Publikumsinteraktion und so

Was darf man sich als Vorband im semi-professionellen Umfeld erlauben?

  • Publikum begrüßen, sich vorstellen, Main Act am Schluss ankündigen

    Stimmen: 26 92,9%
  • Publikum zum Tanzen auffordern, Mosh-Pit-Bildung "anleiten"

    Stimmen: 18 64,3%
  • Sachen/Gimmicks ins Publikum werfen (Klopapierrollen, Luftballons etc)

    Stimmen: 9 32,1%
  • Alkohol ausschenken

    Stimmen: 4 14,3%
  • Leute auf die Bühne holen; Stage Diven lassen

    Stimmen: 10 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Aber ist halt auch sehr standardmäßig was wir vorhaben, muss man zugeben^^ (@stoffl.s )

Ich kenne das alles selbst gut genug ...
Mich würden deine Erfahrungen interessieren. Was genau meinst du jetzt? Das Lernen auf der Bühne zu rocken oder dabei doof auszusehen?

Ich hab halt schon genug Bands gesehen, wo halt alle aufgefädelt dastehen und stur aufs Griffbrett starren...da stellt man sich dann lieber an die Bar als in die erste Reihe.
 
Mich würden deine Erfahrungen interessieren.

Inzwischen habe ich da recht verschiedenes gemacht.
Aber vor vielen Jahren stand ich auch ziemlich steif auf der Bühne, Blick auf's Griffbrett :cool:

Das wollte ich mir eines Tages abgewöhnen und habe angefangen, in der Wohnung mit Bass und Gitarre zu trainieren, rumzulaufen, ohne auf's Griffbrett zu schauen. Mit umgehängter Gitarre Tee zu kochen, zu telephonieren, zu hüpfen, Zähne zu putzen. Egal wo, die Gitarre war dabei. Ich wollte, daß sie so selbstverständlich wird, daß ich mich nicht drum kümmern muß.

Aus anderen Gründen hatte ich eine Zeitlang Slapstick-Pantomime gemacht. Straßennummern, nur mit mir selbst.
Das ist ein gutes Training, um Aufmerksamkeit zu steuern. Und ein geiles Gefühl, wenn man auf einmal 100 Leute in der Hand hat...

Jetzt bin ich u.a. Sänger in einer Party-Rock-Band und muß die Rampensau mimen.
Ich komme mir ab und an vor wie der Hampelmann. Es ist aber meine Erfahrung, daß man es auf der Bühne (fast) nicht übertreiben kann. Es fühlt sich für einen selbst immer nach "viiiiel mehr" an, als draußen ankommt.
Zum Training steht ein Mikroständer im Wohnzimmer.

Meine Mitmusiker treibe ich manchmal fast in den Wahnsinn, weil ich in den Proben auch Ansagen trainiere.
Wie bei einem guten Witz kommt es da auch sehr auf das Timing an. Das teste ich in Varianten in der Band aus.
Oft lachen sie sogar noch ... uff ! :engel:


So, ein paar Erfahrungen meinerseits,

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, dass du deine Ansagen probst, wo doch alle sagen es soll spontan kommen ;) (der Meinung bin ich auch aber grob zu überlegen was man circa wann sagt wäre ja kein Fehler)

Hast du während du die Gitarre immer dabei hattest gespielt oder nicht? Weil meiner Erfahrung nach geht es vor allem darum ein Gespür dafür zu bekommen wo welcher Bund ist. Ich finde es auch manchmal wenn ich ins Publikum schaue komisch, bzw weiß ich nicht wo ich hinsehen soll. Normalerweise wenn ich vor Publikum spreche funktioniert das ganz gut, also da habe ich keine Probleme, aber wenn du nichts sagst sondern nur Gitarre spielst, fühlt es sich komisch an seinen Blick schweifen zu lassen. Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben^^

Was man nicht vergessen darf, ist dass man sich auch mit seinen Bandkollegen gut (nonverbal) verständigen kann, was aber meistens daran scheitert, dass sie nicht hinschauen haha
 
... wo doch alle sagen es soll spontan kommen ;) ...

Jo klar, am Ende sollte es spontan sein.
Aber zum einen sollte man schon eine Spur haben, zum anderen habe ich auch ein kleines Repertoire an Sprüchen, auf die ich recht schnell zugreifen kann.
Und auch das Ansagen selbst will gelernt sein. Viele Ungeübte sprechen zu schnell, zu leise, zu sehr am Mikro vorbei, zu lang etc.

Das mit dem Blick-schweifen-lassen ist tatsächlich ein guter Punkt. Das betrifft aber auch z.B. Vorträge im Betrieb oder Uni etc.
Da sollte man vermeiden, einzelne Leute länger zu fixieren. Lockeres Hin- und Herschweifen ist wohl das Ziel.
Daß es einem selbst komisch vorkommt, ist nicht ungewöhnlich. Ist wohl aber auch nur Übung.
Ich hatte einmal einen "personal trainer" beobachtet, die das meines Erachtens sehr gut konnte. Diejenige hat wiederum behauptet, sie würde es selbst überhaupt nicht steuern.
 
Das mit dem Blick-schweifen-lassen ist tatsächlich ein guter Punkt. Das betrifft aber auch z.B. Vorträge im Betrieb oder Uni etc.
Da bin ich auch ganz gut drin. Es fühlt sich subjektiv nur komisch an, wenn man keinen Vortrag hält sondern E-Gitarre dabei spielt, weiß auch nicht wieso.
Vielleicht sollte man, wenn man nicht singt, erst gar nicht wirklich das Publikum anschauen, sondern einfach mit den Bandkollegen Kontakt halten, Headbangen, whatever^^
 
... einfach mit den Bandkollegen Kontakt halten, Headbangen, whatever

Ja, Bandmitglieder anschauen ist auch gut. Das machen leider auch nicht allzuviele Musiker.
Viele spielen nicht nur musikalisch, sondern auch mit Blicken aneinander vorbei :D
 
Interessant, dass du deine Ansagen probst, wo doch alle sagen es soll spontan kommen

Somit sind wir wieder bei der Regel 1 :D

Wenn Du wüsstest wie "spontan" es z. B. bei Kabarettisten zugeht.. Die Kunst ist es die Ansagen so zu bringen, als ob sie spontan wären.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir nicht vornehmen "abzugehen". Wenn es zu künstlich wirkt, wirkt es beschissen. Kein Scherz: Ein Theaterkurs für die ganze Band ist immer nützlich.
Somit sind wir wieder bei der Regel 1 :D

Wenn Du wüsstest wie "spontan" es z. B. bei Kabarettisten zugeht.. Die Kunst ist es die Ansagen so zu bringen, als ob sie spontan wären.;)

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mir nicht vornehmen "abzugehen". Wenn es zu künstlich wirkt, wirkt es beschissen
Darum gehört das im im Endeffekt zu den Proben genauso dazu! Zumindest bei den letzten ein, zwei Proben vor nem Gig ist es ratsam diverse "Showeinlagen" gemeinsam zu üben. Genauso wie Ansagen, wenn sie etwas mehr darstellen sollen als nur "Das nächste Lied heißt..."
Die Umsetzung ist dann natürlich eine Frage der Situation.
 
Ich finde es sehr interessant, wie hier die Meinungen doch auseinander gehen ;) Klar muss alles spontan wirken, nur wenn ein Song, den wir im Studio "so" aufgenommen haben, dann live in die Länge ziehen und irgendwas machen, kann man sich ja denken, dass das zumindest so geprobt ist - immerhin ist das ja fast immer der Fall. Und wenn eine Band das Publikum anleitet "hey hey" oder so mitzusingen, dann kann man ebenfalls davon ausgehen, denn immerhin muss ja der Song dazu passen.

Das mit dem Theaterkurs kann ich bestätigen :D Ich habe mit 2 Freunden in der Schule einen Workshop mit einem Dramaturgen gehabt; Thema: Präsentationstechniken.

Darum gehört das im im Endeffekt zu den Proben genauso dazu! Zumindest bei den letzten ein, zwei Proben vor nem Gig ist es ratsam diverse "Showeinlagen" gemeinsam zu üben. Genauso wie Ansagen, wenn sie etwas mehr darstellen sollen als nur "Das nächste Lied heißt..."
Die Umsetzung ist dann natürlich eine Frage der Situation.
Finde das ist eine sehr vernünftige Meinung; wir proben im Moment auch eher so als wie wenn wir unsere Songs live spielen, statt so als ob wir ins Studio gehen würden (hoffentlich verständlich ausgedrückt)^^

PS: Heinz Ehrhardt finde ich ja normalerweise ziemlich "doof", aber dieses Video ist wirklich gut :D
 
PS: Heinz Ehrhardt finde ich ja normalerweise ziemlich "doof", aber dieses Video ist wirklich gut :D
1hu77c.jpg
 
Sorry aber wennst aus der Welthauptstadt des Schmähs kommst, hast du andere Ansprüche an Humor:engel:
Und ich sagte ja es ist lustig^^
Aber guter Meme-Einsatz :)
 
Sorry aber wennst aus der Welthauptstadt des Schmähs kommst, hast du andere Ansprüche an Humor:engel:
Und jetzt nenn mir einen aktuellen guten Humoristen aus Wien. :confused:

Die Klassiker wie Qualtinger und Bronner sind ja leider schon verstorben.
 
Gut stimmt auch, aber der Wiener Humor generell ist ganz anders als dieses "seichte Lustigsein". Zugegeben, mir fällt auch kein aktueller Kabaretist ein (definiere aktuell: Dorfer?), aber es sind halt doch Unterschiede. Dieses bissige aber doch intelligente Böse, der Schwarze Humor, das taugt mir - ist halt eine Geschmackssache.
 
Ich habe mir jetzt nur eine Posts durchgelesen, nicht alle, also verzeiht mir etwaige Doppelnennungen ☺


Könnt ihr halten, wie ihr wollt.

Einzig die Alkoholsache vorher mit dem Veranstalter absprechen, das kommt sonst eventuell nicht gut.

Ansonsten kann euch keiner böse sein, wenn ihr eure Show abzieht.
Vorteil als Vorband: Ihr legt vor. Also könnt ihr alles machen.

Beispiel: Meine Band hat bei einer Show mit 5 Bands als erstes gespielt. Unsere Gitarristen kletterten beim letzten Song spontan von der Bühne und haben im Publikum gespielt. Kam gut an. Und bei der Band danach, bei denen es festem Programm ist, im Pit zu spielen, wirkte es halt "nachgemacht".

Auch andere Sachen könnt ihr gut machen, wie das mit den Gimmicks reinwerfen (Shirts kommen immer gut ;) )
Das Publikum auffordern zu moshen, zu tanzen, sich gegenseitig zu umarmen... gerne. Warum nicht? ABER! Die Stimmung beim Publikum muss schon vorhanden sein!
Habe auch schon erlebt, wie ein Sänger die totale "Und jetzt die Hände hoch! Yeah!" Masche abgezogen hat, bei drei Leuten vor Dr Bühne, von denen zwei peinlich berührt zur Theke schlenderten... auch nicht so doll.


Ganz wichtig ist auch, welches Image ihr euch zulegen wollt. Eine Truppe, die auf und neben der Bühne, vor, während und nach dem Gig Party macht? Dann auf jeden Fall auch so benehmen und die Bühneshow so auslegen.


Ein Beispiel dafür aus dem Metalbereich: Sabaton. Sehr ernstes Konzept Thema (Krieg), hampeln auf der Bühne aber grinsend Rum und machen Quatsch. Passt in meinen Augen gar nicht.


Im großen und ganzen sei gesagt:


Groß planen ist ja gut und schön, aber die Stimmung beim Publikum muss da sein und es muss zu eurer Musik passen. Was auch hilft (okay, ein bisschen geschummelt ist es) im Publikum ein paar Leute zu haben, die die anderen mitreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für dein Antwort, sehr nachvollziehbar :)

Ganz wichtig ist auch, welches Image ihr euch zulegen wollt. Eine Truppe, die auf und neben der Bühne, vor, während und nach dem Gig Party macht? Dann auf jeden Fall auch so benehmen und die Bühneshow so auslegen.
Stimmt :D Naja wir sind schon eher von der "Abgehfraktion", manchmal wurde uns auch schon gesagt wir wären so frech:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben