PU Wiring mal anders herum (Schwarz und Grün)

  • Ersteller schwummel
  • Erstellt am
schwummel
schwummel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
285
Kekse
1.600
Ort
Nord-West
Moin,
ich habe da mal wieder etwas, zu dem in der SUFU nichts Gescheites zu finden war.
Also, wenn man jetzt z.B. einen Seymour Duncan SH-4 hat, der ja eigentlich (ohne Split) folgendermaßen verdrahtet werden sollte: Rot+Weiß zusammen--Schwarz (HOT)--Grün+Blank (MASSE)
Wie wäre es denn, wenn man den folgendermaßen verdrahtet: Schwarz+Grün zusammen--Weiß+Blank (MASSE)--Rot (HOT)?
So wie hier auf der SD-Wiring Seite gezeigt:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=coil_splitting

So habe ich das nämlich mal gemacht. Wenn dann noch dazu die anderen (Single Coils) PUs von Fender sind, dann müsste man ja noch Weiß und Rot (Masse+Hot) gegeneinander tauschen (Phasenumkehr)??! Oder stehe ich komplett auf dem Kabel?
Also der Sound vom SH-4 ist .. ich sag mal trotzdem sehr gut, aber vielleicht ein wenig spitz, wenn ich's irgendwie benennen sollte.

Keine Ahnung, vielleicht weiß jemand etwas Genaueres dazu! Wäre super!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Dein Duncan wäre so schon auch korrekt in Reihe und Phase verkabelt, es ist nur die Reihenfolge der Spulen vertauscht, sodass beim Splitten gegenüber der Standardverdrahtung die andere Spule aktiv ist. Das ist zB sinnvoll, um in Kombination mit anderen, gleich gepolten HB eine Brummauslöschung beim Split-Betrieb beider HB zu erhalten. Wäre der HB intern Out Of Phase, würdet Du das auch hören, dann wäre nämlich die Brummunterdrückung weg.

Falls Du jetzt die Phase des gesamten PUs drehst (also Weiß und Rot vertauschst), ist beim Split allerdings wieder die andere Spule aktiv, also diejenige, die stadardmäßig bei denem JB im Splitbetrieb läuft. Im Einzelfall kann es durchaus erforderlich sein, sowohl die Phase zu drehen als auch die Reihenfolge zu vertauschen, um genau das zu erreichen. Ist in der Kombination mit dem Mittel-SC der Sound zwar in Phase, klingt also soweit normal, aber es brummt, müsstest Du den PU weiterhin insgesamt phasenverdreht, aber intern in Standardverdrahtung verkabeln - das wäre dann:

Schwarz +Blank (MASSE) - Rot+Weiß zusammen und an den Splitschalter - Grün(HOT).

Falls dann aber für Deinen Geschmack die "falsche" Spule im Splitmodus läuft, gibt es auch dafür eine Lösung, nämlich die Phase insgesamt wieder zu drehen (also die Normalverkabelung) und den Magneten um seine Längsachse zu "flippen", also Ober- und Unterseite zu vertauschen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix,
danke Dir für Deine Antwort. Das hilft mir weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben