Punk Rock - typ. Song + Analyse

  • Ersteller Nils G.
  • Erstellt am
Finde es immer noch interessant, dass the Clash alleine über ihre Attitüde und die Songs der Anfangstage bis zum Ende als Punklegenden gehandelt wurden. Denn London Calling ist meine Erachtens nach eine stinklangweilige Whiteman-Reggae-Platte, unterbrochen von einigen Popsongs.

Deine Meinung über London Calling ist deine.

Und was ist mit den Songs und Texten der anderen Platten? Z.B. Sandinista, die nach London Calling rauskam? Auch alles Popsongs? Und wenn? Was ist wäre so schlimm daran? Muss eine politische Band nur politische Songs machen? Ich finde nein.
Im übrigen hatten THE CLASH schon auf der ersten Platte den "Whiteman- Reggae" drauf. Auf den ich persönlich total steh. Aber die Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Und das ist auch gut so.

Paul
 
Du kannst die Platte ja auch mögen. Mich wunderte nur wie gesagt, dass ihnen das Punkimage so beständig anhaftete, obwohl sie musikalisch da nach einem Album ja schon recht weit weg waren.

Politische Texte hat Dylan auch, aber der ist auch kein Punk ;) Und die abgefuckte Einstellung hatte Zappa auch - der hatte das Image auch nicht.
 
Finde es immer noch interessant, dass the Clash alleine über ihre Attitüde und die Songs der Anfangstage bis zum Ende als Punklegenden gehandelt wurden.

Mich wundert vielmehr Sex Pistols = Punk :confused:, irgendwie waren die "Popstars" like, mediale Marionetten.

Ich find "London Calling" ziemlich gut, btw und nicht halb so öde wie den späten Blaggers ITA Kram.
 
Mich wundert vielmehr Sex Pistols = Punk :confused:, irgendwie waren die "Popstars" like, mediale Marionetten.
Traue ich mich kaum einzuschätzen.

Auf jeden Fall waren die - bzw. Jonny Rotten - intelligent, wußten schnell wie der Hase läuft und haben auf alle Fälle ihr Ding gemacht. Also die wußten, wie Pop funktioniert - und meines Erachtens haben die das genutzt für ihre Zwecke. Dadurch müssen sie aber nicht automatisch selbst Pop sein.

Die hatten auch raus, wie man richtig provoziert. Und ich glaube, die hatten auch eine Ader für Selbstironie - was ich gerne mag, aber bei "true-true"-Leuten schnell auf Mißtrauen stößt.

Mit Sicherheit wußten die auch wie die Medien funktionieren. Und ich glaube eher, dass die mindestens genauso mit den Medien gespielt haben wie umgekehrt - eher sehe ich, dass die die Medien benutzt haben als umgekehrt. Aber das ist wohl eine Einschätzungssache.

Ich selbst war nie wirklicher Punk - die Musik fand ich gut bis sehr gut und die klare Haltung hat mich durchaus beeindruckt - aber mit sowas wie No Future konnte ich mich einfach nicht identifizieren und will es auch weiterhin nicht. Insofern maße ich mir auch gar kein Urteil an, was nun true ist oder nicht und ob die Sex Pistols eher dazu gehören oder eher nicht.

Immerhin wäre für mich ein Anhaltspunkt, ob die selbst Punk gelebt haben, in der Szene drin waren, sich auch später dafür eingesetzt haben.
Ich glaube aber, die haben auf jeden Fall ihr Ding gemacht - und das, glaube ich, ist schon ein guter Teil von Punk-Sein. Wenn auch nicht alles - sonst wäre auch Herr Ackermann von der Deutschen Bank Punk - und das mag ich nun nicht glauben. :D
 
Oh Wunder, ich teile Alphas Ansichten zu The Clash ;)

Ich finde es zudem irgendwie ärgerlich das Ganze nur auf Ramones, the Clash & die Pistols zu reduzieren. Das sind diejenigen die durch die Charts gehüpft sind, die jeder der aktuelle Musik in seine Sammlung aufnahm damals gekauft hat, Einstellung egal. Zudem darf man die Vorläufer nicht vergessen, dass DIY Kapellen mal eben kritische Texte geschrieben haben geschah schon vorher, sogar vor den 68ern.
 
...und ich find´s ärgerlich, dass Leute hier was schreiben, ohne überhaupt zu wissen worum es hier geht. Natürlich kann man Punk nicht auf diese 3 Bands reduzieren. Natürlich haben die Punks auch ihre "Vorfahren". Aber die Eingangsfrage war nach einem typischen Punksong, mit den typischen Merkmalen etc... Diesem Fragesteller hab´ ich versucht zu helfen. Wenn irgendwelche Leute CLASH nicht mörgen, ist das okay. Aber die genannten Stücke sind typische Punksongs!
Glaubt mir, dass ich ohne Ende Songs von anderen Combos nennen könnte. Davon ab, dass ich der Meinung bin, dass Clash bis zur letzen Platte Punksongs geschrieben haben. Wie ich vorher schon mal erwähnt habe gibt es eine Menge Definitionen, was Punk überhaupt ist. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Paul
 
Mich wundert vielmehr Sex Pistols = Punk :confused:, irgendwie waren die "Popstars" like, mediale Marionetten.

Mediale Marionetten?:D
Das war galub ich eher andersrum.
Die Pistols sind durch die gecancelten Plattenverträge (EMI, A&M) und den daraus resultierenden Abfindungen, der Zeit entsprechend recht wohlhabend geworden.
Eingefädelt durch "schokierende" Äusserungen in der Öffentlichkeit und dem berühten TV Auftritt.
Die haben alle verarscht!!
Dazu noch Aktionen wie das Bootkonzert auf der Themse zum Geburtstag der Queen.
Kenne keine Band die die Medien mit gezielten Aktionen mehr benutzt hat als die Sex Pistols.
 
Die Pistols zerreißen ist im Musiker-Board doch sinnlos, da hier ohnehin genug gute unterwegs sind. Da entsteht keine Diskussion, nur kollektives Kopfnicken. Dachte ich jedenfalls.

Kurzform: Wer davon ausgeht, dass "Image > Substanz" = Punkrock, dann kann er die Pistols als Gründerväter sehen. Ansonsten höchst dürftige Paten für eine der an sich autentischsten Musikgenres und Bewegungen.

Die Ramones hingegen kann man kaum überschätzen.

Oh Wunder, ich teile Alphas Ansichten zu The Clash

Was ist daran wunderlich? :D
 
Kurzform: Wer davon ausgeht, dass "Image > Substanz" = Punkrock, dann kann er die Pistols als Gründerväter sehen.

Zumindest ich habe nicht von den Sex Pistols als Gründerväter des Punk gesprochen.
Aber sie sind unbestreitbar ein Teil der sowohl herausragenden als auch "typischen" Punk-Bands.

Darum ging es dem threadersteller.

Im Übrigen kommen wir zu einer gern gestellten Frage, was Genres angeht: Was ist "true" Punk und was nicht?

Was ist Deine Antwort?
 
Darum ging es dem threadersteller.

Der Threadersteller ist eine faule Sau, der mich seit Tagen mit PNs vollballert, ich soll ihm doch mein altes Referat schicken, obwohl das in Englisch war und er in Musik halten wird. Soweit okay, aber letzter Stand war, dass ich ihm dann wenigstens den Songtext raussuchen soll, wenn ich schon nicht mehr hab'. google ist ja auch ein Hexenteil, da such ich lieber meine Backup-CDs mit den Uraltdaten raus bevor er 2 Min selber sucht.

Ich behaupte mal, die Eigendynamik, die die Diskussion entwickelt hat, ist höher zu bewerten.

True punk? Die Band mit dem Maximum an Integrität?

Minor Threat, Pennywise, Ramones, BR... was weiß ich.

Bei Genres mit "true" vorne dran muss ich immer schaudernd an Hammerfall denken.
 
Der Threadersteller ist eine faule Sau, der mich seit Tagen mit PNs vollballert, ich soll ihm doch mein altes Referat schicken, obwohl das in Englisch war und er in Musik halten wird. Soweit okay, aber letzter Stand war, dass ich ihm dann wenigstens den Songtext raussuchen soll, wenn ich schon nicht mehr hab'. google ist ja auch ein Hexenteil, da such ich lieber meine Backup-CDs mit den Uraltdaten raus bevor er 2 Min selber sucht.
Da will ich nicht Vorschub leisten und verstehe Dich sehr gut - das ist definitif UNPUNK
Ich behaupte mal, die Eigendynamik, die die Diskussion entwickelt hat, ist höher zu bewerten.
Sehe ich auch so.
True punk? Die Band mit dem Maximum an Integrität?
Nun ja - Integrität ist ja auch ein nicht gefüllter Begriff.
Deswegen sprach ich ja davon, dass zu klären wäre, ob Sex Pistols (nur als Beispiel) sozusagen "nur" Oberfläche gewesen wären oder nicht - ich persönlich habe keine Anzeichen dafür, dass sie nicht PUNK gewesen sind - aber dazu müßte man mal auf den Tisch legen, was PUNK ist.
Minor Threat, Pennywise, Ramones, BR... was weiß ich.
Ramones? Sheena is a Punk Rocker ist ein toller Song - und auch ein toller Punk-song - aber mal so im Vertrauen - Ramones sind für mich mehr Pop als Sex Pistols - so in etwa wie Beatles im Verhältnis zu den Rolling Stones.
Bei Genres mit "true" vorne dran muss ich immer schaudernd an Hammerfall denken.
Ja ja - deswegen sprech ich es ja an ...
True finde ich einerseits richtig, weil sobald etwas Erfolg hat, wird schnell mainstream draus und es wird gecastet ohne Ende und Verstand - aber gleichzeitig hat es etwas Zensuroberkommandostabsmäßiges, dem ich mích nicht beugen will ...

x-Riff
 
Ramones? Sheena is a Punk Rocker ist ein toller Song - und auch ein toller Punk-song - aber mal so im Vertrauen - Ramones sind für mich mehr Pop als Sex Pistols - so in etwa wie Beatles im Verhältnis zu den Rolling Stones.

Streite ich jetzt mal nicht per se ab - aber bei den Ramones steckte offenbar genug Substanz, Herzblut und Hingabe dahinter, als dass man nach einem Album in Frührente abrauschte. Und spätestens ab den 80ern ließ DeeDee als Texter alles, was je von den Pistols kam, weiter hinter sich. Die Texte waren persönlich, angepisst, und zT. sogar politisch. Und die Musik war härter. Trotzdem blieben die Ramones immer sie selbst und spielten weiter, obwohl der schnelle Erfolg nicht kam. Da steckte offenbar die Liebe zur Sache und zur Musik dahinter. Und das spricht für Integrität.

Weitere nutzlose, persönliche Rivalenband-Rankings von mir:
Stones > Beatles
Ärzte > Hosen
Offspring > Green Day
Terrorgruppe > Wizo
Maiden > Priest

Ja ja - deswegen sprech ich es ja an ...
True finde ich einerseits richtig, weil sobald etwas Erfolg hat, wird schnell mainstream draus und es wird gecastet ohne Ende und Verstand - aber gleichzeitig hat es etwas Zensuroberkommandostabsmäßiges, dem ich mích nicht beugen will ...

Leute die Begriffe wie True verwenden, sind wie Leute, die betonen, Ironie zu verwenden: Viel zu bemüht und oft jenseits der Grenze zur Selbstparodie.
 
Natürlich haben die Punks auch ihre "Vorfahren". Aber die Eingangsfrage war nach einem typischen Punksong, mit den typischen Merkmalen etc... Diesem Fragesteller hab´ ich versucht zu helfen. Wenn irgendwelche Leute CLASH nicht mörgen, ist das okay. Aber die genannten Stücke sind typische Punksongs!

Sind sie nicht :D Jedenfalls nicht mehr wie Millionen von anderen, es sind "nur" die Bekanntesten. :rolleyes:
 
langweilig!!!!
 
Der Threadersteller ist eine faule Sau, der mich seit Tagen mit PNs vollballert, ich soll ihm doch mein altes Referat schicken, obwohl das in Englisch war und er in Musik halten wird.

..der einzige Lichtblick in dieser ansonsten freudlosen und öden Theorie-Diskussion!!
Auf Alpha is eben Verlass... ansonsten wie üblich ein Namedropping-Wettbewerb mit dem Charme einer Soziologie-Vorlesung an einer FH in der Provinz..
 
schrei nach liebe von den ärzten?
gehört wohl eher zu den schlechteren beispielen denke ich...

bei den ramones, sex pistols kann man nix falsch machen, das sind die urväter des punk(-rock).

der punk aus der neuzeit ist sehr stark bei bands wie blink-182 oder the offspring angesiedelt. das geht dann schon beides - vor allen dingen die neueren sachen - in richtung rock. beide nur zu empfehlen! blink und offspring sind kult. "self esteem" von the offspring kennt wohl ein jeder heutzutage, das kannst du auch gut bringen.
 
Für Punk aus Deutschland ist Schrei nach Liebe imo das ideale Beispiel.

Die Diskussion ob Blink wirklich Punk sind erspare ich diesem Thread jetzt mal :rolleyes:
 
Für Punk aus Deutschland ist Schrei nach Liebe imo das ideale Beispiel.

Die Diskussion ob Blink wirklich Punk sind erspare ich diesem Thread jetzt mal :rolleyes:

"schrei nach liebe" geht zu sehr in die rockrichtung. da gibt es für aus deutschland kommenden punk jawohl sehr viel bessere beispiele. von mir aus auch von irgendwelchen abgefuckten 0815 punk-bands die kein mensch kennt. :D

und zu blink...wie gesagt...vor allen dingen die älteren sachen von blink sind SEHR punklastig. die neueren sachen gehen auch hier viel stärker in richtung rock, lange nicht mehr so punklastig wie die ersten alben von blink, noch mit scott raynor an den drums.
 
Ich verschweige mal lieber, dass, bzw. was ich studiere :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben