pumpen im Mixdown

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Mix fertig, der für mich zufriedenstellend klingt, doch wenn ich einen Audio-Mixdown (siehe screenshot unten) mache, pumpt das Ganze, so als wäre ein massiver Kompressor auf der Summe (der im Mix da aber nicht ist). Da alles auch viel lauter ist, ist meine Vermutung, dass beim Mixdown (oder nachher im Player? ich verwende zum Beispiel den windows media player) das Ganze "hochgefahren" und irgendwie automatisch komprimiert oder "limitiert" wird. Kann das sein?

LG

Benjamin

upload_2019-8-19_13-5-2.png
 
Eigenschaft
 
Ja, kann sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz :D:D:D


Ich rate dir WMP nicht zu verwenden. Hab da auch schon Klangunterschiede feststellen können. Sicher das du keinen Limiter irgendwo auf der Summe drauf hast? Clippt auch nix?
 
Exportier doch mal mit 16 Bit statt mit 32 Bit bitte
 
@lightsrout: Nein, kein Limiter, und ich bin ganz defensiv deutlich unterhalb der 0dB-Grenze, lautstärkemäßig bin ich (LUF Integrated) bei den -22 und der höchste Peak ist bei -4dB...dass es Klangunterschiede bei der Wiedergabe des Mediaplayers gibt, bin ich ja gewöhnt, aber in diesem Fall gibt es massive Dynamikschwankungen, als wäre ein Kompressor oder Limiter zu stark eingestellt auf der Summe...ich habe auch probehalber den dezenten Kompressor auf der Summe abgeschalten, ohne dass sich etwas zum Positiven verändert hätte...

@Rescue: mit 16 Bit ändert sich da leider auch nichts...
 
Es kann sein das ein Automatischer Lautstärke Ausgleich aktiv ist.

Dein Tipp war der richtige...:) ich hab ja schon die ganze Zeit nach Einstellungsmöglichkeiten gesucht, aber vergeblich...in deinem Link wird genau dieses problem angesprochen, nur hatte ich, wie gesagt, keine Einstellungsmöglichkeiten. Bin dann auf dieses Video hier gestoßen () und konnte nun alle "Enhancements" (das Wort bitte mit Betonung der Anführungszeichen lesen) abschalten, mit dem Ergebnis, dass beim Anhören nun alles viel leiser, aber klanglich einwandfrei ist...

Danke, dass ich auf die richtige Spur gebracht wurde! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die deutsche Übersezung von Enhancements mit Anführungsstrichen ist Verschlimmbesserung.

Das Nervige ist, dass immer mehr von dem Mist per default eingeschaltet ist und die meisten merken es nicht oder finden, es klingt besser.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was denn? Nachdem der TE mitgedacht hat und so schlau war das Problem einzugrenzen, dachte ich es sei ausreichend zu bestätigen, dass er mit seiner Vermutung, welche er ja im letzten Satz klar als Frage formuliert hatte, zu bestätigen. Dass er dann diese Klangregelung deaktivieren muss/sollte, hätte man ihm sagen müssen, da wäre er garantiert auch selbst drauf gekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was denn? Nachdem der TE mitgedacht hat und so schlau war das Problem einzugrenzen, dachte ich es sei ausreichend zu bestätigen, dass er mit seiner Vermutung, welche er ja im letzten Satz klar als Frage formuliert hatte, zu bestätigen. Dass er dann diese Klangregelung deaktivieren muss/sollte, hätte man ihm sagen müssen, da wäre er garantiert auch selbst drauf gekommen. :)
Ach komm. "Ja, kann sein" ist absolut nichtssagend und das weißt du. Die triviale Antwort auf seine Frage. Du bist für dein schroffes Auftreten hier im Form ja bekannt und erheiterst mich damit eh immer wieder damit, aber du hast nicht wirklich geglaubt das diese Antwort als Hilfestellung taugt, oder?
 
Ach komm. "Ja, kann sein" ist absolut nichtssagend...

Nein, überhaupt nicht zutreffend, schon gar nicht wenn die abschließende Frage lautet "Kann das sein?".


...aber du hast nicht wirklich geglaubt das diese Antwort als Hilfestellung taugt, oder?

Doch auf jeden Fall. Auf eine simple Ja/Nein-Frage muss man keinen Roman antworten. Oder hast Du in der Schule oder bei Einstellungstests auch immer noch was dazugeschrieben, anstatt einfach nur ein Kreuzchen zu setzen wie gefordert, um zu zeigen wie schlau und motiviert Du bist? :D


...dein schroffes Auftreten...

Ehrlich und direkt, ohne gekünsteltes Anbiedern. So sehe ich das. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich das wahrgenommen habe:

Signalschwarz' Antwort war nicht nichtssagend, insofern ich auf meinem Computer nirgends die Möglichkeit gefunden habe, die "Enhancements" abzuschalten. Ich hatte ja von Anfang an die richtige Vermutung, dass dort das Problem liegen muss, aber ich begann daran zu zweifeln, weil

1. ich, wie gesagt, nirgends eine Möglichkeit fand, das einzustellen, weil, wie mir oben zitiertes Youtube-Video nahelegt, diese Möglichkeit gar nicht bestand (und selbst wenn ein erfahrenerer Computermensch da doch etwas gefunden hätte, muss man doch zugeben, dass es selbst dann sehr gut versteckt ist) - was ich übrigens eine riesen Frechheit finde, weil in unserer Welt ja überhaupt die Tendenz besteht, dass wir uns immer mehr von Technologie bevormunden lassen (meiner Meinung nach eines der vielen Symptome für den Niedergang unserer Demokratien, aber das ist ein anderes Thema...) Ich verstehe ja, dass "Enhancements" für manchen Gebrauch vielleicht sogar sinnvoll sein können, nur sollte das transparent gemacht sein und einem nicht stillschweigend aufgedrückt werden...

2. ich zwar wusste, dass da oft Klangveränderungen im Spiel sind, ich mir aber nicht vorstellen konnte, dass die Eingriffe derart massiv sind. Bisher war ich immer der Meinung, dass ich diese Veränderungen mitberücksichtigen sollte, da ja der Alltagskonsument, der da nichts verändert, es wahrscheinlich so hören wird. Zu meiner Schande war mir bisher nicht aufgefallen, dass die Klangmodifikationen so massiv sind, wahrscheinlich, weil ich bisher meist selbst "gemastert" habe und in einem Lautstärkebereich und Kompressionsausmaß war, dass das System nicht derart radikal in Erscheinung trat.

Aber ich verzettle mich, zurück zum Thema:

Die Antwort war also nicht nichtssagend, da sie mich darin bestärkte, dort weiterzusuchen, wo ich bereits gesucht habe, und sie war die formal korrekte auf meine Frage, weshalb es keinen objektiven Grund gibt, sich darüber zu beschweren. Andererseits aber habe ich die Antwort auch als verunsichernd empfunden, da in geschriebener Form mehrdeutig: Ist sie ernstgemeint oder sarkastisch a la "Na lies doch das Handbuch!"? Natürlich hätte ich mir konkretere Hilfestellung gewünscht (und sie im Verlauf des Threads dann ja auch bekommen).

Aus meiner Sicht habt ihr also beide recht. In diesem Sinne schließe ich mit einem Ringo-Starr-Zitat: "Peace and love!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@breezeben


Die Antwort von Signalschwarz passt auf deine Frage. Allerdings ergibt sich durch die Antwort von Signalschwarz eine zweite Frage. Ich habe diese Frage erahnt und beantwortet ohne das die Frage gestellt wurde. Ich hätte auch falsch liegen können. ;-).

Ich vermute das das Handbuch von Cubase in diesem Fall nicht weitergeholfen hätte.

Peace und Love ist ok. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, dein Hinweis und der Link hat mich dann auf die richtige Spur gebracht...danke nochmal dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben