PU Cover richtig montieren

  • Ersteller littlebalu
  • Erstellt am
L
littlebalu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.10.13
Beiträge
142
Kekse
249
Hey Ho ;)

und zwar hab ich folgende Frage:
Wie montier ich nachträglich PU Cover richtig auf meinen Pickups? Also gibts da irgendwas zu beachten oder einfach nur draufstecken und fertig? Hab da mal was von Wachs zwischen Cover und PU gelesen, ist das notwendig? Inwiefern wird sich der Sound ändern mit den Covern?

Gitarre ist die Gibson Les Paul 50s Tribute 2012... Weis da jemand zufällig ausm FF ob die 490R und 498T Pickups splitbar sind?

Danke jetzt schonmal :)

Gruß Marco
 
Eigenschaft
 
Danke erstmal ;)Jetzt zum Thema splitbar... Ja oder Nein ? :DGruß Marco
 
Hi,

die 50ies Tribute HB hatte das für die LP Studio übliche 490R/498T-Pärchen, die es zum Nachrüsten auch mit 4-adrigem Kabel gibt. Ab Werk hat Gibson immer nur dann splitbare Ausführungen verbaut, wenn die Möglichkeit im entsprechenden Modell schon genutzt wurde, was lange Zeit sehr selten war. Bei Standardverdrahtung wurden die Versionen mit einadrig abgeschirmtem "braided wire"-Anschlusskabel verwendet, und das war bei Studios immer die Regel.

Ich glaube allerdings, dass bei der 50s Tribute 2012 diese Elektrikplatinen verwendet wurden (dämlich, weil man die Verdrahtung nicht einfach verändern kann). Und in dem Zusammenhang werden dann ja diese Steckanschlüsse verwendet, die ich bisher wiederum nur mit 4-adrigen Anschlusskabeln (+Abschirmung) gesehen habe. Um Dir Klarheit zu verschaffen, musst Du also nur die 4 Schrauben des Elektrikfachs lösen, dann siehst Du ja, welche Anschlusskabel verwendet wurden. Sind sie 4-adrig, kann man sie theoretisch auch splitten. In sofern wäre die Platinenversion von Vorteil für Dich.

Der Haken daran ist allerdings, dass Du für die Splitmöglichkeit ja ein oder zwei neue Potis brauchst, eben Push/Pull-Versionen (außer Du willst Löcher in die Decke bohren und zusätzliche Schalter einbauen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe). Also müsstet Du die entweder irgendwie in diese Platine bekommen - soweit Du überhaupt passende Pushpotis für Platinenmontage findest -, oder eben die Platine ganz ausbauen und durch eine herkömmliche Verdrahtung ersetzen. So oder so müssten je PU zwei Adern aus dem kleinen Stecker gepfriemelt und gesondert von der Platinenschaltung an den Schalterteil des/der neuen Potis gelötet werden.

Nicht zuletzt verwendet Gibson fürs Volume unverständlicherweise immer noch 300 KOhm-Potis, dann kann man die auch gleich durch 500er ersetzen, die nicht so viele Höhen fressen. In aller Regel wird zum Umschalten das Tonpoti ersetzt, sodass man bei einer getrennten Splitmöglichkeit je HB alle vier Positionen auf der Platine ersetzen müsste. Auf so einem Ding rumzulöten, ist auch nicht jedermanns Sache und richtet leicht Schaden an.

Da erscheint es die vernünftigere Variante, die Schaltung mit herkömmlichen Einzelpotis neu aufzubauen. Die meisten, die sich für neue PUs oder Schaltvarianten entscheiden, machen das dann auch so.

Gruß, bagotrix
 
ok danke für die umfangreiche Antwort :p

Ich glaub dann lass ich das rumlöten lieber sein bevor ich noch mehr schaden anrichte als die Sache wert is :D
Hab nur gedacht falls das kein großer Act gewesen wäre die Dinger zu splitten, warum nicht? Aber wenns so kompliziert is, ist es mir die Sache nicht wert...

Danke trotzdem :)

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben