren Stick abgelegt sind, dieser vor Anschalten im Keyboard steckt und dann mit gedrückter Start-Taste das Gerät eingeschaltet wird.
Hat Andreas1965 da so gemacht?:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Regel haben Geräte mit Firmware Updates eine "Notfall" Firmware fest integriert, die nur dafür gedacht ist eine neue Firmware zu flashen und mit oben genannten Schritten aktiviert wird. Eventuell muss man auch auf das Dateisystem des USB Sticks achten, NTFS geht oft nicht, FAT32 oder was der Hersteller angibt nutzen. Manchmal erkennen ältere Keyboards aktuelle USB Sticks mit zig Gigabyte Speicher einfach nicht, falls vorhanden mal einen richtig alten Stick testen (z.B. ein 512MB Stick!). Ich drücke die Daumen!
 
Danke für die Rückmeldungen.

Als Stick habe ich einen alten 1 GB-Stick genutzt. Den, auf dem die Styles usw. bisher auch liefen.

Inzwischen wird ja auch nicht mehr der Bildschirm angezeigt, dass das Update gestartet werden kann. Der Bildschirm leuchtet nur mit dem Yamaha-Symbol in blau.

Ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt. Eine Pufferbaterrie habe ich nirgends sehen können. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen Speicherriegel gibt, der locker sitzt; konnte so etwas aber nicht finden. Die Hauptplatine ist ein recht kompakter Block. Ich würde mich daran versuchen, den aufzuschrauben, wenn ich wüsste, wonach ich suchen soll.

Das Starten über die rechte Klaviatur-Taste (C) habe ich bereits ohne Erfolg probiert.
 
Ich würde es lieber reparieren (lassen), als ein Neues zu kaufen.

'lassen' (z.B. bei Yamaha einschicken) wird sich nicht rentieren.
Ggf. versuchst Dein Glueck in einem Repair Cafe (falls im Umkreis existent) u. haelst es einem 'Alten Loeter' unter die Nase.
Oder: gebraucht wiederkaufen

Das aktuelle Nachfolgemodell (PSR- SX 900) ist aktuell auch nicht lieferbar. Auch gebraucht wird es so gut wie nicht angeboten.

????????
Session z.B. hat es 'sofort lieferbar' bzw. abholbereit in FFM o. Walldorf, dito MusicStore
ebay kleinanzeigen ist voll von kurz gebrauchten bis neuen (Haendlerinserate)
 
Ich kaufe solche Geräte gerne lieber vor Ort. In meiner Nähe gab es das nicht. Und auch bei den großen mir bekannten Versendern war es nicht vorrätig, Liederzeit i.d.R. 3 - 4 Monate.

Das Problem hat sich aber inzwischen erledigt. Ich habe ein Musikhaus gefunden, dass das SX 900 vorrätig hatte und Versand anbot.

Nichtsdestotrotz fände ich es gut, wenn jemand einen ähnlichen Fehler mit Lösungstipp gehabt hätte.
 
Das Problem hat sich aber inzwischen erledigt. Ich habe ein Musikhaus gefunden, dass das SX 900 vorrätig hatte und Versand anbot.
Hallo Andreas.
Aber das Problem hat sich doch offensichtlich nicht erledigt, sonst hättest Du doch kein neues Instrument gekauft.
Nichtsdestotrotz fände ich es gut, wenn jemand einen ähnlichen Fehler mit Lösungstipp gehabt hätte.
Ein Lösungstipp wäre ja auch nur dann hilfreich gewesen, wenn es sich um den gleichen Fehler gehandelt hätte. Ein nur ähnlicher Fehler bedingt mit Sicherheit ganz andere Lösungsansätze.

Es wäre ja vielleicht interessant gewesen, zu wissen, aus welcher Ecke Du kommst, so hätte man dann ja zumindest mal in Erwägung ziehen können, das Instrument entsprechend der Durchsicht mal vorstellen zu können.
Hier auf Basis (relativ) vager Beschreibungen eine Fehlerursache benennen zu können, ist mangels Glaskugel schon eine schwierige Aufgabe, die auch ich mir nicht zutraue.
 
Hallo Rolandt,

es hat sich nur das Problem erledigt, dass das SX 900 nicht im Fachhandel zu finden war.

Das Problem mit dem PSR 3000 hat sich noch nicht erledigt. Leider gibt es keinen Fehlercode, der angezeigt würde. Wenn jemand einen ähnlichen Fehler gehabt hätte (Gerät startet nicht, Bildschirm leuchtet blau mit Yamaha-Logo), wäre es einen Versuch wert, die Fehlerlösung auch an meinem Keyboard auszuprobieren. Vielleicht es es ja nur eine Kabelverbindung mit Kontaktschwierigkeiten, …

Kannst du Keyboards reparieren?
 
Hallo Rolandt,
....Kannst du Keyboards reparieren?
Hallo Andreas,
Sagen wir mal so:
Wenn es sich um messtechnische Lokalisierung von Hardwarefehlern handelt, dann gilt hier ein eindeutiges NEIN. Ich käme da auch an keine Ersatzteile von YAMAHA ran.
Dann würde ich in jedem Falle den Kollegen Ulrich Jähn in Bottrop empfehlen.

Allerdings habe ich in den letzten 40 Musikerjahren mein eigenes Zeugs (und das war beileibe nicht wenig) Falle eines Falles immer selbst wieder ans Laufen bringen können.

Nur wie gesagt, Glaskugel habe ich keine, und bevor ich nicht mal selbst ein Auge drauf oder auch hineingeworfen habe, ist es schwierig hierzu ein eindeutiges Statement abzugeben.
Manchmal ist es ja auch nur ein winzige Nickeligkeit, aber man muss halt wissen, oder zumindest glauben, dass man es weiß, :cool:wo man gucken muss.

Auf der anderen Seite: im derzeitigen Status macht das 3000er ja nun nichts, was könnte dann noch schlimmeres passieren, wenn man nachsieht? Noch mehr als "geht nicht" geht ja fast kaum...

Vorhersagen sind zumeist schwierig, besonders dann, wenn sie die Zukunft betreffen.:whistle2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Keyboard System - und Keyboards heute sind alles mehr oder weniger Computer - so nett ist einen Fehler überhaupt anzuzeigen
funktioniert zumindest ein Teil noch .
Wenn nun aber garnichts mehr angezeigt wird ist auch dieser
bisher noch funktioniernde Teil außer Betrieb.
Solche Fehler in Betriebssystemen haben meist irgendeinem IC als Ursache.
Da bei Keyboards auch Dinge gespeichert werden ist in dem Fall ein
Speicherbauteil ( RAM ) vorhanden, dessen Daten durch eine BACKUP Batterie
gesichert werden. Solche Batterien bzw Pufferakkus haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Ist die abgelaufen weil Akku etc ausgelaufen bzw ausgegast liegt
für ein System hier ein Kurzschluß vor im Daten / Adressbereich.
Wenn also schonmal ein älteres Key solche Macken hat ist ein Akku das
erste wonach mal mal schauen sollte.

Zumindest wäre es hier angesagt gewesen einmal das Gerät aufzuschrauiben und Bilder vom inneren zu posten.
Hier sich nur zu melden ;
Habe xy Keyboard - geht nicht - WO IST DER FEHLER ?
klingt schon nach Blondinenwitz ............

Niemand hat eine Glaskugel. Etwas mehr Input außer Keyboardtyp und der Info "geht nicht" somit schonmal angebracht .
Einschicken zur Reparatur kann man gleich lassen weil sich niemand mehr da
anstrengen wird, Ersatzteile oft auch Fehlanzeige außer gebrauchtes Key gleichen Typs als Ersatzteilträger.
Wer ältere Geräte liebt und nutzt muß sich auch beizeiten um eine eventuelle
Ersatzteilsituation kümmern, was eigentlich jeder Musiker zu seinem
Pflichtenheft zählt.
 
Der Tipp mit Ulrich Jähn war gut. Er meint, dass vermutlich die Hauptplatine defekt sei und getauscht werden müsse. Das ist nicht rentabel, damit hat sich meine Anfrage schon geklärt. Gut zu wissen, dass es noch jemanden in der Nähe gibt, der sich mit einer Reparatur beschäftigt.

Den Fehler hatte ich soweit beschrieben, wie ich konnte, mit einem Bild des Bildschirms. Mit meiner Anfrage hatte ich mich nur an diejenigen gewandt, deren Keyboard ein ähnliches Verhalten zeigte wie meins. Der Tipp zu der Pufferbatterie war gut, nur hatte ich keine gefunden. Entweder gibt es keine, vermutlich, weil keine Zeitanzeigen zu halten sind, oder sie ist in den Tiefen verbaut, zu denen ich noch nicht vorgedrungen bin. Sich im Vorfeld mit Ersatzteilen zu versorgen finde ich recht schwierig. Ich hatte ja auf eine korridierende oder lockere Steckverbindung gehofft, die jemand anderer schon ausfindig gemacht hat.

Meine Anfrage hat sich also wegen einer unwirtschaftlichen Reparatur und des Neukaufs erledigt. Danke für die Rückmeldungen.
 
Ich sehe gerade, dass das Foto von dem Startbildschirm nicht gespeichert wurde. Aber das spielt ja jetzt keine Rolle mehr.
 
Wenn in einem Musikinstrument etwas an eigenen Einstellungen
gespeichert werden kann, muß wenn ein flüchtiger Speicherbaustein drin
ist entweder dieser mit einer Pufferbatterie/Akku ausgestattet sein.
Diese Batterie/Akku kann als eingelötete Version oder als auswechselbare
Version meist auf der Hauptplatine angeordnet sein.
Bei den eingelöteten Versionen ist es entweder ein Akku - Bauteil was eigentlich
von der Größe her auffallen würde oder eine eingelötete Lithiumzelle, meist eine
dünne Scheibe von der Größe eines 1 Euro Stücks mit seitlichen hochstehenden Lötlaschen
Es kann natürlich auch sein, daß der Rechner des Instrumentes kein eindeutiges
Startsignal = RESET mehr bekommt. Folglich kann er nicht wissen wo er mit dem Programm beginnen soll. Solche Fehler liegen meist im Netzteil.
Kann auch sein daß hier nur eine Betriebsspannung fehlt und eine defekte Sicherung die Ursache ist.

Was man hier machen kann als Laie ist nur die Steckverbindungen etc zu kontrollieren und nachsehen ob da evtl ein Akku ausgelaufen / ausgegast ist,
was man an "BLINDEN" IC Beinchen und schwarz unterlaufenden Leiterbahnen
oder Kupferflächen erkennt.
Steckverbindungen sollte man hier mehrfach auf und abstecken, um so die Kontakte zu reinigen . Irgendwelche Kontaktsprays sind absolutes GIFT !
 
Darum kann ich Andreas auch hier nur wieder anbieten, das Instrument mal in Herne vorbei zu bringen, so dass man zumindest mal einen Blick in das Instrument werfen kann.
Der Ulli Jähn ist freilich ein hervorragender Techniker, der aber eben auch ein auf Umsatz und Gewinn ausgerichtetes Unternehmen führt.
Da wird natürlich nach seinem Dafürhalten in Bezug auf Stundenlohn und Neubeschaffung einer eventuellen Platine eine Reparatur aus kaufmännischer Sicht nicht mehr lohnen.

Aber, ab wann "lohnt" lohnt sich noch was?

Für mich wäre es Anreiz, zunächst zu versuchen, mit Bordmitteln die Kiste wieder ans Laufen zu bekommen. Kost nix und noch mehr als geht nicht geht ja im Moment eh nicht.
Nur so in diesem Zustand macht das Instrument eigentlich überhaupt keinen Sinn, das daheim einzulagern.

Aber mal sehen, vielleicht findet Andreas doch noch den Weg nach Herne und lässt das Key mal ein paar Tage da.
 
Rolandt, einfach mal die Kiste aufschrauben und nachsehen
was Sache ist. Mehr als anbieten kannst es nicht zumal die Wege
dort ja kurz sind .
Vermute mal daß man dann auch eine Aussage treffen kann
was sich hier noch lohnt und was nicht.
Hier stundenlang dranzusitzen bringt auch nichts und einschicken
für eine Reparatur lohnt bei solch älteren Geräten LEIDER auch nicht.
Liegt ein persönlicher Bezug zum Instrument vor - aus welchen Gründen
auch immer - sieht so eine Sache anders aus.
 
Nun, ich gehe mal davon aus, dass sich der Leidensdruck minimiert hat oder gänzlich gegen Null tendiert.
andreas_1965 hat sich nie wieder bei mir gemeldet.:nix:
 
Wenn Andreas 1965 letztmalig am 16.1.22 hier eingeloggt war dürfte
sich das Problem erledigt haben.
Es ist halt wie so oft in Foren , Leute tauchen auf mit einem Problem und
erwarten geradezu schon fordernd , daß hier schnell direkt mit einem Fingerzeig
auf ein defektes Teil geanwortet wird. Ein Vorschlag mal im Inneren des Gerätes
nachzuschauen oder gar hier Fotos beizusteuern ist schon zuviel des Guten.
Es wird aber erwartet, daß sich andere dabei den Kopf zerbrechen oder
Zeit investieren mit telefonieren etc. nur um anderen uneigennützig zu helfen.
Selbst wenn man Erfolg verbuchen konnte wird sowas noch nicht einmal
in Form eines Dankes mitgeteilt.
Solche Gegebenheiten können jedoch dazu führen, daß man mal darüber
nachdenkt , ob es hier noch sinnvoll ist sich Problemen anderer anzunehmen ..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben