punk/rock solis

  • Ersteller autonom
  • Erstellt am
A
autonom
Guest
HI!
hab eine frage:
welche tonleitern muss ich können um punk/rock solis/licks selber schreiben zu können bzw. muss ich welche können? (ok, klar beim punk/rock ist das wahrscheinlich nicht so wichtig, aber ihr wisst was ich mein).
ich kann zwar solis von anderen, wesentlich besseren gitarristen nachspieln, aber wenn ich die gitarre selber in die hand nehm ist totale blockade.:rolleyes:

sollte man tonleitern können müssen, könnt ihr vielleicht nen link posten wo die alle drinnen sind?:great:

wenn das einmal geklärt wäre hab ich schon die nächste frage. aber eins nach dem anderen;)
 
Eigenschaft
 
HI!
hab eine frage:
welche tonleitern muss ich können um punk/rock solis/licks selber schreiben zu können

Kommt drauf an wie komplex die Geschichte werden soll und welche Akkorde so im Lied bzw während der Solopassage gespielt werden *g*.
Scheu dich auch nich vor den sogenannten "Kirchentonleitern", auch die kann man schön verbauen.

bzw. muss ich welche können?

Ja, denn nur auf gut Glück n paar Töne zusammensuchen und durch ausprobieren rumprobieren dauert lange (SEHR lange) und du hast kP warum es gut klingt ^^


ich kann zwar solis von anderen, wesentlich besseren gitarristen nachspieln, aber wenn ich die gitarre selber in die hand nehm ist totale blockade.:rolleyes:

Joa, is ja klar,wenn du noch keine Tonleitern kannst musst du die lernen :)
Konntest ja nich am 1. Tag super Gitarre spielen, oder ? ;)


Links

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/136710-improvisation-als-konzept.html

Hat zwar was mit Improvisation zu tun, allerdings werden generelle Aspekte des Solospiels ebenfalls beleuchtet

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Joa, massenhaft Skalen/Tonleitern :)
 
Ich mach's 'mal einfacher:
autonom, du musst nicht viel können ;) Knöpf dir die Pentatonik vor, schau dir bei bekannten Gitarristen ab was die so fabrizieren, baue neben einer Melodie simpelste klassische R'n'R Licks (Chuck Berry!!) ein, garniere mit ein paar Bendings, Pull off's, Slides, hammer on's, vibrato usw... fertig. Wenn du einen Anfang suchst, schreib dir mal die Akkordfolge eines Stückes auf, können auch Powerchords sein, notiere die verwendeten Noten, such dir eine passende Lage wo genau die Noten nett vor dir liegen aus (da wirst du schnell merken welche Scale passt), bastel aus den Noten auch die Melodie (spiel sie erst mal auf einer Saite und füge sie dann in die Scale ein..) und leg los.
 
dann poste ich mal meine frage in diesen thread wenn es erlaubt ist ;
gibt es lehrbücher die speziell diese themen behandeln? also tonleitern/pentatonik/soli.
wäre nett wenn ihr da etwas empfehlen könntet

grüßle kevin
 
dann poste ich mal meine frage in diesen thread wenn es erlaubt ist ;
gibt es lehrbücher die speziell diese themen behandeln? also tonleitern/pentatonik/soli.
wäre nett wenn ihr da etwas empfehlen könntet

grüßle kevin

wollt ich auch als nächstes fragen ;)

mir würde aber schon eine HP genügen in der alle tonleitern so aufgeschrieben sind (tabs):

C-Dur:

--------------------------------0-1-3---
-------------------------0-1-3----------
----------------------0-2---------------
---------------0-2-3--------------------
--------0-2-3---------------------------
-0-1-3----------------------------------
 
Wozu? Wozu Tabs?
 
Schon das zweite mal heute ^^

http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Erstes%20Solo%20-%20Pentatonik - In Artikel von mir über das Improvisieren mit Pentatonik

Nebenbei findest du auch Artikel über Tonlagen bestimmen. Das Thema müsste dich dann auch als nächstes interessieren um modal solieren zu können, also mit Tonleitern. Immerhin musst du wissen, ob sich die Akkorde die du verwendest überhaupt aus deiner Verwendeten Tonleiter bilden lassen bzw. ob die Akkorde überhaupt in deiner Scale vorkommen, damit du deine Melodie begleiten kannst, ansonsten unterstützt du nicht den Klang der Tonleiter oder schlimmstenfalls hört sichs schief an
 
ich brauche keine tonleitern und skalen! ich spiele einfach mit den oktaven herum.. was gut klingt merkt man sich ja also kann man ja indirekt tonleitern, nur kann man jemanden nicht erklären welche tonleiter man verwendet usw..

cheers
 
Allgemein für Rock und Punk, wenns relativ einfach gehalten sein soll, würde ich mal Pentatonik, Dur- und Molltonleiter und evtl. die Kirchentonarten empfehlen (Phrygisch klingt manchmal ganz interessant).
Ansonsten Rock-Licks lernen, dazu einfach mal auf Youtube nach Rock-Licks suchen, oder sich für die Tonleitern in unserem board-eigenen Workshop-Bereich bedienen.
Ich fand es auch sehr inspirierend, mir mal nur die Soli von einigen bekannten Gitarristen anzuschauen (nicht komplett auswendig zu lernen) und den Stil zu erfassen, bspw. Slash mit seinen Pentatonik-Licks und Läufen oder die allgemeinen Rock-Licks, die Kirk Hammett immer mal wieder einbaut oder Jimmy Page, oder oder oder....
Für Punk evtl. auch mal bei den Ramones reinschauen, Sex Pistols, The Clash...
Listen and repeat :D

Grüße
 
ich kann keine noten lesen :(

da is das problem, ich kenn keine scale! und würd sie halt mal gerne mit tabs lernen

Du musst für Skalen keine Noten lesen können, du musst nur kapieren wo du auf dem Griffbrett die Noten liegen um wenigstens die Rootnotes zu finden :rolleyes:

Nach dem verinnerlichen des Ganzen kann ich dir auch nur zu einem raten: Besorg dir irgend ein Gerät mit Funktion zum Aufzeichnen, erst wenn du mit Rhythmus und wenigstens Background/Rhythmriffs spielst, schnallst du sehr schnell was spieltechnisch passt und was nicht.
 
Für Punk evtl. auch mal bei den Ramones reinschauen, Sex Pistols, The Clash...
Listen and repeat :D

Grüße

ja typisches ramones solo (wanna be sedated):

hohe e-saite ---1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-.......:D

cheers
 
dann poste ich mal meine frage in diesen thread wenn es erlaubt ist ;
gibt es lehrbücher die speziell diese themen behandeln? also tonleitern/pentatonik/soli.
wäre nett wenn ihr da etwas empfehlen könntet

grüßle kevin

Klar gibts die, zuhauf sogar.

Zu empfehlen ist für den Anfang Peter Fischers Rock Guitar Secrets oder seine Rock Guitar Basics. Wenn Du weiter in die Theorie gehen möchtest, kann ich Dir die Neue Jazz-Harmonielehre empfehlen. Dazu solltest Du allerdings Noten lesen können.

Beste Grüße,
 
ja typisches ramones solo (wanna be sedated):

hohe e-saite ---1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-.......:D

cheers

Kein Spass, wenn man es richtig macht, kann sogar so eine single Note ziemlich geil klingen. Wenn man darauf aufbaut und am rhythmus arbeitet bekommt man ziemlich krasse Soli hin. Wichtig sind Variationen, aber ein Punkrocksolo mit mehr als 5 Noten innerhalb einer Scale ist mir ohnehin etwas suspekt :great:

@autonom:
Du brauchst 2-3 pattern, das reicht völlig, dazu braucht man kein Buch und außerdem kann man das spielen auch unnötig verkomplizieren. Wenn du dich mit guten Punkrocksoli beschäftigst, wirst du schnell merken wie simpel es ist. Eines darfst du nicht haben, respekt oder gar erfurcht vor solchen Dingen, dafür sind sie zu simpel. Wie schon gesagt, beschäftige dich mit üblichen R'n'R Riffs, Chuck Berry, Double Stops, Bendings usw. Du sollst nicht deren Songs kopieren, was du auch könntest.. du sollst dir daraus Anregungen (ein paar Riffs!) ziehen wie man ein schnell gespieltes Solo bereichern kann. Ein Punkrock Gitarrist dessen Soli man nicht einfach kopieren kann hat sich im Genre vertan. :rolleyes:
 
spiel den gesang vom refrain nach, daraus kann man manchmal gute dinge bauen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben