Pure Data

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Servus!
Ich bin sehr an dieser Software interessiert und wollte fragen ob jemand von euch damit Erfahrung hat?!
Es wäre auch toll wenn jemand einen Link zu einem (deutschen) Tutorial hat oder Lehrbücher oder DVD's empfehlen kann...
Arbeitet jemand von euch mit PD?
Grüße Drug
 
Eigenschaft
 
Um für alle die das Programm noch nicht kennen den Ansporn es sich mal anzusehen etwas zu erhöhen:
1) Es ist Freeware.
2) Man kann solche Sachen (visuell und auditiv) damit machen:
Reactable
 
Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen "Freeware" und "Freier Software" hinweisen. ;)
Der Link zum Wikpedia-Artikel sollte jetzt nur zur allgemeinen Info dienen und hat mit dem "Freie Software"-Hinweis eigentlich nix zu tun.
 
Der unterschied zwischen Freeware und Freier Software ist folgender: Im gegensatz zur einfachen Freeware ist bei Freier Software nicht nur das ausführbare Programm kostenlos erhältlich, sondern auch der Quellcode. Diesen darf mach (unter einhaltung bestimmter Regeln) verändern und wiederveröffentlichen.

Zu Pure Data: Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber es hört sich auf jeden Fall interessant an :great:

Grüße
Nerezza
 
Wieder was dazu gelernt...:)

Also das Programm ist auf jeden Fall ein Hammer! Leider gibt es fast nur englische Dokumentation dazu. Und der Einstieg von 0 ist doch recht mühsam- auch wenn er sich auf jeden Fall lohnt.
 
Wieder was dazu gelernt...:)

Also das Programm ist auf jeden Fall ein Hammer! Leider gibt es fast nur englische Dokumentation dazu. Und der Einstieg von 0 ist doch recht mühsam- auch wenn er sich auf jeden Fall lohnt.

Ja, leider haben die Modularen Systeme eine recht hohe Lernkurve aber wenn man die erstmal gemeistert hat kan man seinen Pluginordner recht leer machen.

Ich hab Mal eine Zeitlang mit PD rumgespielt, leider hab ich kaum was auf Deutsch gefunden und selbst auf Englisch gibt es im Moment recht wenig brauchbares. Alternativ kann man versuchen ein Tut zu Max/Msp zu finden. Die Grundlagen habe ich so ziemlich mit dem Handbuch zu Max 4 kapiert.

http://www.cycling74.com/twiki/bin/view/ProductDocumentation/WebHome#Max_MSP_4_6

PureData ist ja vom selben Entwickler, der ursprünglich auch MAX/MSP entwickelt hat und soll soweit ich es verstanden habe ein freier Clone sein.

Wie weit die Tuts von Max auf PD übertragbar sind, kann ich nicht sagen.
 
tja, die Dokumentation ist immer das Problem bei freier Software... ein altbekanntes Problem.

Bei uns an der Uni am IEM (Institut für elektronische Musik) gibts da ziemlich viele Freaks, die quasi in PD wohnen;)
Ich hab selber leider noch nie was damit gemacht, mache aber grad ein Seminar, wo ich mich zwangsweise damit beschäftigen muss:redface:

Ums englisch wirst du wohl nicht herumkommen. Aber vielleicht findest du hier noch was nützliches: http://pd.iem.at/

Bei der extended Version ist einiges an Dokumentations- und Manualbeispielen dabei. Wenn man die alle mal durchgemacht hat, sollte man schon recht fit sein:D
 
tja, die Dokumentation ist immer das Problem bei freier Software... ein altbekanntes Problem.

Bei uns an der Uni am IEM (Institut für elektronische Musik) gibts da ziemlich viele Freaks, die quasi in PD wohnen;)
Ich hab selber leider noch nie was damit gemacht, mache aber grad ein Seminar, wo ich mich zwangsweise damit beschäftigen muss:redface:

Ums englisch wirst du wohl nicht herumkommen. Aber vielleicht findest du hier noch was nützliches: http://pd.iem.at/

Bei der extended Version ist einiges an Dokumentations- und Manualbeispielen dabei. Wenn man die alle mal durchgemacht hat, sollte man schon recht fit sein:D

Ich weiß deswegen bin ich ja erst auf PD gekommen... ;)
Habs aber bis jetzt immer gekonnt geschafft jeden PD- Workshop zu versäumen...
Naja dann halt durch englisch durch kämpfen...
Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben