Publikum animieren

  • Ersteller JohnC.Dark
  • Erstellt am
Instrumente zerdreschen ist in meinen Augen einfach dämlich.
Ich fand das schon bei Kiss und Nirvana dämlich, und bei lokalen Dorfbands find ich's noch dämlicher.

Das is für mich wie Lebensmittel wegschmeißen oder Hundewelpen treten.
Das macht man einfach nicht. Nennt mich Spießer.
 
Naja, bei Nirvana war das auch recht verkrampft. Ich fand das bei denen auch peinlich.
Wenns nur Show ist, dann bringts nix. Das muss wie gesagt vom herzen kommen. Passiert mir auch manchmal beim Proben, dass die Klampfe dran glauben muss.

Zu den Hundewelpen - ne Gitarre ist ein Stück Holz. Mehr nicht.

cu
martin
 
Von Herzen? Du willst von Herzen deine Gitarre zerdeppern, weil du von der Bühne gefallen bist? Naja.
Jeder soll das machen, was er sich leisten kann. Ich finds einfach schade, ein Instrument kaputtzuhauen.
 
Von Herzen? Du willst von Herzen deine Gitarre zerdeppern, weil du von der Bühne gefallen bist?

Noe, bloss so zum Spass. Wie gesagt auch bei Proben. Na wenn mir grad einer abgeht halt ;)

Wir wollen ja keine supertollen Frickler werden, bloss einen draufmachen dass es kracht.

cu
martin
 
Wollen wir das mal nicht vertiefen :)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass der "Nichtmusiker" weit weniger an sauberen Spiel als an einer adäquaten Show interessiert ist und so einiges an Spielfehlern verzeiht.
Um das mal moeglichst allgemein und unverfänglich zu formulieren.

Und es sollte authentisch rueberkommen. Sobalds verkrampft wird, merkt das auch das Publikum.

cu
martin
 
Sorry. Find ich Schwachsinn.
Ich lese überall, daß das Publikum Spielfehler meist eh nicht mitbekommt.
Kann ja alles sein.

Was ist mit der Band?
Keine Angst, daß die auf Dauer rauskommt, wenn jemand nur Scheiße spielt?!

Und wenn das Lied am Arsch ist - spätestens DAS merkt das Publikum.
 
Was ist mit der Band?
Keine Angst, daß die auf Dauer rauskommt, wenn jemand nur Scheiße spielt?!

Und wenn das Lied am Arsch ist - spätestens DAS merkt das Publikum.

sorry,aber dann machst du irgendwas falsch:D. zeig mir bitte ne (eingspielte) band (also ich trete nur auf, wenn ich eingespielt bin und mein zeugs beherrsche) die AUF DAUER irgendwie rauskommt weil jmd (auf dauer) scheiße spielt. klar spielt man mal aufm gig n fehler, aber genau DAS kann eine gute band vertuschen, so dass es niemand merkt. wenn wir mal n fehler spielen wird nur drüber gelächelt und die anderen in der band passen sich direkt wieder an und man hört es eig. net.
also sorry, aber wenn das dein ernst ist, dann kann ich dir echt net zustimmen - ich hab sowas noch nie erlebt.


mfg
FtH
 
Siehste. Genau das hast Du nicht mitbekommen beim Lesen.
Ich schrieb was von andauernd Scheiße spielen. Dann kommt die Band raus.

Gegenfrage: Zeige mir die Band, die drin bleibt, wenn z.B. der Drummer nur verkehrt spielt.

Und es kommt mit Sicherheit auch etwas auf den Musikstil an.
 
Siehste. Genau das hast Du nicht mitbekommen beim Lesen.
Ich schrieb was von andauernd Scheiße spielen. Dann kommt die Band raus.

Gegenfrage: Zeige mir die Band, die drin bleibt, wenn z.B. der Drummer nur verkehrt spielt.

Und es kommt mit Sicherheit auch etwas auf den Musikstil an.

es geht ja dadrum, dass ich mich überhaupt wunder,warum du davon ausgehst, dass jmd in der band ANDAUERND falsch spielt. ich hab sowas noch nie live gesehen.
außerdem, wenn die band aufeinander eingespielt ist, dann macht es auch nix ,wenn der drummer mal was falsches gespielt, die band bleibt trotzdem im lied...so ist es zumindest mal bei usn der fall, WENN mal was falsch läuft.

mfg
FtH
 
@FollowTheHollow
Ich hab das auch noch nicht erlebt.
Aber so abwegig ist die Vorstellung nicht.

Laß mal jemanden einen Blackout haben. Schon kann es sein, daß derjenige eine ganze Song-Passage versemmelt und nicht nur ein paar Töne.

Oder jemand hat zu früh zu sehr zugelangt (Alk usw.). Ich schätze, da kann man ratzfatz eine Fehlerquote von >50% bekommen.

Oder am schlimmsten ist es, wenn der Drummer plötzlich eine ganz verkehrte Stelle spielt. Da bin ich oft so überrascht, daß ich erst versuche, weiterzuspielen, ich dann aber auch anfange, rumzueiern um dann komplett den Faden zu verlieren. Okay - wir sind Anfänger.

Oder stell Dir vor, einer verspielt sich heftiger. Jetzt denkt der andere plötzlich, er wäre verkehrt und versucht krampfhaft wieder "reinzukommen". Da passieren sicher lustige Sachen.:redface:

Okay, bei Nichtamateuren passiert das sicher eher selten, aber dafür kennt das Publikum die Songs auch besser und erkennt Unsinn. Siehe Musikerpolizei.:evil:


Ich rede ja auch nicht von einzelnen Spielfehlern, sondern eben schon von ein bißchen mehr.
Und nebenbei bemerkt - je weniger Leute die Band hat, um so krasser merkst Du, wenn jemand rauskommt.:great:


@PaddyShadow
Um Gottes Willen.
Alle Bandmitglieder sollten alle Texte auswendig können, ansonsten wäre es mangelndes Interesse an Band/Musik?

Der Drummer erkennt meist nicht, was ich so spiele.
Ich kann nicht sagen, an welcher Stelle er was genau spielt.
Keiner von uns weiß, was der Sänger da von sich gibt - den Liedtext sicher nicht. Er wiederum hört auch nicht, was ich spiele.
Aber wir alle sind voll engagiert und lieben die Band.
Und im Zusammenspiel funktioniert das wunderbar.:D

Es kommt auf dei Musikrichtung an.
 
Nein? Noch nie erlebt, das ne Band vollkommen daneben ist?
Schon mal Metallica live erlebt? :p

Ich durfte mal einem Frühschoppen beiwohnen, musikalisch Untermalt von einer Blaskapelle, bei der der Drummer während der kompletten 4 stündigen Darbietung permanent einen Walzer gespielt hat. Egal ob das Lied jetzt nun ein Walzer, ne Polka, ein Marsch, ein Samba oder sonstwas war. Der hat zum Großteil komplett an der Taktart vorbeigespielt. Und dem Rest der Truppe war das egal. Die haben ihr Programm durchgezogen. Ich konnte gar nicht so viel Bier trinken wie es bedurft hätte, das zu vergessen. Und das Beste: es hat fast keiner gemerkt .....
 
Is auch so. Dem schon leicht angetrunkenen Besucher faellt das alles so schnell nicht auf.

Und dass die band nicht die ganze Zeit voll daneben spielt sollte schon klar sein.
Aber wenn unser Saenger mal eine halbe Strophe vergessen hat und mit dem Refrain anfing, dann haben wir das noch im selben Takt abgepuffert. Haette nie jemand gemerkt, wenns nicht eine Coverversion gewesen waere ;)

Wennst natuerlich in irgendeinem Szenelokal vor 50 Leuten (womoeglich selbst Musiker) irgendwas anspruchsvolles spielst, wirds eng, wennst mal danebenhaust.

cu
martin
 
Ja, is jetzt nicht mehr so ganz on topic, aber wir haben im Januar vor versammelter Muckerpolizei (Mucker-Treff, altgediente Tanz-und Rock-Musiker aus OWL) ausgerechnet beim Klassiker "You Really Got Me" den Schluss vermasselt...und prompt kam der Kommentar: "Nächstes Mal spielt den Schluss aber richtig!" Ich hab geantwortet: "Uns war langweilig und da haben wir beschlossen, den Schluss anders zu spielen."
 
Hatte letzten Dienstag nen Gig, bei dem unser Schlagzeuger nen halben Takt versetzt eingesetzt hatte. Mal abgesehen davon, dass das im Publikum niemanden interessiert hat, aber wenn der Rest der Band gut ist, dann wissen die, dass man jetzt mal nen Akkord länger spielen muss, um das auszugleichen - hat auch geklappt.

Um mal zum Hauptthema zurückzukommen:

Die beste "Das-nächste-Lied-handelt-von"-Ansage einer Amateurband übrigens hörte ich einmal von einer Band namens Straight Draw, die da ging: "In dem folgenden Lied geht es um eine Frau... um Alkohol... um ein Auto... äähhhhh.... um Rock´n´Roll eben!" und dann scheppern die los. War richtig gut, weil ich sonst auch nicht auf solch gewöhnliches Gesülze stehe.

Obwohl ich zugeben muss, früher genauso schlimme Ansagen gemacht zu haben... :redface: :rolleyes:
 
@Gnu: Wenn einer wirklich dauernd nur Sch@@@ spielt, war das sein letzter Gig mit mir.

Ansonsten, wenn jemand mal einen Fehler macht, darf man sich halt nicht drausbringen lassen, sonst ist man als Band nicht reif für die Bühne. Passiert halt mal, wenn die Konzentration nachlässt, deswegen darf die Show doch nicht zum Stillstand kommen! Was haben wir schon für Kurz- und Langversionen spontan auf der Bühne arrangiert, weil einer mit einem nicht zu überhörenden 7'er-Akkord in Richtung Chorus auf der IV gesteuert ist, obwohl noch eine Strophe gekommen wäre oder losgesungen hat, wo ein Solo gekommen wäre...

Banjo
 
also kleinere spielfehler verzeiht das publikum immer!

is die frage wie man spielfehler definiert. wenn ich mal nen ton nicht sauber treffe oder beim schnellen griffbrettgewichse oben rum nen halbton (wohlgemerkt einer ;)) daneben bin fällt das praktisch keinem auf.

wenn man aber konstant alle 3 noten fehler reinhaut wirds auffällig. aber ein zwei kleinere fehler pro mann und band fällt dem publikum nicht auf ;)

wie gesagt die show muss stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben