PU Kappen aus Carbon. Auswirkung auf Klang?

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.873
Kekse
31.228
Ich überlege, mir für ein neues Projekt PU Kappen aus Carbon anzufertigen. Nun meine Frage an die Spezialisten:

Hat Carbon aufgrund der Eigenschaft, elektrisch sehr leitfähig zu sein, Einfluß auf das Klangverhalten des PU?
 
Eigenschaft
 
Du meinst wahrscheinlich nicht Carbon, sondern kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff.
Das Zeug ist kaum leitfähig. Zumindest längst nicht so wie Metalle, wie z.B. Nickelkappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine CFK. Das gleiche Material, was im Modellbau, Motorsport oder bei Angelruten zum Einsatz kommt. Habe gerade gelesen, dass es nur leitet, wenn es unlackiert ist.
 
Ketzerische Frage:
Kannst du hören und zweifelsfrei bestimmen, ob überhaupt PU-Kappen auf dem gehörten Instrument sind?


Eben! :cool:
 
Ketzerische Frage:
Kannst du hören und zweifelsfrei bestimmen, ob überhaupt PU-Kappen auf dem gehörten Instrument sind?


Eben! :cool:

Darum geht es doch überhaupt nicht. Lies nochmal meine Frage, bevor Du neunmalkluge Behauptungen aufstellst. Es gibt sehr wohl Klangunterschiede bei PU Kappen und ich möchte wissen, ob Kohlefaserkappen negative Auswirkungen auf den Klang haben. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine CFK. Das gleiche Material, was im Modellbau, Motorsport oder bei Angelruten zum Einsatz kommt. Habe gerade gelesen, dass es nur leitet, wenn es unlackiert ist.
Die (Kohle)Faser selbst ist elektrisch leitend, das Harz in dem sie eingebettet ist nicht.
Daher schätze ich die Eigenschaftensind sind ähnlich wie bei Metallkappen, praktische Erfahrung habe ich damit allerdings nicht.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das meine ich auch.
Genaugenommen weiß ich es nicht genau :D
Aber aufgrund der elektrischen/magnetischen Eigenschaften halte ich den den Einfluss einer Kappe aus Nickel auf den Klang für viel größer als den Einfluss einer Kappe aus CFK. Wobei CFK ja nicht gleich CFK ist, es gibt jede Menge Varianten.

Es ist sogar so, dass man für technische Anwendungen Teile aus CFK z.B. absichtlich mit Metallen beschichtet um die elektrische Leitfähigkeit zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich es verstanden habe scheint es bei den Tonabnehmerkappen aus metall schon auch Unterschiede zu geben: "gute" sind idr aus Neusilber weil dort die Wirbelstromverluste kleiner sind als z.B. bei vernickeltem Messing, welches eine höhere Leitfähigkeit hat als Neusilber. Bei SCs ist der Effekt wohl auch grösser als bei HB, klassisches Beispiel Tele Neck PU, wenns dumpf tönt liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Kappe. Bei GFK würde ich aufgrund des eher geringen Leitwerts dazu tendieren, dass da kein allzu grosser Dämpfungseffkt auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben