Psytrance live auflegen

  • Ersteller Kevin Ne
  • Erstellt am
K
Kevin Ne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
17.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Halberstadt, Sachsen-Anhalt, Germany, Germany
Hallo Leute.

Schreibe hier weil ich wirklich absolut net mehr weiter weis....

Vorne weg möchte ich schonmal sagen das mir klar ist das es viel übung bedarf bis man so weit ist das man damit live was starten kann.

Ich sitze jetzt schon einige Zeit vor FL Studio und Fummel mir da so meine Liedchen zurecht. Die auch teilweise garnet so schlecht sind wie ich finde ;)
Aber irgendwie bringt mich das nicht sonderlich weiter bei dem was ich eigentlich machen möchte. Ich habe eigentlich im Hinterkopf live was hin zu bekommen. Ich meine damit nicht, mit Traktor n paar Liedchen in einander zu Mischen oder so... Ist zwar auch net ganz so einfach, aber ist net mein Ding. Möchte halt selber Baselines machen dazu die Kicks drauf hauen und n paar Synths mit rein donnern... Mit FL Studio mag das durchaus möglich sein da man ja im live modus abspielen kann... ABer denke so richtig ist das nix für mich. Habe das auch schonmal so ein wenig probiert... Mit Ableton komm ich ma absolut garnet zurecht!

Schreibe jetzt seit ein paar Tagen mit wem im Internet der selber auch Psytrance macht und der zaubert n paar schöne dinger hin. Ob er nun wirklich live fähig ist kann ich nicht beurteilen. Ich weis nur das er mit Folgender Software arbeitet.: Propellerheads Reason, Studio One und Nexus.

Ich habe mir gedacht ich lege mir ein Midi Keyboard und ein Midi Controller (um schön an den Parametern schrauben zu können und/oder effekte und sounds rein und raus mixen zu können) zu.
Meine frage: Was kann man sehr preiswertes für den Anfang empfehlen und benötige ich dazu noch ein Audiointerface und Midi Interface? (Habe schon seit längerem ein Midi Interface im Schrank liegen... Eine seite USB die andere MIDI IN und MIDI OUT) Wo bei die meiste nGeräte jetzt eh schon MIDI über USB senden und Empfangen.

Suche ne Software mit gescheiten Sequenzer und evtl schon genügend effekten und so... wo ich .mid datein rein laden kann und diese für Baselines und so nutzen kann.

Evtl versteht ja jemand wie ich das hier alles meine und Kann mir sehr genau erklären Welche Softeware ich am besten für den anfang zu nehmen habe, Wie setze ich diese ein und welche Hardware sollte ich mir zulegen und wie benutze ich diese richtig für die entsprechende Software...

Evtl wäre ja auch was auf Groovebox/Samplerbasis für mich... Jedoch gibt es das ca 10000 Mio möglichkeiten.... Sampler+Drumcomputer+Synth oder Sampler+Sampler und und und... Vllt. hat ja wer ne ahnung wie ich für humane preise damit Mukke machen kann. Oder als zusatzgerät.
Hatte erst überlegt mir ne KORG Electribe ESX-1 SD oder KORG Electribe EMX-1 SD zuzulegen. Aber hatte schonmal eine ESX und das war garnicht so meine Welt... Habe die Elektron Octatrack im Internet entdeckt... Habe mich echt verliebt in den Kasten. Aber 1100 € für mich (der noch so in den Startlöchern steckt) ist doch ganz schön dolle.
GIbt aber noch die älteren Electribe geräte MK-1 und MK-II oder wie se alle heißen. Sind die zu gebrauchen oder sollte man lieber die finger von dem alten Kram lassen?
Hatte auch schon die Überlegung mir ein Syntheziser zu besorgen. Jedoch hatte ich mein Auge da auf ne Workstation gelegt... (schön blöd von mir ^^) Stand Alone nutzbare Workstations fangen so bei 2.500€ an. Da war der Traum auch ganz schnell wieder dahin. Außerdem habe ich von Noten absolut keine Ahnung. Was mir das Melodien spielen richtig Schwer macht. So ging es mir in FL Studio schon wo ich mit Maus im Piano Roll Melos zusammen geklickt habe ^^

Bitte helft mir weiter :(
Ich habe so bock drauf das endlich mal in angriff zu nehmen aber ich habe keine Ahnung womit :(


:mad:
 
Eigenschaft
 
Also ich Arbeite eigentlich nur mit Live und würde auch mit keiner anderen DAW auflegen. Womit kommst du nicht zurecht? Live ist ziemlich intuitiv aufgebaut, wenn man mal damit gearbeitet hat. Die Motivation hast du ja andscheinend schon. Also schau dir Youtubevideos über Live an, probier aus, das dauert natürlich ein wenig, aber danach kannst du wirklich so gut wie alles mit dem Programm machen. Was meinst du mit Baselines? Base ist nicht gleich Bass!

Ich weiß nicht genau was du genau machen willst. Aber vielleicht hilfts dir wenn ich mein Set erkläre:

Ich spiele mit nem Freund House, Deep House bzw. Funky House. Mein Kumpel macht die Drums mit Machine und anderem Zeugs, ich bin für die Stücke an sich verantwortlich. Wenn ich das alleine machen würde, würde ich die Drums aber auch in mein Set bringen, eben indem ich sie an sich gleich behandle wie Bass o.ä..

Ich habe sehr viele verschiedene kleinere Clips, die aus meinen Produktionen stammen jeweils in Ordnern sortiert. Das sind dann ca 50 Ordner (nummeriert) mit ein bis zwei Basslinien, Pads, manchmal Lead, je nachdem wie das Stück bzw. der Teil vom Stück aufgebaut ist. Die Ordner bekommen nach der Nummer noch z.B. den Namen, den ich mir für das fertige Stück ausgedacht habe und evtl noch eine Beschreibung der Stimmung, also z.B. "DANCE", "FUNKY", "CHILL".

Als Hardware habe ich ein Launchpad, einen Korg Nanokontrol II und ein Interface. Das Interface ist notwendig um eine gute Audio-Ausgabe zu gewährleisten.
In Live bin ich nun in der Session-Ansicht. Nun hab ich sehr sehr viel Spielraum: Ich kann davor planen, also eine Setlist machen, ich kann aber auch einfach je nach Stimmung Live die jeweiligen Clips auswählen (sind ja alle schön geordnet und mit Stimmung beschriftet).
Mein Set ist eigtl wie bei einem DJ aufgebaut: 2 "Decks" a 3 Spuren (Siehe Bild). Die 2 Decks kann ich dann sogar noch untereinander per Crossfader mischen, hab also volle "DJ"-Funktionalität, spiele aber nicht nur die Stücke ab, sondern kann sie während dem Spielen live arrangieren.

Die Clips feuere ich nun mit dem Launchpad ab. Den Nanokontroll benutze ich 1. zum Lautstärke anpassen, den letzten Fader benutze ich als Crossfader (geht auch ganz einfach). Demnächst kaufe ich mir wohl noch einen Controller mit vielen Potis, die bringens auch ziemlich für Effekte und ähnliches.

Hol dir die Testversion von Ableton und schau Youtubetutorials! Das bringts am Anfang sehr um sich mit Live vertraut zu machen. Am Anfang ists natürlich "schwer", aber das vergeht schnell.

Zum Launchpad wäre noch zu sagen, dass ichs dir nicht empfehlen kann. Es funktioniert zwar, aber nur wenn man Glück hat oder wenn man sich sehr damit beschäftigt. Eine APC 40 ist viel mehr zu empfehlen, dann erübrigt sich das mit dem Nanokontrol, mehr Potis braucht man am Anfang auch eigtl nicht.

ableton.jpg
 
Ich selbst arbeite mit einer Electribe MX und auch schonmal mit einer Electribe SX. Ich habe natürlich keine Ahnung, in wiefern du dich mit den Geräten auseinander gesetzt hast, kenne jedoch einige Startprobleme damit und fand die Lösung dann bei anderen Electribe Usern: Das Handbuch mehrmals lesen. Es ist unerlässlich, um die Grundfunktionen zu verstehen und dann Kreativ damit arbeiten zu können. Zu nächst halt einen Pattern erstellen und die Parts bespielen. Anschließend mit Motion Sequences verfeinern. Dann aus dem Pattern einen Song erstellen, in dem du mit der Liverecording Funktion die Parts spielst und wo du auch noch weitere Motionsequences einspielen kannst, mit denen man dann z.B. mehr Spannung und Energie in den Track spielt.

Die Electribe MX und SX bieten für ihren geringen Preis eine sehr umfangreiche Funktionsvielfalt, mit der man sehr viel machen. Ausserdem sind sie äusserst robust und verschmerzen jeden leidentschaftlichen Live Auftritt, bei dem keine flüssigkeiten zum Einsatz kommen ;)


Dazu nutze ich Ableton um selbsterstellte Samples einzuspielen. Dabei Synchronisiere ich meine MX und Ableton mittels Midi und verwende einen DJ Mixer beim Live Set.
Ableton steuer ich mittels Pad Controller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben