Punk Rock Bass Saiten

  • Ersteller Motaman
  • Erstellt am
Motaman
Motaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
30.01.06
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Gleisdorf/Steiermark/Österreich
Ich hab mir jetzt Earny Ball Superslinky's 045, 065, 080, 100, aufgezogen.
Leute, was geileres hat es auf unserem Planeten noch nie gegeben.
Hab früher schon diverse Fender, GHS Boomers und Elixir(mein größter Fehler:evil: ) Saiten aufgezogen. Bis vor kurzem wahren die Boomers noch die besten für mich,
doch nun,:great: :twisted: :D ;) :redface: :cool: :) :rock: :rock: , kann abgerockt werden.
Ich hoffe ihr alle seit mit mir einer Meinung.
 
Eigenschaft
 
weiß ich schon länger... :D

Ja, Ok aber dann nenn doch den Thread nicht Punk Rock BAsssaiten sondern Ernie Ball Basssaiten - die besten der Welt?!? Eure Erfahrungen :rolleyes:
 
Vom Klang gefallen die mir richtig gut, bin aber trotzdem auf Dean Markleys umgestiegen, weil mir einerseits die richtigen Bässe gefehlt haben und mir der Super Slinky Satz zu unausgeglichen war.
 
HomerS schrieb:
Vom Klang gefallen die mir richtig gut, bin aber trotzdem auf Dean Markleys umgestiegen, weil mir einerseits die richtigen Bässe gefehlt haben und mir der Super Slinky Satz zu unausgeglichen war.


Welche Dean´s meinstn du?

Die "Blue Steel" oder die "Nickel Blue Steel"?
 
Also mir sind die Fender Super Bass Saiten ( 45-110tw ) lieber ( besonders für Punk Rock :) ) die 110er E-Saite is einfach genial :)

Hab die Hybrid Slinky zurzeit auf dem 2ten Bass und die sind zwar auch net schlecht ich bevorzuge jedoch die Fender eher...
 
ja die sind echt nicht schlecht

hab sie auch grad drauf

sind aber relativ teuer
 
dann muss ich die ja mal testen..

will nu keinen extra thread eröffnen.. Weiß jemand zufällig, was für saiten auf dem fender geddy lee drauf sind? brauch mal ersatz.. donge..
 
figure schrieb:
dann muss ich die ja mal testen..

will nu keinen extra thread eröffnen.. Weiß jemand zufällig, was für saiten auf dem fender geddy lee drauf sind? brauch mal ersatz.. donge..

Laut Fender Homepage müssten wersseitig folgende Saiten drauf sein, wenn ich das richtig gesehen und hier reinkopiert habe:
der Fender Homepage schrieb:
Super 7350M, NPS, p/n 073-7350-006,
Gauges: (.045, .065, .085, .105)
 
besten dank!!
 
An den Themenstarter: Waren das Steel oder Nickel Saiten?
 
Hi,

ich hab die früher auch ein paar Mal ausprobiert. Fand die aber nicht so dolle, da die immer schon nach wirklich sehr kurzer Zeit gerissen sind.
Da sind mir die GHS Boomers dann doch lieber.

Gruß Ben
 
Ich hatte bis vor ner weile Super Slinky drauf, bin jetzt aber auf Hybrid Slinky umgestiegen( sind für mich angenehmer zu spielen und besser für dropped Tunings). Ich kann dir nur zustimmen, für Punkrock sind sie geil, mir ist da dieser knurrige, metallische Sound wichtig.
 
Bei den Super Slinkies hatte ich immer unterschiedliche laute Saiten dabei, hab öfter mal die Hybrid Slinky gespielt, bei denen ich dieses Problem nicht hatte. Allerdings ist mir jetzt schon bei 2 Sätzen hintereinander die E-Saite gerissen, weshalb ich jetzt mal auf Fenders umgestiegen bin, die hat mein Händler wengistens auch immer da.
 
PunkRawker schrieb:
Ich hatte bis vor ner weile Super Slinky drauf, bin jetzt aber auf Hybrid Slinky umgestiegen( sind für mich angenehmer zu spielen und besser für dropped Tunings). Ich kann dir nur zustimmen, für Punkrock sind sie geil, mir ist da dieser knurrige, metallische Sound wichtig.

Kann mir jemand sagen, wo der unterschied liegt, zwischen den beiden slinkies? :confused:
(ernst gemeinte frage)

ich hab mir grade super slinkies aufgezogen und bin vom sound ziemlich überwältigt :D
die knurren schön und auch schön brilliant in den höhen....

aber bin immer offen für neuere, bässere saiten :)
 
Der Unterschied liegt warscheinlich in der Saitenstärke.
warscheinlich 105-45 wärend die superslinkys 100-45 stark sind
 
PunkRawker schrieb:
Ich hatte bis vor ner weile Super Slinky drauf, bin jetzt aber auf Hybrid Slinky umgestiegen( sind für mich angenehmer zu spielen und besser für dropped Tunings). Ich kann dir nur zustimmen, für Punkrock sind sie geil, mir ist da dieser knurrige, metallische Sound wichtig.
jau,genau sowat brauch ich =) wo kriegt man die teile denn für günstig? ;)
 
heyo Board :D
einige haben vllt schon meinen Beitrag beim Pete Wentz Sig Bass gelesen und wissen daher schon, dass ich bald so einen meinem Freund abkaufen werde
bin natürlich so oft wie möglich bei ihm und versuche mich mit dem Bass schon vertraut zu machen :D
was mir allerdings gar nich gefällt sind die immer noch aufgezogenen Werksaiten :(
da fehlts mir an Brillianz in den Höhen noch etwas, das Knurren is ganz gut und Druck bringen sie auch
vor allem aber steh ich total auf diesen metallischen, leicht perkussiven Klang wie bei Mike Dirnt oder Pete Wentz :)
welche Saiten wären denn da zu empfehlen? Ernie Ball´s sollen ja gut sein...
wollte mal eure Meinung dazu hören :great:
 
Heyho Scotty! ;)

Hm, ich mag keine Earnie Balls. Sind mir persönlich zu wabbelig und haben mir zu wenig Bass. Ich würde für den von Dir beschriebenen Zweck lieber mal D'Addario ProSteels ausprobieren. Die sind zwar nicht ganz billig, aber ziemlich brillant und trotzdem nicht drucklos. Außerdem haben sie einen angenehmen Zug. Anfangs sind sie etwas rau, aber das gibt sich.
Der Sound den die einschlägigen Punk Basser haben rührt natürlich nicht nur von den Bässen und Saiten, die sie benutzen, sondern auch von der Art, wie sie damit umgehen. Ein harter Anschlag mit dickem Plektrum gibt dem Sound in der Regel den richtigen Rotz.
Welche Pleks und Saiten sich dafür besonders eignen ist in erster Linie Geschmackssache. Der eine schwört auf die Balls, der andere auf D'Addario und wieder ein anderer ist begeistert von seinen Rotosound SwingBass. Ich würde Dir raten mal ruhig drei Packen unterschiedlicher Saiten zu bestellen und mal zu probieren, was Dir am besten gefällt, denn bei Saiten gehen Erwartungen, Geschmäcker und Meinungen sehr weit auseinander.
Viel Erfolg dabei und viel Spaß mit dem neuen Bass!

Gruß,
Carsten.
 
Hallo!

Ich suche nun nach einige Monaten wieder mal neue Saiten. Momentan habe ich welche von Pyramid drauf (Pure Nickel) nun will ich aber doch lieber wieder etwas was mehr nach Punk klingt.
Was könntet ihr mir da empfehlen.
Vorallem sollten sie richtig schön auch auf einem JB knurren! Aber dazu vllt auch relativ lange halten.

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben