Pult für 2-4 Scanner und 4-6 252 LED Bar's

  • Ersteller SturmFall
  • Erstellt am
S
SturmFall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
08.11.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Mainz
Hi,
möchte mir in nächster Zeit folgende LED Bar's kaufen https://www.thomann.de/de/stairville_led_bar_252_rgb.htm (4-6 stk). Jetzt zu meiner Frage, da ich keine Ahnung von DMX habe und es auch irgendwie nicht haben möchte, wollte ich wissen ob ich die Bar's per kleinen Controller a la UC3 oder sowas nehmen kann? Oder bekomme ich solche Effekte http://www.youtube.com/watch?v=Czk4e...eature=related nur mit einem DMX Pult hin? Möchte halt keinen großen aufwand betreiben, da ich mit dem auflegen genung zu tun habe. Gibt es vllt. auch so kleine Controller, wo man nicht sehr viel einstellen muss um sowas hinzubekommen? Ist da vllt. die PC steuerung besser?
Hoffe ihr wisst was ich meine und ihr mir dann helfen könnt.

Gruß Marco

_______________

PS:Habe 2 American dj scan Hp 250 wo vllt. noch 2 Revo Scan LED dazu kommen .
 
Eigenschaft
 
Eine PC-Steuerung bietet dir auf jeden Fall die meisten Möglichkeiten. Ob solche Effekte (musiksynchron!) mit einem Pult überhaupt mit vertretbarem Aufwand zu machen sind, bezweil ich.
Deine Scanner sowie die Revos kannst du mit einer PC-Steuerung (Software + Interface) auch ansteuern, und beliebig erweitern.

In der Software kannst du meist auch Audiodateien importieren und dann synchrone Lichtshows dazu programmieren.

LG :)
 
Also würdet ihr mir PC Steuerung empfehlen?
Wenn ich mich darauf jetzt mal versteifen würde, welche Software und Interface sind zu empfehlen? SOlte so billig wie möglich sein. Wenns geht die Freestyler Software mit einem Interface oder so:

Gruß
 
Habe bisher vom FX5 nur Gutes gehört: http://www.fx5.de
Kosten: ~150€

Damit hast du was robustes und auch einen DMX-Eingang. Die Software ist variabel (u.a. auch FreeStyler) und meist kostenlos.

Es gibt auch günstigere Interfaces und diverse Selbstbauprojekte.

LG :)

PS: Wenn du dich jetzt für eine Softwarelösung entscheidest, verschiebe ich mal in das entsprechende Subforum, wo sich die Experten tummeln ;)
 
Ahh danke schonmal dafür.
Habe mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen und überlegt ich brauche dann doch nur ein Pult für die LED Bar's (die oben genannten). Mit der Sound to Light Steuerung bin ich eigentlich zufrieden und wie gesagt naja möchte keinen großen aufwand betreiben.
Möchte mit dem Putl wie in dem Video zu sehen Strobo machen die Farebn auswählen und Lauflichter erzeugen.
Damit würde ich mich schon zfrieden stellen. :)

Danke und Gruß
 
Habe mir es nochmal durch den Kopf gehen lassen und überlegt ich brauche dann doch nur ein Pult für die LED Bar's (die oben genannten). Mit der Sound to Light Steuerung bin ich eigentlich zufrieden und wie gesagt naja möchte keinen großen aufwand betreiben.

Ein Pult kostet dich auch >110€. Nach meinem Empfinden ist die Bedienung einer (vorprogrammierten) Software einfacher, wenn du gleichzeitig auflegen willst.
Eine Programmierung im Vorraus ist übrigens auch bei einem Pult notwenig.

Noch 2 Vorteile der Software: Es gibt Erweiterungen die Effekte mit LED-Panels/-Bars als Matrix (wie im von dir verlinkten Video) extrem vereinfachen. Wenn du eine pultähnliche Bedienoberfläche suchst, geht das entweder über einen DMX-Eingang oder über ein MIDI-Pult (häufig auch mit USB, s.B. Behringer BCF2000).

Ich will dir die Software nicht einreden, aber ein Pult ist für deinen Fall um nichts einfacher als eine Software. :nix:

LG :)
 
Hi,
uerst mal danke für die ausführliche antwort. Das mit den Controllern habe ich mir schon gedacht und in letzter zeit habe ich auch mal ein paar Foren durchforstet . Darauf bin ich auf das Interface/Programme/Software myDMX gestoßen. Hab mir mal paar Videos dazu angeschaut und sowas stelle ich mir vor. Kann man ja dann über Tastatur vom Laptop steuern.
Was vllt. noch interessant wäre, gibt es eine billigere Variante oder ist das schon die untere Grenze.

PS: Die Software gefällt mir besser wie Freestyler. Würde diese Software bevorzugen.

Gruß
 
Die Software gefällt mir besser wie Freestyler. Würde diese Software bevorzugen.

Guck dir sonst PC_Dimmer und DMX-Control nochmal an.

Ich verschiebe mal in die Software&Interface Ecke ;)
 
Hey,
also zuerst mal danke für das verschieben und für die zwei Programme. Habe mir jetzt mal beide Programme angeschaut und muss sagen, das DMX-Control gefällt mir sehr gut.
Jezt habe ich aber noch eine frage bzw. zwei :).
-Da es ja so billig sein soll wie möglich (Ja ich weiß aber ist nunmal ''nebensache'') Welches Interface könnt ihr mir empfehlen so 50-80€ wäre TOP (egal was Hauptsache es läuft mit DMX-Control, eigenbau etc. pp).
-Was benötige ich noch an Kabel DMX-Kabel von Gerät zu Gerät und ein DMX-Kabel von Interface zu Gerät NR.1. Ausserdem USB-Hub für DMX-Intetrface zum PC zu verbinden.
Habe ich was vergessen ?

Vllt. kann mich ja jemand aufklären ;) und weiterhelfen.
Merci und Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben