PU Tausch in Fender Jazzbass (Mexico)

S
svent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.05
Registriert
24.06.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle,

ich hab vor demnächst die PU's in meinem Jazzbass (Mexico) zu tauschen. Grund dafür ist, dass sie sehr stark brummen, was ich vor allem auf der Bühne als sehr störend empfinde. Ich hab auch schon mal die gesamte elekronik neu verlötet und abgeschirmt, was die nebengeräusche zwar verringert hat, aber nicht in dem Maße wie ich es mir gewünscht hätte. Also soll was neues rein. Zur Auswahl stehen

1. Fender Vintage "Noiseless" Jazz Bass® Pickups
2. Seymour Duncan Hot Stack Jazz Bass STK_J2
3. DiMarzio Ultra Jazz DP 149
4. Bartolini 9CBJD (oder ähnliches)
bzw. evtl auch 4-string Jazzbass Pickups von Häussel

Kann jemand einen Rat geben was am besten geeignet sein könnte, bzw. hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten PUs. Wichtig wäre mir, dass ich die störenden Nebengeräusche weg bekomme, und dass sich der Charakter des Sound nicht zu stark ändert (naja ein bisschen mehr Präzision was Höhen und Tiefen betrifft sowie ein bisschen mehr Output darf natürlich sein).
Ich spiele meistens mit den Fingern. Verwende hauptsächlich cleane sounds, gelegentlich aber auch ordentlich verzerrte Sachen. Stilrichtung ist eine Mischung aus Rock, Jazz, ein klein wenig Funk und experimentellem Zeug.

Schon mal vielen Dank für Euren Rat

Gruß Sven
 
Eigenschaft
 
Bartolini !
die hab ich schon des öfteren verbaut. Da brummt und rauscht nix mehr.
Und deinen Amp musst du auch zurückregeln....
 
Die DiMarzios sind große Klasse. Keine Geräusche außer gewollten, sehen original aus, verbässern den Sound noch zusätzlich.
 
Wie stehen da Häussels da? Ich denke darüber nach die MEC aus meinem Warwick auszutauschen. habe aber ein wenig angst wegen dem elektronik Kram (Aktiv etc...) . Gibts da Probleme mit bestimmten Verschaltungen?
Übringends sind die Bartolinies gerade im Sonderangebot in Aschaffenburg...
 
ich stehe auch kurz vor nem PU-Tausch bei meinem Jazz

ich werd mir die hier holen:
http://delano.de/english/ct09.html

die Seite von denen ist nicht wirklich pralle aber die Teile klingen hammermäßig
dazu kommt die Hammer-Optik mit den fetten Pole-Pieces
okay, kommen mit 170 EUR fürs Paar auch nicht gerade günstig daher.
 
Beim Mexico Jazzbass muss man aber aufpassen: Da haben die Pickups andere Abmessungen!
 
und wieder ein bisschen schlauer... :)
 
Hallo und danke erst mal an alle die mir hier ihre erfahrungen zu kommen lassen. Entschieden habe ich mich bisher noch nicht, aber das mit den Abmessung der Pickups sollte ich natürlich vorher checken, insbesondere weil Bartolini und Seymor Duncan unterschiedliche Abmessungen für Bridge und Neck haben. Falls ihr weitere Vorschläge habt, bin ich auch weiterhin offen.

Dank und Gruß sven
 
Andreas Kloppmann in Bremen. Der wickelt Dir die TA so, wie Du sie willst, und zwar so lange und so oft, bis es Dir gefällt. Kostet allerdings auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben