Punkrock workshop gesucht!

  • Ersteller acousticeddy
  • Erstellt am
A
acousticeddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
90
Kekse
135
Ort
Francoforte
Hi,
ich suche einen Workshop oder irgendwelche anderen Hilfen, die mir dabei helfen können, die Grundlagen des Punkrocks zu erlernen. Ich würde auch sehr gerne mal eigene lieder also ehergesagt tabs schreiben im Punkrockstil.

Ich würde gerne in Richtung blink-182 gehen. Man kann natürlich darüber streiten, ob blink-182 eine Punkrock-Band ist. Ihr könnt mich ja darüber aufklären. Hauptsache ist aber, dass ich Tabs in Richtung blink-182 schreiben bzw. komponieren will.

Danke im voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich suche einen Workshop oder irgendwelche anderen Hilfen, die mir dabei helfen können, die Grundlagen des Punkrocks zu erlernen. Ich würde auch sehr gerne mal eigene lieder also ehergesagt tabs schreiben im Punkrockstil.

Ich würde gerne in Richtung blink-182 gehen. Man kann natürlich darüber streiten, ob blink-182 eine Punkrock-Band ist. Ihr könnt mich ja darüber aufklären. Hauptsache ist aber, dass ich Tabs in Richtung blink-182 schreiben bzw. komponieren will.

Danke im voraus
 
Also für Punk brauchst du imho keinen Workshop. Lern einfach ein paar Lieder von Bands die die gefallen und schau an wie sie aufgebaut sind. Ich spiel erst seit 1,5 Monaten intensiv Gitarre(Hat vorher nur ein paar normale Akkorde drauf). Und das meiste Punk Zeug kann ich auch problemlos spielen, wobei ich lieber meine eigenen Songs schreibe(2 sind schon fertig) und die auch sehr stark in Richtung Punk/Rock gehen.
 
punk besteht doch nur aus powerchords.also nichts schweres.
lg
 
yo am besten learning by doing.

sprich viele songs spielen von den bands die du magst, viel musik in die richtung hören (beim autofahren, busfahren, wo auch immer) und dann kommt das irgendwann von alleine.
gut dazu muss man auch sagen, dass punkrock nicht wirklich anspruchsvoll sein muss. meiner meinung nach ist erstmal in den vordergrund zu stellen, dass die menschen die die musik hören einfach nur ne coole zeit mit der mukke haben.

also nach vielen worten nochmal in kurzfom:
spielen, hören, und rest ergibt sich von alleine.


gruß
 
Hallo erstmal, zuerst einmal sind Tabs an sich ja nur ne Art, die Noten von nem Lied aufzuschreiben, desewegen isses egal, wie du n Lied schreibst ob in Noten oder Tabs ;).
Als zweites sei dir gesagt, dass du nirgendwo n "Rezept" finden um irgendwelche Songs zu schreiben aber ich denke mal gerade im Punk sollte es nicht allzu schwer sein, n Lied zu schreiben, da die ja in aller Regel nur aus n paar Akkorden und vll nem kleinen Solo bestehn. Wenns eher in Richtung Blink gehen soll, dann musste halt viel von denen hören irgendwann haste n Gespür dafür, welcher Sound oder welcher Akkord zu nem Lied passt (geht allen so, die ersten Songs sind meistens net so die Bringer ^^) auch wenn du dir vielleicht eher vornehmen solltest, nen gewissen eigenen Stil zu entwickeln sonst hörst du spätestens nach dem ersten Konzert sowas wie "ach schon wieder so n kleiner Blink-Verschnitt".
Gruß Jan
 
ein thread reicht übrigens...

aber eigentlich ist alles was du für punkrock brauchst...paar ansätze irgendeiner pentatonik und sonst nur powerchords..oder gar nur grundton + quinte. das wars eigentlich^^
 
und du brauchst viel alkohol und andere drogen damit das was wird. aber ein workshop zum punkrock zu suchen ist meiner meinung nach schon eine komplett falsche einstellung.
 
Es gibt auf Ultimate Guitar Lessons zu verschiedenen Genres - aber mal ganz ehrlich - das ist blödsinn. Wenn du die Musik die du machen willst nicht spürst bzw. fühlst, wirst du einfach keinen anständigen Song schreiben können.
 
hier mein workshop: 3 powercords und voll ins mic schreien, was anderes machen die punkrocker auch nicht
 
Wenn man schon so was wie einen Punkrock-Workshop :)rolleyes:) sucht, dann kann ich nur empfehlen, mal die komplette "Never Mind the Bollocks" von den Sex Pistols durchzuspielen. Tabs dazu gibt's überall - für die ganz genauen sogar als Songbook.

Ich finde, Steve Jones ist ein guter Punkrock-Gitarrenlehrer. Viel Powerchords, ein paar offene Akkorde, etwas Chuck-Berry-Rock'n'Roll und nette kleine Licks.

Mehr braucht kein Mensch!;)
 
D--5-
A--5-
E--3-

Fertig ist der Workshop. :D
 
http://www.planetguitar.net/index.php

Links "Workshop", dann Strg + f "blink 182" eingeben und there you go.
Super Workshop. Und genau das was du wolltest. Jetzt darfst du mir danken.:D
 
Danke für die vielen Antworten :great:
Ich werd des heute Mittag mal alles durcharbeiten :great:
 
Für Punkrock brauchst du wirklich keinen Workshop!
Aber wenn es Richtung Blink 182 gehen soll, dann ist das 3-Akkorde-und-dann-reichts-Schema doch ein bissl mager. Bei Tom, Mark & Co. ist auch einiges an Melodie und ausgefeilten Riffs dabei. Falls du vor hast, mit ner Band Blink-182-Songs zu spielen, dann wird der Schlagzeuger doch einiges an Übung/Können brauchen, denn die Drumfiguren sind doch recht heftig fütr ne "Punk" Band, zumindest was die Sachen mit Travis angeht, Scott war da noch etwas "primitiver", aber doch recht schnell!
Ich denke da nur an Songs wie "Dumpweed", "Shut Up", "Going Away To College", "Dysentery Gary", "Roller Coaster" ...
Tabs zu den Blink-Titeln gibt's jedenfalls haufenweise im Netz. Spiel das Zeug, bis es dir zu den Ohren raus kommt und dann fallen dir sicher auch ein paar Blink-like Riffs ein! ;o)
 
Was ist gemeint mit drei Akkorde und dann rechts Schema?
 
Genau Lesen hilft :) Er schrieb "3 Akkorde und dann re_i_cht´s" und nimmt humorig auf die (manchmal nur scheinbare) Einfachheit von Punkrocksongs Bezug.

Wie in "Ich kann 3 Akkorde, laß uns ne Punkband gründen".

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben