PUs bei Epiphone SG

ROKR
ROKR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.10
Registriert
06.11.05
Beiträge
91
Kekse
20
Ort
Tirol/Austria
Hallo!
Für einige von euch vielleicht eine blöde Frage, aber ich frag mich die schon seit längerem.
Also bei meiner Epi SG 400 kann ich per 3er Switch jeweils auf Rythmus, Lead oder beides schalten.
Die blöde Frage: Welcher PU (Neck/Bridge) wird aktiv wenn ich auf Lead bzw. Rhythm schalte? Wenn ich den Toggle in der Mitte lasse, weiss ich welche PUs aktiv sind ;) :D

Danke schonmal für die Antwort.
Greetz,
ROKR
 
Eigenschaft
 
Bei Treble > Bridge
Bei Rhytmus > Neck ;)
 
Obere Stellung = Rhythm = Hals-PU
Untere Stellung = Treble/Lead = Bridge-PU
 
Danke schön! Dann wär das ja mal geklärt :D

*edit*
Noch ne Frage...
Immer wenn ich auf Lead/Treble schalte wird meine Gitarre/Signal was ausm Amp kommt leiser. Sollte eher nicht so sein, oder? Hab beide PUs aufs Maximum aufgedreht o_O
Ausserdem sollte man doch durch die 3 versch. Positionen beim Schalter auch 3 versch. Sounds produzieren können? Wenn ich von Treble auf Rhythm schalte, is da ein deutlicher Unterschied, allerdings klingt die mittlere Position gleich wie Rhythm. Kommt mir auch etwas seltsam vor.
Soll das so sein, oder soll ich mal in nen Musikladen laufen und das überprüfen lassen?
 
Also wenn der Tone und Volume Poti wirklich aufgedreht sind dann ist was nicht norma wenn der Bridge PU leiser ist. Und ds die Mittelstellung in deinem Fall so klingt wie der Neck PU wird wohl damit zusammen hängen das bei dir der Bridge PU ein leiseres Signal abgibt und dadurch der Neck PU mit seinem größeren Signal den Brigde PU übertönt.
 
kann es sein, dass der bridge pickup deutlich weiter von den saiten entfernt ist? wenn ja, dann hilft einfach hochschrauben (bzw neck pu etwas hineinschrauben)
 
tele schrieb:
kann es sein, dass der bridge pickup deutlich weiter von den saiten entfernt ist? wenn ja, dann hilft einfach hochschrauben (bzw neck pu etwas hineinschrauben)

Granu das kann auch sein. :)

@ROKR: War das schon immer so das der Bridge PU leiser ist oder erst seit kurzem? Wielange haste die Gitarre schon?
 
Der Bridge PU ist leiser, und das ist im gerigen Maße auch normal, da die Saite am Neck PU stärker schwingt. Deshalb bekommt er ein stärkeres Signal, und man sollte es durch die Pickuphöhen ausgleichen.
 
Nein, das war schon immer so. Hab die Gitarre jetzt seit ca. 1 Jahr und hab mir nie groß Gedanken darüber gemacht. Nur jetzt möcht ich halt schaun, was ich noch alles aus der Git. rausholen kann und bin eben jetzt über das Problem gestolpert (bzw. hab es erstmal richtig wahrgenommen)
PUs sind auch beide gleich weit von den Saiten entfernt.

Wo wir grad beim Thema Probleme mit meiner SG sind:
In letzter Zeit wird die SG grad so wie sie mag, einfach lauter und leiser. Ihr könnt euch vll. vorstellen, dass das bei ner Probe recht nervend is. Sind zum Teil recht große Schwankungen. Von gar nicht mehr hören (im Bandgefüge, wenn Drums, 2te Git. und Bass spielen), bis Ohren weghaun.
Kann das an der Klinkenbuchse liegen?
 
Guck mal hinten ins E-Fach und sie nach ob alle Kabel festanglötet sind und nichts wackelt.

Edit: Besteht das Problem mit dem lauter und leiser werden auch wenn du deine Gitarre an nen anderne Verstärker anschließt??
 
Würde jetzt meinerseits auch auf eine "defekte" Lötstelle tippen. Hatte das jetzt letztens auch mal, gleiches Instrument, selbes Alter. Ich hoffe mal nicht dass ich die Elektronik austauschen muss, ich hab zurzeit doch eh kein Geld
 
Elektronik austauschen(wenns überhaupt notwenig is) kostet doch so gut wie garnix.

4 Potis kosten nich die welt(hab jetzt ka wieviel aber sicher nich viel)
 
Jop gibt schlimmers als Potis zu erneuern. :D Aber wenn die Lötstelle nur mist ist kann man ja einfach neu Löten. :)
 
Hatte auch schon an Epis genug schlechte Lötstellen am Toggle.
Das der Halsabnehmer etwas leiser ist ist normal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben