Punktierte Note ... ???

Pajo
Pajo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
03.07.05
Beiträge
350
Kekse
94
Jo Leute !
Bei einer Punktierten Note, wird diese ja um die Hälfte ihres Wertes verlängert.
Hat dieses auch "Auswirkung" auf den Takt? Also, wenn 3 normale Viertel-Noten beispielsweise gegeben sind und eine punktierte viertel Note - ine einem Takt . Ist dann der Takt schon"zuende" und Takt zwei is am start, oder wril die ja punktiert und dann um die Hälfte ( also eine achtel Note) verlängert ist, kommt die dann noch in den Takt mit rein ?


Ich check das irgendwie nich so richtig :confused:

Und weiß auch nich genau ob ihr meine Frage verstanden habt :confused::confused: ....
Hoffe einfach das irgendjemand mich versteht =)

Danke euch allen schon mal !
 
Eigenschaft
 
Natürlich wird der Punkt mitgezählt. Z.b. wenn du (4/4 Takt) eine halbe, eine punktierte Viertel und eine Achtel hast - dann ist der Takt voll. Hätte die Viertel keinen Punkt, würde noch eine Achtel reinpassen.
 
Hi
Wenn du 3 Viertelnoten in einem Takt hast und dann noch eine punktierte Viertelnote dann muss das denke ich mit einer übergebundenen Achtelnote notiert sein. Also es passen keine 3 viertelnoten und dann noch eine punktierte Viertelnote in einen Takt.
 
Ist richtig.
Die Notation sieht dann so wie im Anhang aus:


Andreas
 

Anhänge

  • punktierte viertel noten.jpg
    punktierte viertel noten.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 219
okay ! danke !! :great: ;)
 
das was du beschrieben hast, könnte funktionieren, wenn du nen 9/8 takt hättest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben